fahre seit etwa 4 Jahren einen Audi A3 1.8 mit 125 Ps Baujahr 97 mit 70000 km...
War bis jetzt immer zufrieden und hatte nie probleme, doch seit einem Jahr trat folgendes auf:
Extrem hoher Verbrauch, mit dem 55 Liter Tank komme ich gerade mal 400 km, zwar fahre ich nur Autopbahn und städtisch, aber ich bin der meinung, das ist trotzdem ein bisschen hoch. Vor allem nachdem ich auch wenn ich nur 120 konstant fahre und gar nicht mehr beschleunige der Verbrauch nicht merklich zurückgeht!
Ähnlich wie Maggi.ip das gepostet hat, habe ich massives stottern und auch ruckeln wenn es kalt ist beim starten. Auch bremmst der Motor stellenweise von alleine ab, wie bei einer vollbremsung, dann plötzlich gibt er gas, beschleunigt, bis er wieder abbremmst, so wie ein Kolbenfresser bei nem 2 takter. Dieses Problem hatte ich seltsamerweise aber auch nach einer halben stunde fahren auf der Autobahn, als der motor einfach von alleine abbremmst.
Außerdem kommt mir das Auto zu laut vor, im Innenraum hört es sich nach sportauspuff an, den ich nicht habe...
Nun ja jetzt war ich natürlich bei einer Audi vertragswerkstatt, die fanden gar nichts, haben nur eine Grundeinstellung gemacht, die auch nichts bewirkt hat.
Dann musste ich ein neues Thermostat einbauen lassen ( mit zugehöriger Wasserpumpe, war futschikato )
Und vor einer Woche habe ich von ATU eine neue Drosselklappe einbauen lassen und hab das gute Fit&Safe Programm mal durchlaufen lassen
Der Verbrauch ist minimal zurückgegangen, aber das stottern ist immer noch da, es kam sogar dazu, dass ich nach einer Autobahnfahrt das Auto 1 min nicht starten konnte, ging einfach nicht an.
Jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe einfach auf Eure Hilfe, weil mir das Auto mit den aktuellen Benzinpreisen zu teuer wird und die Angst mal stehen zu bleiben immer größer wird...
Jemand sagte mal es könne die Lambdasonde sein, kann das sein? Wenn ja wie bekomme ich kostengünstig eine neue?
Bitte versucht mir zu helfen, ich Danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus,
Grüße Steffen