So, durfte die letzten 2 Tage kostenlos einen A2 fahren.
Meine Eindrücke:
Der Wagen gefällt mir zwar äußerlich überhaupt nicht, aber die inneren Werte haben mich ziemlich überzeugt.
Gut gefiel mit der 1.4Liter TDI, der mit seinen 3 Zylindern ab 2500U/min einen recht imposanten Sound von sich gibt (son ne Art Porsche Boxter Sound mit Smart-Brumm-Brumm...cool) und das Auto bis gut 180km/h beschleunigt. Ab 1600U/min zieht der bis 4000 sehr gleichmäßig und stark durch.
So einen drehzahlgeilen und -gierigen VW-Diesel bin ich noch nicht gefahren. Leider ist der 5.Gang zu kurz, sodaß man ab 190km/h in den roten Bereich (4300U/min) kommt, ist halt für die Stadt ausgelegt und da fährt er sich saugeil. Chiptuning nur mit längerem 5.Gang!
Die Lenkung ist trotz 175/65 R16 sehr direkt und man wieselt schnell um die Ecken. Die Dunlop Sport 200E hatten erstaunlich viel Traktion zu bieten. Nur arg schnell gefahrene Kurven endeten in einem leichten Quietschen der Reifen.(@Gremlin: Innen wie außen
)
Die Klimaautomatik arbeitete sehr unauffällig und fast zugfrei.
Das Gestühl war auch ok, allerdings für meine 1.82m die Oberschenkelauflage zu kurz. Mein linkes Knie lag immer an der Tür, mein rechtes an der Mittelkonsole. Seitenhalt boten die Sitze auch wenig. Dafür war die Sitzposition angenehm und man hatte viel Kopffreiheit. Nur die Asäule mit ihrem Dreiecksfenster ist bei 30ger-Zonen mit Rechts-vor-Links-Kreuzungen hinderlich, weil man genau dahin in die Straße reinguckt, wo die dicke Asäule ist.
Das Getriebe war sicherlich von VW, lies sich miserabel schalten.
Lichtanlage war auch gut, nur das Fernlicht etwas schwach. Die Nebelscheinwerfer sind empfehlenswert!
Wunderlich war nur die Boardspannung: Wenn man an der Ampel stand und etwas das Lenkrad hinundherbewegte, wurde das Abblendlicht und (wenn an) das Innenraumlicht merklich dunkler.
Servolenkung war super. Im Stand ganz leicht, versteifte sie sich bei höheren Geschwindigkeiten etwas. Weiß nicht, ob das ein Extra war/ist.
Komisch war auch, daß die Heckscheibe keinen Wischer hatte und durch Wasser und der Scheibenbiegung nachfahrende Fahrzeug im Rückspiegl arg verzerrt waren. Gewöhnungssache.
Dafür war der Mega-Frontwischer mit Aerotwin eine Rappelkiste.
Fazit: Heizölferrari für die kleine Tasche.
Im Gegensatz zu einem A 170 CDI den ich vor einiger Zeit fuhr, überzeugte mich der Audi wesentlich mehr. Vor allem der Diesel ist ein flinkes Aggregat und stellt das Dasein gleichgroßer Benziner in Frage.
Leider Minus für die Werkstatt:
In den 3km nach Werkstattausfahrt wunderte ich mich über S-Klassen-Luftfederungsverhalten des A2-Fahrwerks. Tankestelle angefahren, Reifen hatten reihum nur 1.4bar Luftdruck. (2.0 ist absolutes Minimum)
Das sollte nicht sein, aber dankeschön für den kostenlose Bereitstellung dieses Wagens.
Meine Eindrücke:
Der Wagen gefällt mir zwar äußerlich überhaupt nicht, aber die inneren Werte haben mich ziemlich überzeugt.
Gut gefiel mit der 1.4Liter TDI, der mit seinen 3 Zylindern ab 2500U/min einen recht imposanten Sound von sich gibt (son ne Art Porsche Boxter Sound mit Smart-Brumm-Brumm...cool) und das Auto bis gut 180km/h beschleunigt. Ab 1600U/min zieht der bis 4000 sehr gleichmäßig und stark durch.
So einen drehzahlgeilen und -gierigen VW-Diesel bin ich noch nicht gefahren. Leider ist der 5.Gang zu kurz, sodaß man ab 190km/h in den roten Bereich (4300U/min) kommt, ist halt für die Stadt ausgelegt und da fährt er sich saugeil. Chiptuning nur mit längerem 5.Gang!
Die Lenkung ist trotz 175/65 R16 sehr direkt und man wieselt schnell um die Ecken. Die Dunlop Sport 200E hatten erstaunlich viel Traktion zu bieten. Nur arg schnell gefahrene Kurven endeten in einem leichten Quietschen der Reifen.(@Gremlin: Innen wie außen
Die Klimaautomatik arbeitete sehr unauffällig und fast zugfrei.
Das Gestühl war auch ok, allerdings für meine 1.82m die Oberschenkelauflage zu kurz. Mein linkes Knie lag immer an der Tür, mein rechtes an der Mittelkonsole. Seitenhalt boten die Sitze auch wenig. Dafür war die Sitzposition angenehm und man hatte viel Kopffreiheit. Nur die Asäule mit ihrem Dreiecksfenster ist bei 30ger-Zonen mit Rechts-vor-Links-Kreuzungen hinderlich, weil man genau dahin in die Straße reinguckt, wo die dicke Asäule ist.
Das Getriebe war sicherlich von VW, lies sich miserabel schalten.
Lichtanlage war auch gut, nur das Fernlicht etwas schwach. Die Nebelscheinwerfer sind empfehlenswert!
Wunderlich war nur die Boardspannung: Wenn man an der Ampel stand und etwas das Lenkrad hinundherbewegte, wurde das Abblendlicht und (wenn an) das Innenraumlicht merklich dunkler.
Servolenkung war super. Im Stand ganz leicht, versteifte sie sich bei höheren Geschwindigkeiten etwas. Weiß nicht, ob das ein Extra war/ist.
Komisch war auch, daß die Heckscheibe keinen Wischer hatte und durch Wasser und der Scheibenbiegung nachfahrende Fahrzeug im Rückspiegl arg verzerrt waren. Gewöhnungssache.
Dafür war der Mega-Frontwischer mit Aerotwin eine Rappelkiste.
Fazit: Heizölferrari für die kleine Tasche.
Im Gegensatz zu einem A 170 CDI den ich vor einiger Zeit fuhr, überzeugte mich der Audi wesentlich mehr. Vor allem der Diesel ist ein flinkes Aggregat und stellt das Dasein gleichgroßer Benziner in Frage.
Leider Minus für die Werkstatt:
In den 3km nach Werkstattausfahrt wunderte ich mich über S-Klassen-Luftfederungsverhalten des A2-Fahrwerks. Tankestelle angefahren, Reifen hatten reihum nur 1.4bar Luftdruck. (2.0 ist absolutes Minimum)
Das sollte nicht sein, aber dankeschön für den kostenlose Bereitstellung dieses Wagens.