A3 Sportback nagelt nach dem starten.

Kimba

Benutzer
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich fahre einen A3 Sportback 2.0TDI Bj 06/2009. Es ist mein erster Audi den ich geleast habe, vorher bin ich nur BMW gefahren.
Im Moment könnte ich mich nur aufregen.
Angefangen hat es mit einem klappern im kalten Zustand / Injektor 2. Zylinder
Nach dem abholen, stellte ich fest, das der Motor im warmen Zustand nach dem Anlassen für ca. 3Sekunden laut nagelt, auch wenn ich ein wenig mit dem gas spiele, so kurz über Leerlaufdehzahl, ist das Nageln deutlich zu hören.

Daraufhin hat mein Audi Zentrum den 3.Zylinder endoskopiert, und festgestellt, das der Zylinder riefen hat:unsure:/ und das nach 40000km:blink:

Nun wurde der Block erneuert,und die Injektoren 2(schon wieder)und3, und das Nageln ist noch da/ jetzt heißt es aber, das sei die Nacheinspritzung um den Rußfilter schneller auf Temperatur zu bringen. Ich muß nochmal betonen, das das Nageln nur bei warmen und heißen Motor auftitt.
Wozu muß mann da noch den Filter aufwärmen:wacko:.

Keiner meiner BMW´s hat so genagelt( waren auch Cammon Rail Diesel).
Ich bin echt entäuscht von Audi, zumal es ein Kampf mit der Kullanz war/ ich betone nochmal, das Auto war zu dem Zeitpunkt 26Monate alt und hatte 40000km gelaufen( Kein Chip-Tuning, und alle Wartunegn bei Audi gemacht) Ein Trauerspiel.

Hat irgendwer die selben Erfahrungen gemacht, da ich jetzt echt schiss habe, das bis 06/2012( solange fahre ich ihn noch ) nochwas kaputt geht.

Bin sehr dankbar über Eure Tipps.

Vielen Dank im Vorraus.

Das meine ich so:
Du sollst dich mit dem Aufbau der Systeme auseinandersetzen, wenn dir bislang unklar ist, wieso die Temperatur im Partikelfilter für die Regeneration angehoben werden muss.

Sorry, aber irgendwie vertestehst Du mich nicht. Daer Motor nargelt nach den starten. Die Regeneration macht das Auto nur während der Fahrt.
Dieses Nargeln kann nicht normal sein, und ich möchte doch einfach nur wissen, ob es novh andere gibt mit dem gleichen Problem.

Danke

Ich hab dich schon verstanden. Ich hab einfach nur auf einen Teil deiner Fragen geantwortet.

Da ich aber den Wagen mit der Motorisierung nicht fahre und auch keinen weiteren mit vergleichbaren Symptomen kenne, kann ich dir zu deinem Geräuschproblem nichts weiter sagen. Ganz im Gegenteil, die laufen eigentlich alle sehr sanft und ruhig.

Das ist ja das was mich irre macht. Ich habe mittlerweile mehrere Aussagen von meinem Audi Tentrum bekommen, und fühle mich ein wenig veralbert.
Mein Auto hat vor dem Austausch der Injektoren nicht genargelt, und nun wird was ausgetauscht, und er nargelt. Das ist alles so wiedersprüchlich. Total nervig

Du kannst dir höchstens von einem anderen Audi-Zentrum eine Meinung einholen oder direkt an Audi in Ingolstadt wenden. Aber mehr wird wohl nich drin sein. Es muss auch nicht gleich ein Schaden durch ein anderes, härteres Verbrennungsgeräusch entstehen.