A3 TDI geht während Fahrt aus

boogie22

Benutzer
Beiträge
5
A3 TDI geht während Fahrt aus

Hallo,

mein Audi A3 TDI, 1,9, 66 kw, Bj. '97, Automatikgetriebe, geht seit über einem Jahr in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt einfach aus!
Meistens tritt das Problem nach längerer Standzeit (über Nacht) einige Minuten nach dem Start auf. Es gab schon Tage, da ist das Auto sogar zweimal hintereinander ausgegangen. Dann habe ich auch wieder zehn Tage oder länger Ruhe. Im Sommer hatte ich fast keine Probleme, jetzt in der kälteren Jahreszeit wieder häufiger.
In der Werkstatt können sie keinen Fehler finden. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.
Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Wiederanlassen die Getriebeautomatik nicht mehr richtig schaltet, nicht in die letzte Fahrstufe schaktet. Erst Wahlhebel auf N und dann wieder auf D schafft Abhilfe.
Bin langsam am Verzweifeln.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder wurde schon jemandem bei sowas geholfen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde denn schon das Relaise für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes getauscht?
 
Danke für den Tip.
Bis jetzt hat man auf Verdacht den Zündunterbrechungsschalter ausgetauscht - ohne Erfolg. Die stellen sich auch irgenwie blöd an in der Werkstatt. Ich habe das Gefühl, das interessiert die gar nicht.
Fahre jetzt seit über einer Woche wieder ohne Probleme. Bin mal gespannt, wann er wieder aus geht.
 
Originally posted by boogie22
Bis jetzt hat man auf Verdacht den Zündunterbrechungsschalter ausgetauscht - ohne Erfolg.

Was meinst du damit?
Vielleicht den ZAS (Elektroteil hinten am Zündschloss)?
 
Ja genau dieses Teil wurde gewechselt.

Hatte mich vorhin im Beitrag zu früh gefreut - Auto ging seitdem dreimal aus!

Ich war vorher Tanken - ob das was damit zu tun hat?

Habe auch schon ab und zu Biodiesel getankt, ist allerdings schon 1 1/2 Jahre her.

Der Kraftstofffilter wurde aber auch gewechselt.

Grüße
 
Dann lass doch mal das "109er-Relaise" wechseln.
Kann sein, dass es bei Audi eine andere Nummer hat.
Aber normalerweise sollte eine Werkstatt wissen was du damit meinst.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das Relais 109 wurde heute getauscht. Bin mal gespannt wie es weiter geht!

Grüße
 
Frohes neues Jahr an alle!

Fahre jetzt seit dem Relaiswechsel ohne Probleme, egal, bei welcher Witterung, Tageszeit u. sonstigen Einflüssen
smile2.gif


Es war wohl das Relais!

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier so schnell geholfen haben und wünsche allseits gute Fahrt!

Tschö, bis zum nächsten Problemchen...
 

Ähnliche Themen

A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

Sony-Radio beim 6KV geht während der Fahrt aus. Wer kann helfen?

16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?

Geht während der Fahrt aus

Audi A6 C5 2.5 tdi springt nicht an

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/24997-a3-tdi-geht-waehrend-fahrt.html

,

audi geht während der fahrt aus

,

passat diesel während der fahrt aus

,
a3 tdi geht aus
, audi a3 tdi geht während der fahrt aus, audi a3 tdi geht aus , Audi A3 Motor geht während der Fahrt aus, passat 3c tdi geht aus, audi a3tdi geht während der fahrt aus, passat 3c geht während der fahrt aus, versorgungs relais für motorsteuergerät audi a3, a3 geht aus beim fahren 1.9tdi, passat 3c setzt aus, a3 1.9 tdi geht Während der Fahrt aus, audi a3 8p geht während der fahrt aus, passat 2 0 tdi geht während der fahrt aus , audi a3 1.9 tdi geht während der fahrt aus, tdi geht während fahrt, a3 diesel geht während der fahrt aus, passat 1.9tdi geht während der fahrt aus und nicht wieder an, passat 3c 1.9 tdigeht einfach aus, audi a3 2 0 tdi geht aus, audi a 3 geht während, passat3c schaltet sich manchmal beim fahren aus, passat 3c 2 0 tdi hauptrelais
Zurück
Oben