!,6er Pn Motor

Sway-cl

Erfahrener Benutzer
Hi, hab seitdem ich meinen Golf fahre ein paar Ereignisse hinter mir die mich stutzig machen:

Hab mit diversen anderen Fahrzeugen Ampelsprints absolviert und muss sagen dass manche PS stärkere Fahrzeuge(zb.BMW 316er, 318er und heut noch nen 320er E30,Peugeot 307 hdi uvm) nur mein Heck gesehen haben!
biggrin.gif

Ebenso ungläubig die Reaktion der Leute die bei mir im Auto saßen,oder diejenigen die von mir abgehängt wurden.
Die meisten sagten dass es unmöglich sei dass ich nur 69 Ps hab!
rolling.gif

Ich muss sagen dass ich an meinem Auto motormässig noch garnix gemacht hab(ist wirklich ein 1,6er PN),ausser an der Peripherie(zb. Offener Lufi,Mitteltopf raus=durchgehendes Rohr,aber noch der Serien Endtopf).
Desweiteren hab ich, was ich als Leistungsbremse ansehe, 215/40 16 Zöller drauf,und ne etwas umfangreichere Anlage,die auch einiges wiegt.
Verbrauch und Topspeed sind eigentlich auch so wie es Vw angibt(165km/h auf der Ebene,195 km/h bergab,bei ca 7-8 liter auf 100km)

Bei den Ampelsprints war ich meistens zu zweit in meinem Auto und die Gegner meist allein oder auch zu zweit.
Meinen Speedvorteil spiele ich meist im 1. und 2. Gang aus danach kann ich mich nicht mehr so gut distanzieren.(Wenn natürlich ne karre mit mehr als doppelt soviel Ps kommt und der Fahrer richtig Speedgeil ist seh ich natürlich kein Land)

Deshalb frage ich alle die auch nen 1,6er PN Motor haben ob sie ebenfalls solche Erfahrungen haben,denn langsam aber sicher mache ich mir so meine Gedanken(Ebenso wie mein Kumpel,der mit seinem Renault R19 16V auch so seine Mühe hat mich abzuledern,und schon zigmal Zeuge war wie ich jemanden abgezogen hab).

Habt ihr auch so ne 'Rakete'
happy.gif
?

Sind die Fahrleistungen normal,oder hab ich ne Ausnahme?

Hehe. Ich hab auch einen PN in meinem Jetta und kann dem ganzen nur zustimmen. Echt genial, was man damit schon stehen lassen kann (zumindest an der Ampel). Wobei du weißt ja nie ob dein Nachbar an der Ampel mitspielt.
Hab das ganze mal zusammen mit meinem Bruder und einem Honda Jazz Sport ausprobiert. Jetta hat gewonnen.

denke ma das liegt daran, dass die motoren mehr auf stadt und somit auf kraft in unteren drehzahlen ausgelegt sind und n kurzes getriebe haben... ich hab auch nur 60 ps und lassen mein vater im 318i e36 auch stehen... bis 70 kmh ca. also von untenheraus sind die motoren echt knackig..
smile.gif

hab auch 195/45/15 drauf...und finde mit winterreifen (155/70/13
blush.gif
) gehts sogar noch n tick schneller... nur darf man sich beim kurvenfahrn und bremsen nich übernehemen....

hmm. 316 und 318 ok aber beim 320 weiß ich ja nicht.
würd sagen der 320 hat keinen richtigen sprint hingelegt.
Ansonsten bin ich auch zufrieden. habe dieses wochenende zusammen mit rocks82 mein getriebe getausch.
hab dadurch endlich meinen ölverlust beseitigt und das knirschen beim schnellen schalten in dem zweiten gang da die synchronringe noch ok sind,

Anhänge

• Bild_19_.jpg
    Bild_19_.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 160
Leute ihr fahrt Vergaser...
smile.gif

wenn auch "elektronisch" gesteuert..aber es bleibt ein Vergaser

die sind im Anprechverhalten schon immer besser als Einspritzer...
wink.gif

Tja da hab ich wohl ein paar Gleichgesinnte getroffen.
Zum 320er e30:
Der Typ der drinne saß war auch auf den Ampelsprint scharf(sowas merkt man schon allein wenn der Gegner deine Karre mustert,bzw. so mach ich des).
Nur scheint es er hat nen Tick zu spät die Kupplung kommen lassen,da war ich schon fort
biggrin.gif
,hab auch gehört wie bei ihm die Räder kurz gequitscht haben als er in den 2. geschaltet hat.

An der nächsten Ampel war er reaktionsschneller(nachdem ich ihm gesagt hab dass ich 51 kw=69 Ps hab),und da hat er mich ab dem 2. Gang abgezogen,obwohl sein Vorsprung auch nicht gerade gigantisch wurde.

Und dass meine Karre unten rum gut geht stimmt aber nicht,bei mir braucht er erst so ca.3000-4000 upm,dann gibts nen richtigen Leistungsschub(wenn man das bei 69 Ps so nennen kann
laugh.gif
)

Nun ja wenn ich meine neue Kupplung drinne hab werd ich wohl noch ein paar Zehntel sek.rausholen können!
rolling.gif

Mal schauen wem ich noch meine Rülis zeigen kann
naughty.gif