92er B4 2.0E Tüvbar machen

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udEk

Hallo,

ich brauche euren Rat, da sich mein VW 86c langsam in Luft auflöst bin ich derzeit auf der suche nach einem neuem/gebrauchtem Wagen.
Bei einem freiem Kfz-Händler ist mir ein Audi 80/B4 2.0E aufgefallen der für ein 92er Baujahr noch recht gut da steht. Die Karosse ist bis auf kleinere Steinschläge, zerkratztem Lack und 1-2 Parkplatzdellen noch i.o. und Rostfrei (Flugrost). Die Spaltmaße stimmen auch alle soweit, denke also das er im großem und ganzem Unfallfrei ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Aber, bei einer Probefahrt ist mir poltern u. knacken an der Vorderachse aufgefallen, also beschloss ich einen Gebrauchtwagencheck bei ATU zu machen... die haben sich das also mal angeschaut und herausgefunden das: Antriebslager/Gelenke? (knacken beim fahren u. eingeschlagener Lenkung) Querlenker, Stabi-Pendel, Domlager, möglichst auch Stoßdämpfer und Bremssättel HA mal gemacht werden sollten + ein paar Extras wie Zahnriemen auf verdacht wechseln, sämtliche Flüssigkeiten erneuern, einen Flansch für Kühlflüssigkeit erneuern, Ventildeckeldichtung u. einen Steinschlag, welcher aber eigentlich nicht im sichtbarem Bereich liegt beheben. Die Kosten hierfür sollen sich bei ATU auf ~ 1500-2000€ inkl. Arbeitszeit belaufen.

Was würde denn an kosten auf mich zukommen wenn ich die teile Order und das weitestgehend selbst mache, bis auf Achsvermessung und den Steinschlag sollte ich das, mit Hilfe eines Bekannten, trotz das ich kein Mechaniker bin, selbst hin bekommen.
Würde sich das bei einem Audi mit ~ 250TKm lohnen?
Der Händler möchte, trotz Nachverhandlung, von 1100€ noch 900€ für den wagen, ist das gerechtfertigt oder meint ihr ich soll das besser lassen und mich weiter umschauen?

Besten dank und mfg

p.s.:
Ich habe die Absicht den Wagen mindesten die nächsten 5-10 Jahre zu fahren, wenn alles gut geht.
...und lässt sich der ABK-Motor auf Euro2 (D3) umrüsten mittels Mini-Kat? oder nur KLR?
 
Mit Sicherheit ist er das noch wert.

Fahr lieber mal zu einem seriösen Betrieb und nicht zu ATU und lass ihn dort nochmals anschauen. Es ist durchaus möglich, dass einige Gelenke ausgeschlagen sind, aber das sollte wohl nicht am Kauf hindern würde ich sagen. Das Fahrzeug selbst ist gut und ich kenn die Motorisierung. Der läuft schon recht gut mit seinen 115 PS. Ja mittels KLR von Twintec! (nicht von HJS) kommst du auf D3. mit HJS nur auf Euro 2. Kosten sind in etwa gleich für die Systeme, nur dass du bei Twintec mehr Steuerersparnis hast. Damit bist du sehr weit runter.

Die Antriebswellen lässt du erstmal drin. Evtl bissl Öl in die Manschetten reinspritzen (inneres Band entfernen und nachher wieder ein neues montieren und mit Ölkanne so 5 Spritzer rein). Domlager bezweifle ich, dass hin sind. Lediglich vielleicht noch die Koppelstangen und die Trag/Führungsgelenke und evtl. die Querlenkerlager.

Ist der Zahnriemenwechsel fällig? Den Steinschlag würd ich lassen, wenn er nicht im Fahrersichtbereich ist. Den kannst später auch noch machen. Den Flansch kannst erneuern, wenn er stark undicht ist. Ventildeckeldichtung ist jetzt auch kein so großer finanzieller Aufwand.

Wenn du ihn kaufen solltest, dann wäre es fast geschickt, bevor du ihn zulässt, die KLR-Umrüstung vorzunehmen, weil sonst werden gleich wieder neue Fahrzeugpapiere ausgestellt und das kostet wiederum Geld. Wenn es auch nur 20€ sind, die du dir sparst.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich weiß, ATU, aber immerhin haben sie dort Geräte um das Fahrwerk und die bremsen zu testen, und die zahlen waren nicht so besonders gut, Stoßdämpfer HA einigermaßen ok, aber die bremsen weisen schon starke Differenzen auf, VA Stoßdämpfer re. beruhigte sich sehr spät und auch hier starke Differenzen beim Bremstest, den re. Stoßdämpfer kann man im Domlager bewegen und der Simmerring leckt wohl (Staubschutzmanschette weggegammelt) ebenso die Querlenker, diese lassen sich auf der "Buchse" hin und her schieben und die Gummis sind abgelöst, die HA Lager, sind schon mal gemacht worden, schaut jedenfalls so aus.

Ist das knacken an den Antriebswellen mit etwas öl behoben? nicht das dort noch mehr zerstört wird als es schon ist.

Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist leider nicht ersichtlich, der letzte Eintrag im Serviceheft stammt aus 1997 in Bottrop deswegen besser auf verdacht wechseln, er fühlt sich jetzt zwar nicht wie Glas an oder schaut rissig aus, aber besser ist.

Ein bekannter welcher selbst einen B4 in seinem Besitz hat hat mir vom Kauf abgeraten, er hat selbst auch schon genug an seinem wagen Montiert und hat mich auch vor der Zylinderkopfdichtung gewarnt ( allerdings ohne das er diesen B4 je gesehen hat) ist da was dran und worauf muss ich achten.

mfg
 
Ein Stoßdämpfertest ist absolut nichtssagend, da es absolut keinerlei Referenzwerte der Hersteller gibt, daher darf er auch bei der Hauptuntersuchung nicht angewendet werden.

Wenn das Fahrzeug belastet ist, also am Boden ist, kannst du das Federbein bewegen? die Staubschutzmanschett ist nicht sonderlich wichtig und soll halt vor Schmutz schützen. Wenn ein Stoßdämpfer undicht ist, dann halt an der Achse ersetzen. Ein Luxus werden sie nicht sein, aber ich versuch dir insofern zu helfen, dass du nur das nötigste vorerst machst.

Querlenkerlager sind ja kein so großer Akt für einen Fachmann.

Möglicherweise bessert es sich mit dem Öl (das klacken). Das wird sich dann herausstellen. Verschlechtern tut es das auf keinen Fall. Wenn die Gelenke schon geschädigt sind, dann ist es im Prinzip eh schon 5 nach 12. Da helfen wenn dann nur noch neue Gelenke, aber solange im normalen Fahrbetrieb keine Geräusche auftreten, sondern nur bei Volleinschlag, solange würde ich nix unternehmen. Das Fett wird teilweise mit der zeit klumpig fest und die Schmiereigenschaft fehlt. Durch Öl wird es wieder geschmeidig.

Gut dann den Zahnriemen wechseln lassen.

Wenn die Kopfdichtung kaputt gehen sollte, dann geht sie halt kaputt. Sowas ist für mich kein reelles Ausschlusskriterium. Das passiert dir dann höchstens 1x und das wars. Ein zweites mal passierts nicht mehr. Mir sind jetzt auch nicht direkt extrem hohe Kopfdichtungsschäden bekannt bei dem, wobei ich mit so vielen Fahrzeugen zu tun hab, dass ich mich auch nicht mehr an jeden einzelnen erinnern kann.

Die Bremsen sollten halt nochmals begutachtet werden. Wenn dann dürften ja auch hauptsächlich an der Hinterachse Probleme bestehen und zwar dass entweder die Beläge im Bremssattelträger fest sind oder die Führungen des Bremssattelträgers oder die Handbremsbetätigung an den Sätteln. Letzteres würde dann neue Sättel bedeuten.
 
....mich mal fix zu Wort melden....also zu dem Thema ATU Werkstatt.....in der Tat...von diesen ist nicht viel zu halten. Der ein oder andere Mechaniker ist dor wirklich fehl am Platz weil dieser dort sein Talent verschwendet.
Ich habe bei ATU einmal meine Klima-Anlage befüllen lassen. Bei der Abholung des Wagens wurde mir an der Kasse mitgeteilt das mein Motor im Standgas etwas unrund gelaufen wäre.
Dieses kleine Zündungsproblem hätte man gleich mit beseitigt.Fand ich soweit ganz nett....obwohl mein Motor bei der Abgabe garantiert keine Sorgen mit der Zündung hatte.
Doch als ich dann auf die Rechnung(vor dem bezahlen) schaute und dort den Posten Unterbrecherkontakt las bin ich geplatzt!
Ich machte dort so ein Fass auf und stellte den bei zitierten Werkstattmeister im vollen Geschäft so in den Senkel das mir die komplette Rechnung erlassen wurde.Leute, mir einen Unterbrecher in einer voll elektronischen Zündanlage verkaufen wollen...und das noch wo ich genau wusste das meine Maschine tadelos lief.
Also sprich ATU sind nur auf Gewinn aus. Jede Filiale will bessere zahlen schreiben als die andere. Egal mit welchen Mitteln. Meine Meinung!


Gruß

WPA
 

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