6 LS an normalen Radio

ALXXX

Benutzer
Beiträge
18
Moin Leute,

kurze Frage betr. Anschluss von LS am Radio.
Das Radio hat Möglichkeit für 2Paar LS.

Diese beiden sind schon belegt mit LS im Armaturenbrett
und LS in den Vordertüren.

Ich möchte nun noch LS in den hinteren Türen verbauen.(identisch mit LS Vordertüren!!!)

Wie muss/kann ich die Vorder & Hintertüren "kurzschliessen"......anschliessen
(einfach plus und plus / minus und minus der vorderen & Hinteren zusammendrillen und ab ans Radio ?????)

Paralell oder in Reihe bzw. wie verändert sich dann die Impedanz etc.
Kann es zu Problemem kommen??
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
LX
hab noch ne alte sony endstufe zu hause
kriegt man die ohne PLan angeschlossen bzw kennt jemand die Farbkodierung der Kabel.??
 
Zur Impedanz: beim parallelschalten zweier identischer Lautsprecher (also mit gleicher Impedanz) halbiert sich der Widerstand ---> Endstufe wird evtl überlastet. Die Gesamtimpedanz pro Ausgang darf nicht kleiner sein, als die vom Radiohersteller angegebene Ausgangsimpedanz.
Reihenschaltung: die Impedanz verdoppelt sich bei 2 Lautsprechern mit gleicher Impedanz. D.h aber auch, an den Lautsprechern liegt nur noch die halbe Spanung und damit der halbe Strom an. Die Lautsprecher werden deutlich leiser.
 
Danke für die Info.
Hört sich ja beides nicht so ideal an (halbe leistung oder z.B. 2 OHM bei reihenschlatung)

Was heisst das jetzt für mich???
bzw was würdest du empfehlen?

Wie sollte ich denn nun 4 LS an einen Ausgang hängen ?

das Problem würde sich ja auflösen wenn ich die endstufe für 1 der 6 Paare verwende
(über pre-out am Radio).

???



Gruß

confused.gif
ohmy.gif
 
Ich weiß zuwenig: wie groß ist die minimale Ausgangsimpedanz, mit der dein Radio belastet werden darf? Welche Impedanz haben die bisher verbauten Lautsprecher?
 
fällt mir ja schwer / aber du hast recht.
ich hab momentan zu wenig info vorliegen. (sitze noch im Büro..)
suche ich hte abend alles raus und gebe Dir alles rüber.
Hoffe dann hast du noch Lust zu antworten....
schonmal danke.

peinlich bei "JVC" gibt es keine Details bezgl. techn. Daten zu aktuellen Radios....
clapping.gif


GruZ
ALex
 
Hi !

Radios im Car-Hifi sind fast immer, oder sogar immer, nur mit 4 Ohm belastbar ! Das heisst pro Ausgang nur einen LS mit 4 Ohm ! Wenn man da etwas rumexperimentiert ist gaaannnz schnell das Radio bzw. dessen Endstufe futsch ! Also Vorsicht ! Normal gehen vorne ein paar und hinten ein paar. Das war dann auch schon.............


Gruß
Ralf
 
Hi ALXXX

Also du sagst, du hast ne alte Endstufe zu Hause herum liegen!

Am Besten wärs natürlich du schließt die LS über die Endstufe am PreOut an! IS nicht wirklich das Problem! Die Endstufe Braucht auch nur Ein Dauerplus (von Batterie oder Sicherungskasten) und Masse (Irgendwo Karosserie) und das geschaltete Plus vom Radio (meistens sind die Kabel mit so kleinen aufklebern beschrieben! Steht manchmal preAmp oder so drauf! viell. weis einer hier im forum mehr drüber!), damit dir die Endstufe, wenn der Radio nicht im Berieb ist, dir die Batterie nicht leer saugt! Das zur stromversorgung der Endstufe! Dann PreOut vom Radio mit endsufe verbinden und LS anschließen!

Dass müsste es eigentlich gewesen sein!

Aber was ich noch fragen wollte: Hast du im Aramaturenbrett wirklich lautsprecher verbaut oder nur die Orig. hochtöner drinnen und in den vordertüren neue verbaut! denn die hochtöner wären eigentlich nicht das prob! hab selbst bei mir die orig. hochtöner verbaut und unten neue lautsprecher parallel dazu! is deshalb nicht das prob, da die hochtöner in serie kondensatoren verbaut haben, die als frequenzweiche wirken!

dann viel spaß!

lg timi
 
Moin,

danke für die antworten! (Alois/RWmedia)

Beim Radio darf man LS 4-8OHM anschliessen. Die LS haben: 50W / 4 OHM / 92DB

Es ist ja wohl nicht so gut wenn ich die Endstufe(2kanal) für die hinteren oder vorderen türen verwende(für 1Paar LS) und das andere Paar ans radio hänge.....
Scheue mich vor unterschiedlichen Lautstärken......

Idee: die 4 LS an 1 Radio Ausgang und zwar 2LS in Reihe und 2LS Paralel -
komm ich dann nicht wieder auf 4OHM???
Leidet bei dieser Schlatung die Musikqualität...............?


INFO:
folgendes steht z.Vfg.: 4 identische LS für die Türen, 2 kleine mini Boxen im Armaturenbrett
1 zwei-Kanal sony endstufe
1 JVC cd/mp3 radio wo 4 LS ran können

So nun haut die Anschlußideen bitte RAUS!
clapping.gif


greetingz
Alex
 
Hallo timi,

die endtsufe anzuschliessen ist nicht das Probl.
(damit hatte ich beim vorherigen KFZ (G2) meine Hutablage versorgt.
Hutablage will ich aber auf keinen Fall nochmal verbauen.
(beim Konzert steh ich so selten mit dem Rücken zur Bühne)
Das Teil ist aber nur 2 Kanal.
Mit untershciedlich "großen" amps hab ich im Home-Cinema Bereich schlechte Erfahrungen
gemacht (unterschiedliche "Lautstärke")


Hochtöner im Armaturenbrett: da waren die Orig. drin aber das waren nicht wirklich Hochtöner. So 8-10cm brüller - raus damit und andere 2 wege koax rein. (auch nicht doll)
Die hängen jetzt wie auch ehemals die Orig. direkt am Radio.....

ich glaub wenn ich die endstufe verbaue dann wie folgt:
Aramaturen brett LS direkt ans Radio.
4 LS in den türen paralell an die endstufe , oder was??
confused.gif


gruß
Alex
 
Moin, moin,

ich würde mir an deiner Stelle für vorne ein anständiges Zwei-Wege-System besorgen - Hochtöner in die 10cm-Öffnungen im Armaturenbrett, Woofer in die Türen. Für den Golf 3 gab es früher auch sehr schöne 3-Wege-Systeme mit einer 10cm-Koax-Konstruktion im Armaturenbrett. Ob es so etwas noch gibt weiss ich allerdings nicht.
Auf diese Weise kommst du auch mit deiner 2-Kanal-Endstufe hin.
Wenn du hinten unbedingt noch Lautsprecher haben willst, schließ' sie einfach an die Rear-Endstufen deines Radios an.


Gruß,
Andreas
 
Hi!

Also normalerweise sind da im armaturenbrett nur hochtöner drin, die parallel mit den LS in den vorderen türen geschaltet sind!

aber da hat sich halt anscheindend jemand dabei schon zu schaffen gemacht! auch egal!

das problem mit unterschiedlich starker lautschärke kann ich mir schon denken! nur musst halt dabei die lautstärke bei einer eher höheren lautstärke auf ziemlich gleich laut stellen und dann sollte das ja nicht so arg sein!

du kannst natürlich jetzt versuchen die LS in den vorderen und hinteren türen parallel zu schließen! das ist am sinnvollsten, da diese LS wie du sagst identisch sind! (ist am besten von der stromaufteilung her)

d.h. wenn du die zwei lautsprecher parallel schaltest, erhältst du eine gesamtimpedanz von 2 Ohm (sofern die LS 4 OHM sind d.h. parallelschaltung halbiert die impedanz (wenn zwei gleich wiederstände) und serienschaltung addiert die impedanzen ) was natürlcih heisst, das die impedanzanpassung zu deinem radio nicht mehr passt, da dieser für einen bereich von 4-8 ohm vorgesehen ist! aber probieren kannst du das deshalb trotzdem mal! du wirst eh gleich sehen, ob im betrieb dann die zu überschlagen, kancksen rauschen ... störgeräusche halt drauf sind!

d.h. dann, das deine enstufe im radio nicht 2 ohm stabil ist und du so deine LS nicht betreiben kannst! wenn das so nicht geht, wirst du nicht drum herum kommen, das du deine sony endstufe verbaust!

also viel spaß beim probiern
mfg timi
 
Hallo Nachbar,(AndreasK) (ich sitzt in Lokstedt)

guter Tip, aber hab mich ja nun bereits für 4x koax-2-wege entschieden.......
ohmy.gif


Ich hatte mein G2 sound mässig "relativ" gut ausgestattet.
Ich will jetzt keinem zu nahe treten aber ich habe mich auf den heimhifi bereich hobby-mässig konzentriert...... (Heimkino & Home Hifi)
Erschwerend kommt hinzu, dass ich mittlerweile wenig(er) autofahre....
(kein 3 Stunden fahrt zu irgendwelchen open-air parties)

Für 2 solcher Hobbies felht einfach die Kohle.........

Also ich überleg weiter.....

Alex
 
Moin Timi,

es waren nur LS im A-brett. Nirgendwo sonst.
(nicht ein furz kabel in den türen)

Ich hab nämlich kein FH oder ZV (mittlerweile nachgerüstet) d.h leere türen
:mad: (nicht mal faltenbälge

Vielen Dank für den ausführlichen Text.

Soviel Leistung kann eh nicht umgesetzt werden da ich zu faul bin die Türentaschen zu dämmen! Es beginnt ab einem gewissen Pegel an zu schäppern.
Ich baue erstmal die LS hinten ein und lege kabel in den innenraum.
Anschluß kann ich ja noch überdenken.........
confused.gif


LX
PS: ich weiss ist nicht gerade vernünftig so in die Türen zu verbauen ohne dämmen
 
Hi!

Mit dem überschlagen im betrieb meinte ich, wenn die impedanzanpassung nicht so genau stimmt, ist das ausgangssignal meist verzerrt! auch schon bei geringeren lautstärken!

aber wenns so hinhauen sollte, dann haste glück gehabt!

naja! das mit den koax im armaturenbrett is mir was neues! war der meinung, das in einem golf/vento serienmäßig ein 2-wege system (türen woofer und oben hochtöner) verbaut sind! in österreich zumindest! ja so kann man sich irren!

aber das kabel nachziehen sollte ohnehin nicht das problem sein! die orig. kabel - größ 0,75² oder so - sind eh ohnehin der letzte dreck!

es war ja schon ein wunder, das vw es geschafft hat bei meinem 97er vento ein dauerplus fürn radio von 4² serienmäßig zu verlegen!

also noch mal viel spaß und dann noch ein schönes verlängertes wochenende!

lg timi
 
Hallo Leude, ich nochmal.

bei sony.com gab es tatsächlich noch eine Manual für meine ca. 6-8Jahre alte endstufe !!!

Hier steht:
LS von 2-8 OHM.

Das ist dann doch ideal, weil ich ja 2 LS a 4OHM paralel an einen Ausgang schliessen will.

O D E R? ? ?

Dann muss ich zwar die Ednstufe nutzen aber scheint aufgrund der sonst unpassenden Impedanzen besser zu sein. (Ednstufe kann ja 2 OHM)
Is wohl eh ein besserer Amp als die internen Radio-amps......

Erbitte noch abschliessenden Kommentar / das Wochenende naht und hab noch einiges zu tun:

1) Freundin beruhigen (hängt unmittelbar mit Punkt 2 zusammen
biggrin.gif
)

2) Auto schrauben ( ZV-Nachrüstung endlich fertig kriegen / boxen einbauen und verkabeln)

Vielen Dank und schönes Pfingsten
Alex
 
"Das ist dann doch ideal, weil ich ja 2 LS a 4OHM paralel an einen Ausgang schliessen will."

Ja

Zu 1) Wie wärs mit einem Blumenstrauß oder Einladung zum Essen für heute Abend

Zu 2) uuuppps dann Einladung zum Essen auf Morgen verschieben, da es spät wird.

Viel Erfolg
 
Alois,

schnelle Antwort - Danke

Blumen und Essen gibst wenn ich mit basteln fertig bin (überhaupt basteln darf)!!!

wunderschönes Wochenende
Alex
 

Sucheingaben

Radio mit 6 LS

,

6 ls radio

,

radio 6 LS

,
radio concert pre-out
, autoradio 6 ls, 6 ls heisst, was ist radio 6 Ls, was ist 6 ls beim autoradio, a3 ls am radio betreiben, audi a3 soundsystem mit pre out, radio 6ls, passat 35i alpha radio kabelbelegung, radio 6 ls bedeutung, radio mit 6ls, was bedeutet radio mit 6 ls, warum sind die vw lautsprecher so leise an einem pioneer verstärker, was bedeutet 6LS, vw alpha radio impedanz, 6ls radio bedeutung
Zurück
Oben