A4 Avant,B5,1,9 TDI,BJ 1996 übernommen

janosch2810

Benutzer
Hi,

habe mich bereits kurz vorgestellt.
Ich habe jetzt den A4 meines Schwiegervaters übernehmen dürfen und gleich ein paar Fragen.

1. Das Wichtigste wäre das Klimabedienteil. Hier scheint ein Wackelkontakt die Funktion zu beeinflussen.
Ich habe bereits eine Anleitung gefunden, wie das "Teil" auszubauen und nachzulöten ist.
Das Gebläse für die Frontscheibe läuft auch nicht mehr richtig. Habe gelesen, dass auch das mit dem
Bedienteil zusammenhängen kann? Stimmt das so?

2. Radio. Ich würde gerne das Radio aus meinem Polo verbauen. Das ist allerdings kleiner. Gibt es hierfür entsprechende Blenden oder Einschübe?

3. Optik: Ich würde gerne etwas am Fahrwerk "schrauben". Der A4 hat allerdings eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Kann eine evtl. Veränderung am Fahrwerk mit der Nutzung eines Anhängers oder gar Wohnwagen kollidieren?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
Danke und

Gruß aus Mannheim
janosch2810

1. Gebläsemotor wird vom Bedienteil gesteuert, also wenn hier Aussetzer vorhanden wären, dann wohl ja. Kann aber genauso ein Problem am Gebläsemotor vorliegen
  2. Für Zubehörgeräte gibts im Zubehör auch Blenden
  3. Kann sein, wenn die nötigen Maßen zur Freigängigkeit nicht mehr eingehalten werden. Kann auch sein, dass du dann bestimmte Straßen nicht mehr fahren kannst, da dir sonst die Zugdeichsel aufgeht. Ehrlich gesagt würde ich mir diese Aktion gründlich für die Restnutzungsdauer überlegen.

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Fahrwerk - du hast bestimmt Recht. Lieber so lassen, wie es ist. Gerade bei Anhängerbetrieb.
Die Blenden habe ich heute bestellt. Danke.
Dem Klimabedienteil werd ich mich am WE mal annehmen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein das Teil auszubauen.

Gruß aus Mannheim
janosch2810

So, und schon ne neue Frage. *loool

Aktuell sind auf dem Audi folgende Felgen verbaut:
ATS 7Jx15H2 ET 38
Reifengröße: 195/65R15 91H

Kann ich die Felge
6Jx15H2 ET 45 (scheinbar original Audi Alufelge, Teilenummer 4B0 601 025 N)
mit den gleichen Reifen bestücken und aufziehen bzw anbauen?

Kenne mich mit der Bezeichnung der Felgen nicht aus. Sorry.

Gruß aus Mannheim
janosch2810

Ja, die darfst du schon fahren. Die Felge ist halt schmäler und die Einpresstiefe höher.

Entweder bin ich zu blöd oder es gibt einfach nichts dazu. :unsure:
Das Klimabedienteil läuft wieder.

Der Gebläsemotor wurde vor einiger Zeit getuscht. Das Gebläse läuft auch -
leider nur bedingt.
Scheibenlüftung funktioniert aber egal wie ich umstelle bekomme ich keine Luft aus den
Lüftern im Armaturenbrett (links, mitte und rechts).

Was kann das sein? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus MA
janosch2810

Dann solltest du erst mal den Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes auslesen lassen. Möglicherweise ist hier einer oder mehrere Stellmotoren schadhaft. Da der Aufwand teils recht groß ist, diese zu tauschen, muss man abwägen, ob sich das noch rentiert. Über die Messwerte kann man dann auch sehen, ob der Stellmotor einwandfrei arbeitet und ggf. sollte auch eine Anpassung der Stellmotoren durchgeführt werden, wenn das Steuergerät mal getauscht wurde.

Ob das Steuergerät getauscht wurde weiß ich nicht. Ich weiß, dass vor ca 2 Jahren der Gebläsemotor getauscht wurde. Danach lief auch erstmal
alles. Dann ging das Scheibengebläse nicht mehr, dafür aber die Lüftung in der Mittelkonsole.
Die ist mittlerweile "tot" aber dafür geht das Scheibengebläse wieder. Loool.
Vielleicht sollte ich doch das Steuergerät tauschen?

Gruß aus MA
janosch2810

Werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen. :-) Heute nachmittag auf der Heimfahrt - habe alles auf "Automatik" laufen - kam plötzlich Luft
aus der Mittelkonsole. (Rechts - Mitte - Links) Auch das Gebläse auf die Scheibe lief. Ich bin etwas verwundert aber ok. :blink:

Ich denke, nach dem Auselsen des Klimabedienteils weiß ich mehr.
Ich werde berichten.

Danke!

Gruß aus MA
janosch2810