90 PS SKN vs. 101 PS TDI

fogo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich war vor einiger Zeit endlich bei SKN, um meinen 90 PS Golf 4-TDI auf nun angeblich 121 PS und 270 Nm tunen chippen zu lassen.

Heute habe ich auch den TüV-Bescheid bekommne, wo SKN allerdings nur 79 kw eintragen lassen hat.

Daraufhin bin ich kurzerhand mit einem Kumpel, der einen Golf 4 101 PS TDI hat auf unsere Umgehungsstraße gefahren, um die Wagen auf ihre Beschleunigung zu vergleichen. Wir haben beide nur bis 3500 U/m hochdrehen lassen und sind im 1.Gang bei 10km/h gestartet.

Ende vom Lied: meiner war nur etwa eine Nasenlänge vorraus. Die Wagen haben sich kaum im Anzug unterschieden, obwohl ich angeblich 20 PS mehr haben sollte! Der 101 PS TDI ist zwar ein PD, aber so viel dürfte das doch nicht ausmachen, oder?

Frage: Kann es sein, dass SKN wissentlich den Wagen auf nur 79 kw gechipt hat??

Das ist, denke ich, bei vielen Tunern so...

Wenn du z.B. bei Wetterauer einen Standart-Chip bekommst ohne eine Leistungmessung + Einstellung auf den Fahrzeug, stehen hinterher im Gutachten auch nur 81KW statt der vorher angegebenen 85KW.

Ausserdem dürfte der Anzug beim TDI-PD schon etwas besser sein. Zumal das Getriebe anders übersetzt ist und auch bedeutend mehr Drehmoment zur Verfügung steht....

Zwischen den versprochenen 89 kw und den nun angegebenen 79 kw ist allerdings eine deutlich höhere Differenz!

Wie kann das sein? Haben sie sich vielleicht nur im Gutachten vertippt und der Wagen ist wirklich mit seinen 121 PS nicht viel schneller, als ein 101 PS-PD???

Die gleichen Bedenken hatte ich auch. In meinem Gutachten steht auch nur 132KW/5700 U/min. Nur komisch dass ich Serien Jubi mit 180 PS stehen lasse. Konnte das mal ausgiebig mit einem Bekannten testen. Also scheint die Leistung erheblich nach oben zu streuen. Mach dir nicht all zu viel gedanken. Dafür dass du keinen PD hast und nach dem Eingriff schneller bist als einer sollte doch reichen! Oder merkst du etwa keinen wesentlichen Unterschied zu vorher??

Ich merke schon einen deutlichen Unterschied! Aber warum tragen die dann nur 107 PS ein, wenn sie 121 versprechen! Das ist ja eine erhebliche Differenz von 14 PS!!

Gruß,

Ach ja: Und frohe Weihnachten
smile.gif

Welche Vorteile hat PD

Und nochmal eine allgemeine Frage:

Welchen Vorteil hat denn ein PD-TDI gegenüber den alten TDI's bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment??

Gruß

Original geschrieben von fogo
Und nochmal eine allgemeine Frage:

Welchen Vorteil hat denn ein PD-TDI gegenüber den alten TDI's bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment??

Gruß

Zum Teil bessere Schadstoffeinstufungen.
Ansonsten sind die PD anfälliger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst keinen gleichstarken TDI PD finden. Der VEP TDI im Golf mit 90PS hat 210 Nm Drehmoment Serie, der 90PS TDI-PD hat 240Nm....

Bei uns gibt's den 90PS PD nur im Sharan. Für den Export aber wohl auch im Golf/Bora.

Ist zumindest so gelistet...

Solche Vergleiche auf der Strasse machen vielleicht Spass, sind aber wenig objektiv.

Was hattest du denn erwartet?
Selbst wenn du wirklich 21 PS mehr hättest, ist der Uterschied nicht so gross, dazu "streuen" die PD-TDIs oft nach oben. Das hätte man dir hier hervorsagen können.

mfg
Karl

Es sollten allerdings 31 PS mehr sein, also insg. 121 PS!!

Da dürfte ein Unterschied deutlich spürbar sein.

fogo

zum einem vorteil!
bei den pd´s ists so das die einen vgt-trubo haben (variable geometrie=verstellbare leitschaufeln), dies hat der 90ps vep nicht erst der 110ps vep.und das verhilft den pd´s zu einem wesentlich besseren ansprechverhalten und einem besseren drehmomentverlauf!

Original geschrieben von DeeKay
zum einem vorteil!
bei den pd´s ists so das die einen vgt-trubo haben (variable geometrie=verstellbare leitschaufeln), dies hat der 90ps vep nicht erst der 110ps vep.und das verhilft den pd´s zu einem wesentlich besseren ansprechverhalten und einem besseren drehmomentverlauf!

Die neueren 90PS Motoren (so ab 99 oder so) haben auch nen VTG-Lader

Erstmal: Frohes Neues!

Mein Golf 90 PS TDI ist aber auch ein '99 er!!

happy new year!!!

stimmt da hast recht der hatte auch einen bekommen aber auch nicht jerder!je nach motorkennbuchstabe!