Metallic
Neuer Benutzer
Hallo an Euch, bin neu hier und absoluter Fan vom 35i-Facelift Variant !
Habe 2 Benziner aus '94, den 1.8 CL (90 PS, ABS) mit 251 000 km und kürzlich den 2.0 GL (115 PS, ADY) mit 150 000 km, beide 8-Ventiler.
Während ich mit dem 1.8 im 4. oder 5. Gang ruhig durch Ortschaften bummeln kann, verlangt der 2.0 schon den 3. Gang und etwa 55 km/h - sonst läuft er mir zu unruhig, vor allem wenn er noch relativ kalt ist.
Laut VW entwickelt der 1.8 schon bei 2500 U sein max. Drehmoment während dessen der 2.0 dazu 3200 U benötigt.
Beide Motore starten gut, laufen leise im Leerlauf, kein Öl ...
Der 2 Liter geht ab 3000 U ordentlich zur Sache, auf Landstraßen und Autobahnen, was ich im Vortrieb, aber auch Geräuschen merke.
Zündanlage mit Verteiler, Kerzen ... habe ich noch nicht überprüft bezüglich Alter, Aussehen usw. TÜV bis 09/12.
Motorkennzeichen ADY - Zündwinkel bzw. Zeitpunkt nicht einstellbar.
? Ist der 2 Liter "unten" wirklich etwas faul und benötigt mehr Drehzahl ?
Habt Ihr selber Erfahrungen dazu und noch sonstige Tipp's ?
Freundliche Grüße von Metallic.
Habe 2 Benziner aus '94, den 1.8 CL (90 PS, ABS) mit 251 000 km und kürzlich den 2.0 GL (115 PS, ADY) mit 150 000 km, beide 8-Ventiler.
Während ich mit dem 1.8 im 4. oder 5. Gang ruhig durch Ortschaften bummeln kann, verlangt der 2.0 schon den 3. Gang und etwa 55 km/h - sonst läuft er mir zu unruhig, vor allem wenn er noch relativ kalt ist.
Laut VW entwickelt der 1.8 schon bei 2500 U sein max. Drehmoment während dessen der 2.0 dazu 3200 U benötigt.
Beide Motore starten gut, laufen leise im Leerlauf, kein Öl ...
Der 2 Liter geht ab 3000 U ordentlich zur Sache, auf Landstraßen und Autobahnen, was ich im Vortrieb, aber auch Geräuschen merke.
Zündanlage mit Verteiler, Kerzen ... habe ich noch nicht überprüft bezüglich Alter, Aussehen usw. TÜV bis 09/12.
Motorkennzeichen ADY - Zündwinkel bzw. Zeitpunkt nicht einstellbar.
? Ist der 2 Liter "unten" wirklich etwas faul und benötigt mehr Drehzahl ?
Habt Ihr selber Erfahrungen dazu und noch sonstige Tipp's ?
Freundliche Grüße von Metallic.