Hallo!
Seit geraumer Zeit stelle ich ein seltsames, metallisch knirschendes Geräusch (WAV-Datei in der Anlage) vom Unterboden meines A3 2.0 FSI fest.
Dieses Geräusch tritt allerdings nur beim Gasgeben und ausschliesslich im Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.000 U/min. Je mehr Gas gegeben wird, umso intensiver und lauter wird das Geräusch.
Zuerst tippte ich auf einen defekten Katalysator oder einen locker in der Aufhängung sitzenden Auspuff, aber die Jungs von der Audi-Vertragswerkstatt meinten daraufhin, alles sei völlig in Ordnung ... Gut, man mag es glauben oder auch nicht ...
Der Werkstattmeister meinte, dass das Geräusch normal sei und dann entsteht, wenn sich der FSI-Motor vom Homogen- in den Schichtladebetrieb umstellt. Es wurde ein Messgerät angeschlossen, aber die Werte, die während der Fahrt bei der Umstellung vom Homogen- auf den Schichtladebetrieb zurückgegeben werden sollten, kamen sehr zu seinem Erstaunen doch nicht.
Jetzt ist man in der Vertragswerkstatt allgemein ratlos und ich würde das Montagsauto (siehe dazu auch meinen anderen Beitrag über die gewellte Heckstosstange) am liebsten zurückgeben.
Kennt eventuell jemand selbiges Problem?
Seit geraumer Zeit stelle ich ein seltsames, metallisch knirschendes Geräusch (WAV-Datei in der Anlage) vom Unterboden meines A3 2.0 FSI fest.
Dieses Geräusch tritt allerdings nur beim Gasgeben und ausschliesslich im Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.000 U/min. Je mehr Gas gegeben wird, umso intensiver und lauter wird das Geräusch.
Zuerst tippte ich auf einen defekten Katalysator oder einen locker in der Aufhängung sitzenden Auspuff, aber die Jungs von der Audi-Vertragswerkstatt meinten daraufhin, alles sei völlig in Ordnung ... Gut, man mag es glauben oder auch nicht ...
Der Werkstattmeister meinte, dass das Geräusch normal sei und dann entsteht, wenn sich der FSI-Motor vom Homogen- in den Schichtladebetrieb umstellt. Es wurde ein Messgerät angeschlossen, aber die Werte, die während der Fahrt bei der Umstellung vom Homogen- auf den Schichtladebetrieb zurückgegeben werden sollten, kamen sehr zu seinem Erstaunen doch nicht.
Jetzt ist man in der Vertragswerkstatt allgemein ratlos und ich würde das Montagsauto (siehe dazu auch meinen anderen Beitrag über die gewellte Heckstosstange) am liebsten zurückgeben.
Kennt eventuell jemand selbiges Problem?