A3 Sportback mit neuer Motorisierung?

spacey_23

Neuer Benutzer
Ich möchte mir einen A3 Sportback als Neuwagen kaufen. Bei der Ausstattung weiß ich, was ich will ... jedoch nicht in puncto Motor.

Der 1.6 FSI zieht für 115 PS definitiv zu wenig, der 2.0 FSI ist mit 150 PS ganz nett zu fahren, kann aber nur mit Super Plus betankt werden und ist höher im Verbrauch. Der 1.9 TDI mit 45 PS weniger als der 2.0 FSI zieht mindestens genauso gut, ist aber ein Diesel und gerade im niedrigen Drehzahlbereich extrem laut.

Mein Verkäufer meinte, dass der 2.0 FSI kurzzeitig aus dem Programm genommen wurde. Hintergrund könnte sein, dass es bei Audi Pläne gibt, den 2.0 FSI durch ein PS-schwächeres TFSI-Modell zu ersetzen.

Wenn ich mir jetzt den 2.0 FSI kaufe, werde ich mich ärgern, wenn vielleicht in einem halben Jahr ein 1.8 TFSI auf den Markt kommt.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es bei Audi derartige Pläne gibt bzw. wie / wo könnte ich dies herausfinden?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Christian alias spacey_23

der 200er PSler ist bekannt...

es geht um einen Motor mit um die 150PS

allerdings weiß ich auch nicht ob in der Richtung was mit einem kleineren TFSI geplant ist...

bzgl. Diesel.

so laut sind die auch nicht....
man gewöhnt sich schnell daran...auch an den immensen Schub von unten raus...
vorallem der 170er ist 1a
happy.gif

Ja Diesel ist echt nicht laut ich fahre ja auch einen. wenn du dir einen Diesel zulegen solltest empfehle ich dir nimm einen Quattro die sind echt gut und haben auch power. Das schöne an Dieseln ist auch noch du kann sie Chippen kannst du zwar mit jedem aber man sieht die leistung.

Diesel ist zwar teuer in Steuern und Versicherung aber es lohnt sich.

Gruß Benni

Das schöne an Dieseln ist auch noch du kann sie Chippen kannst du zwar mit jedem aber man sieht die leistung.

Aber das sollte keine Entscheidung pro/contra sein, eher wieviel du fährst, wie du mit dem Wagen fahren möchtest etc.

CU MIck

Weil es hier gerade auch um n Dieselmotor geht,wollte ich auch mal meinen ersten Beitrag los werden (bin neu hier).
Ich habe im nächsten Jahr vor mir auch einen A3 zu kaufen, den 2.0TDI, ob mit 140 oder 170PS weiss ich noch nicht,preislich unterscheiden die sich im Grundpreis auch net so sehr.
Aber nun wurde ja schon länger bekanntgegeben,dass im nächsten Jahr auch in den "normalen" Dieselkraftstoff Biozusatz beigemischt werden muss.Die meinen dann schon Biodiesel mit,oder?Aber das ist doch eigentlich ein Nachteil fürn PDE?Hab keine Lust n neues Auto zu kaufen und dann verstopfen mir die Einspritzdüsen,nur weil die blöden Politiker da Biozusatz verschreiben.

Oder hab ich das irgendwas falsch verstanden?

LG Stef

nene, da verstopft nix...
es werden nur 5% beigemischt....

das schadet dem Motor nicht....Bio allein führt oftmals zu Problemen