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Hallo,
ich brauche euren Rat, da sich mein VW 86c langsam in Luft auflöst bin ich derzeit auf der suche nach einem neuem/gebrauchtem Wagen.
Bei einem freiem Kfz-Händler ist mir ein Audi 80/B4 2.0E aufgefallen der für ein 92er Baujahr noch recht gut da steht. Die Karosse ist bis auf kleinere Steinschläge, zerkratztem Lack und 1-2 Parkplatzdellen noch i.o. und Rostfrei (Flugrost). Die Spaltmaße stimmen auch alle soweit, denke also das er im großem und ganzem Unfallfrei ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Aber, bei einer Probefahrt ist mir poltern u. knacken an der Vorderachse aufgefallen, also beschloss ich einen Gebrauchtwagencheck bei ATU zu machen... die haben sich das also mal angeschaut und herausgefunden das: Antriebslager/Gelenke? (knacken beim fahren u. eingeschlagener Lenkung) Querlenker, Stabi-Pendel, Domlager, möglichst auch Stoßdämpfer und Bremssättel HA mal gemacht werden sollten + ein paar Extras wie Zahnriemen auf verdacht wechseln, sämtliche Flüssigkeiten erneuern, einen Flansch für Kühlflüssigkeit erneuern, Ventildeckeldichtung u. einen Steinschlag, welcher aber eigentlich nicht im sichtbarem Bereich liegt beheben. Die Kosten hierfür sollen sich bei ATU auf ~ 1500-2000€ inkl. Arbeitszeit belaufen.
Was würde denn an kosten auf mich zukommen wenn ich die teile Order und das weitestgehend selbst mache, bis auf Achsvermessung und den Steinschlag sollte ich das, mit Hilfe eines Bekannten, trotz das ich kein Mechaniker bin, selbst hin bekommen.
Würde sich das bei einem Audi mit ~ 250TKm lohnen?
Der Händler möchte, trotz Nachverhandlung, von 1100€ noch 900€ für den wagen, ist das gerechtfertigt oder meint ihr ich soll das besser lassen und mich weiter umschauen?
Besten dank und mfg
p.s.:
Ich habe die Absicht den Wagen mindesten die nächsten 5-10 Jahre zu fahren, wenn alles gut geht.
...und lässt sich der ABK-Motor auf Euro2 (D3) umrüsten mittels Mini-Kat? oder nur KLR?
ich brauche euren Rat, da sich mein VW 86c langsam in Luft auflöst bin ich derzeit auf der suche nach einem neuem/gebrauchtem Wagen.
Bei einem freiem Kfz-Händler ist mir ein Audi 80/B4 2.0E aufgefallen der für ein 92er Baujahr noch recht gut da steht. Die Karosse ist bis auf kleinere Steinschläge, zerkratztem Lack und 1-2 Parkplatzdellen noch i.o. und Rostfrei (Flugrost). Die Spaltmaße stimmen auch alle soweit, denke also das er im großem und ganzem Unfallfrei ist. Der Innenraum ist sehr gepflegt. Aber, bei einer Probefahrt ist mir poltern u. knacken an der Vorderachse aufgefallen, also beschloss ich einen Gebrauchtwagencheck bei ATU zu machen... die haben sich das also mal angeschaut und herausgefunden das: Antriebslager/Gelenke? (knacken beim fahren u. eingeschlagener Lenkung) Querlenker, Stabi-Pendel, Domlager, möglichst auch Stoßdämpfer und Bremssättel HA mal gemacht werden sollten + ein paar Extras wie Zahnriemen auf verdacht wechseln, sämtliche Flüssigkeiten erneuern, einen Flansch für Kühlflüssigkeit erneuern, Ventildeckeldichtung u. einen Steinschlag, welcher aber eigentlich nicht im sichtbarem Bereich liegt beheben. Die Kosten hierfür sollen sich bei ATU auf ~ 1500-2000€ inkl. Arbeitszeit belaufen.
Was würde denn an kosten auf mich zukommen wenn ich die teile Order und das weitestgehend selbst mache, bis auf Achsvermessung und den Steinschlag sollte ich das, mit Hilfe eines Bekannten, trotz das ich kein Mechaniker bin, selbst hin bekommen.
Würde sich das bei einem Audi mit ~ 250TKm lohnen?
Der Händler möchte, trotz Nachverhandlung, von 1100€ noch 900€ für den wagen, ist das gerechtfertigt oder meint ihr ich soll das besser lassen und mich weiter umschauen?
Besten dank und mfg
p.s.:
Ich habe die Absicht den Wagen mindesten die nächsten 5-10 Jahre zu fahren, wenn alles gut geht.
...und lässt sich der ABK-Motor auf Euro2 (D3) umrüsten mittels Mini-Kat? oder nur KLR?