Ok, das könnte natürlich die Vielzahl der Fehlereinträge erklären. Bei dem Modell ist es auch so, dass sich alte Fehlereinträge im Normalfall nicht löschen (sofern sie nicht mehr aktuell sind), der dürfte noch keinen Verlernzähler haben. Dementsprechend können die Einträge aber auch schon uralt sein und daher würde ich erst mal nix drauf geben. Das kann eine absichtliche Masche von demjenigen gewesen sein, dass er Fehlereinträge provoziert hat, aber kann auch unabsichtlich gewesen sein oder auch gar nicht in Zusammenhang stehen. Generell ist die Fehlersuche bei solchen Fehlern oftmals schon verzwickt und aufwändig.
Zu deinen Punkten:
1. Ja kann damit zusammenhängen und ist eigentlich auch der einzigste Fehlereintrag, den ich in Bezug dazu sehen würde.
2. Nein, da gibts eigentlich keinen Zusammenhang
3. Wenn du da ein Problem hättest, hättest du das schon beim Fahren bemerkt, denn dann hat er plötzliche Leistungseinbrüche und wäre punktuell im Notlauf mit faktisch gar keiner Leistung. Dazu hast du aber nichts geschrieben, daher Fehler ignorieren, außer er kommt bei wiederholtem Auslesen (vorher gelöscht) wieder.
4. Ja das sind die Auswirkungen des Fehlers.
Die Leerlaufdrehzahl wird schwanken, weil er ein Problem mit dem Gemisch im Leerlauf hat. Teilweise sind vergammelte Drosselklappen schuld, die teils recht träge regeln, aber meist sind es eher andere Einflüsse wie eben Falschluft durch ein Leck im Ansaugsystem oder auch durch etwas wie die Tankentlüftung. Wenn das Ventil für die Tankentlüftung nicht oder sporadisch nicht arbeitet oder dauerhaft offen ist, dann stimmt das erwartete Gemisch nicht. Durch die Tankentlüftung bekommt er gezielt Benzindämpfe, also die Gase aus dem Tank, zugeführt. Bekommt er die zugeführt, wenn es nicht sein soll, dann läuft er zu fett. Bekommt er sie jedoch nicht, wenn er sie erwartet, läuft er tendenziell zu mager. Das korrigiert er natürlich über die Lambdaregelung sofort immer nach, aber kann natürlich zu solchen Schwankungen führen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die Motorsteuerung lediglich einen elektrischen Fehler des Ventils erkennen kann. Und da bleibt dann nur eine defekte Verkabelung oder ein kaputtes Ventil. Sollte der Fehler erneut vorhanden sein (nach dem Löschen), dann in die Richtung suchen. Ebenso kann man aber auch das Ansaugsystem im Leerlauf mit einer brennbaren Flüssigkeit wie Bremsenreiniger absprühen und sollte er ein Leck haben und Falschluft ziehen, wird sich die Drehzahl sofort stark ändern, da er sozusagen unerwarteten Zusatzkraftstoff erhält.
Was mich eigentlich wundert: Es ist kein Fehlereintrag zur Gemischbildung abgelegt. Das hätte ich bei dem Fehlerbild eigentlich als erstes erwartet. Kann aber sein, dass das Diagnosegerät es nicht auslesen konnte. Ich würde dir fast empfehlen, ein paar Euro zu investieren und dir selbst das Equipment zu holen, wenn du dem Betrieb gerade nicht traust. Bei dem älteren Fahrzeugmodell, reicht ganz einfache Hardware aus und die Software gibt es als Freeware. Ein normales KKL-Interface und die Software WBH-Diag reicht schon aus. So ein Interface gibts ab ca. 10-15 EUR.
Nur als Beispiel:
KKL Diagnose Interface inkl. Mega Daten Paket Neuste Version Für VAG Modelle | eBay
Achte darauf, dass ein Treiber dabei ist. Sollte laut Angebot hier der Fall sein.
WBH-Diag: Freeware Diagnoseprogramme für VAG (blafusel.de)
Dort kannst du dich einlesen und wenn du etwas basteln magst, ggf. sogar ein Interface selbst bauen. Für das obige KKL-Interface bräuchtest du die alte WBH-Diag-Version 0.89
Das hab ich in meiner Anfangszeit, als ich selbst mal einen A3 8L hatte, auch selbst genutzt. Ich weiß also, dass es problemlos funktioniert. Der Haken an WBH-Diag ist oder war, dass es nur für ältere Modelle war und dort keine Fehlercode-Datenbank hinterlegt war. Man musste die selbst noch hineinkopieren. Man sah sonst nur den Fehlercode. Ist aber zum einen dank Internet absolut kein Problem und die Datenbank ist auch in 5-10 Minuten kopiert.
Mit der Software kannst du alles machen, was du benötigst. Auch Grundeinstellungen von Komponenten, Stellglieddiagnose etc.