300.- für Temperatursensor ?

Klausel

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300.- für Temperatursensor ?

Hallo !

Meine Götterwerkstatt sagt, daß ein neuer Innenraumtemperatursensor am Armaturenbrett(sporadischer Fehler, Climatronic blinkt) 300 Euro kostet (+ Einbau für 100 Euro). Geht das mit rechten Dingen zu?

Golf III, AFN, Bj. 7/97 .

Dankbar für Hinweise,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm...

in den climatronic die ich kenne ist der innenraumsensor im climasteuergerät (=bedienteil) eingebaut. so wie es aussieht kann man den (als normalmensch) nicht wechseln -> neues bedienteil....

das käm dann auch mit dem preis hin...

hast keinen spezi der mit lötkolben und messgerät umgehen kann ?

CU Gremlin
 
Danke für die Antwort.

Um es zum Abschluß zu bringen, der Fehlercode war:
---------------------------------------
00796 035
Gebläse für Temperaturfühler-V42
sporadisch aufgetretener Fehler
----------------------------------------

Auf der Rechnung der Werkstatt stand dann:

1H6 907 481 B Gehäuse F 199,50 (Euro)
Temperaturfühler für Klimaanlage erneuert 79,50 (Euro)

Einbau war links neben Radio hinter so einem Lüftungsgitter.

Grummel, Ärger - mein Mißtrauen wächst (Alterserscheinung ? ).
Bevor ich nach der Inspektion losgefahren bin, habe ich die Burschen noch einen halben Liter
überschüssiges Öl wegnehmen lassen, aber das ist ja ein bekanntes Thema.
Zitat Werkstattmeister: "Die Peilstäbe sind oft recht ungenau".
Wohl die böse Längenausdehnung bei Erwärmung durch intensives Abwischen -- weiß der Physiker doch...

Schönen Tag an alle,
Grüße, Klaus
 
Bevor ich nach der Inspektion losgefahren bin, habe ich die Burschen noch einen halben Liter
überschüssiges Öl wegnehmen lassen, aber das ist ja ein bekanntes Thema.
Zitat Werkstattmeister: "Die Peilstäbe sind oft recht ungenau".
Wohl die böse Längenausdehnung bei Erwärmung durch intensives Abwischen -- weiß der Physiker doch...


tja... mir wurde das vom meister folgendermassen beigebracht:

"wieviel öl gehört den in den motor ?"

"2,5 L , egal welcher motor. reinschütten. warten. ölmesstab ziehen. restmenge nachfüllen. passt. NIE die menge aus dem buch reinschütten, wenn schon so dann nen viertel bis halben liter abziehen. dann passts meistens."

und so halt ich es auch und so passt es IMMER
wink.gif


btw: jaja, die messtäbe. sind auch nur so genau wie das auge. oder die arbeitsmoral des schraubers....

CU Gremlin
 
Ich habs etwas anders gelernt:

1 Liter weniger als angegeben einfüllen, dann den Motor kurz laufen lassen, bis die Öldruckleuchte ausgeht, dann solange auffüllen, bis Maxmarke am Peilstab erreicht wird. Hat bei allen Autos perfekt geklappt.
 

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