4-Gang Automatik: Wann Getriebeöl wechseln?

A4B5

Erfahrener Benutzer
Beiträge
76
Servus Fuchs,

die "Kiste" (1999er )Lim. 1.8/92kw 4G-AUTOMATIK ARG/DMU) hat jetzt inzwischen über 190.000 km drauf. Nachdem ich jetzt dieses Jahr schon zum 2. Mal außerplanmässig zu meinem freundlichen Schrauber muss (bei 180.000 war der immer noch erste Auspuff endlich ganz durch, jetzt werden dann erstmals die Querlenker des Quietschesofas getauscht) stellt sich wieder eine altbekannte Frage:

Wann soll bzw. muß das Öl des Automatikgetriebes getauscht werden?

Nachdem es ja bei Audi "Lebensdauerfüllung" heißt, ist da bisher auch nach 16 jahren und zig Kundendiensten noch die erste Füllung drin.
Probleme gibt es aktuell noch nicht, nur beim schnellen "losfahren müssen" an der Ampel (ich stell ja immer brav den Motor ab) da bockt sie
ein bißchen. fast so, wie wenn man beim Schalter zu schnell einkuppelt.
Was meint der Fachmann? Was ist zu beachten? Mein freundlicher und zuverlässiger Schrauber ist Kfz-Meister mit Werkstatt, aber nicht VW/Audi.
Ich möchte mit dem Auto selbst noch so rund 40000km fahren und das Auto dann in einem Jahr an meine Kinder weitergeben, wenn es dann noch tut.

Grüße aus dem Süden
a4b5
 
Ja lass doch wechseln. Einmal kann man das schon machen bei dem Alter. Aber wenn dann auch gleich komplett mit Ölsieb. Schaden tuts nicht. Aber ob das dein Problem löst ist fraglich. Wenn man viel Aufwand betreiben möchte, gibt man vor dem Wechsel noch ein Reinigungsadditiv dazu, damit der ganze Dreck rauskommt.
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Sucheingaben

getriebe dmu macht geräusche

,

getriebeöl dmu

Zurück
Oben