import_tomcat
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 1
Hallo,
Kann mir vielleicht jemand einen Tip zu meinen Problemen geben?
Es geht um meinen Golf II - BJ89 - 179000 km - 1.8 l - 66 kW / 90 PS - Benziner - G-Kat.
1. Gelbe Warnleuchte
Dieses Problem hat vor ca. 2,5-3 Jahren angefangen. Damals ist zum ersten mal die gelbe Warnleuchte "Gemischbildungssystem" für ca. 10 -15 s angegangen (auf der Autobahn).
Ab da ist es dann ca. 1-2x in Monat passiert, immer Autobahn (>100 km/h) für wenige Sekunden. Ich habe es dann beim nächsten Werkstattbesuch gesagt, allerdings hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden und die Lampe ist bei denen auch nicht angegangen.
Ich habe im laufe der Zeit festgestellt, dass die Lampe meistens dann angeht wenn ich beschleunige, zB nach einem Stau / Baustelle und die Geschwindigkeit über 100 km/h wächst. Wenn ich dann Gas wegnehme geht sie nach kurzer Zeit wieder aus.
Vor ca. 1,5 Jahren ist es dann häufiger aufgetreten ca. 1-2x pro Woche und auch im Stadtverkehr, beim Beschleunigen nach der Ampel.
Eine andere Werkstatt hat dann mal den porösen Dichtflansch vom Ansaugtrichter sowie einen Unterdruckschlauch vom Kurbel-Gehäuse zu Ansaugdings und irgendeinen Temperaturfühler und -geber erneuert. Danach hatte ich das Gefühl es ginge eine Zeit etwas besser (1x im Monat), könnte aber auch am Sommer gelegen haben. Letzten Winter gings dann wieder los (2-3x / Woche) und meine nächsten beiden Probleme kamen dazu.
2. Leerlaufdrehzahl
Bei warmem Motor habe ich zeitweise Probleme mit schwankender Leerlaufdrehzahl. Wenn ich zB vor der Ampel stehe fängt der Motor nach ca. 10 s zwischen 600 und 900 U/min zu schwanken und geht dabei FAST aus. Passiert ca. alle 5-10 "Stops"
Ende letzten Jahres hatte ich auch 3x ein Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, wo bei warmem Motor der Leerlauf kurzfristig bei ca. 1500-1800 U/min lag. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.
3. Leistungsabfall beim Fahren
Sehr unangenehmes Problem. Bei warmem Motor gibt es zeitweise eine starken Leistungabfall, wenn ich beschleunige. Wenn ich zB nach der Ampel beschleunige dann in den 2. Gang schalte einkuppel und wieder Gas geben kommt ganz kurz was und dann bremst der Motor regelrecht, auch bei durchgetretenem Gaspedal. Manchmal kommt dann nach 3-5 s sehr ruckartig Leistung. Was kommischerweise immer geht, ist auskuppeln und Gas geben: Drehzahl geht normal hoch 3000-4000 U/min. Gas weg einkuppeln und wieder Gas: Nichts.
Nach ca. 5-15 s kann man dann normal weiterfahren.
Ist in letzter Zeit auch beim fahren mit konstanter Geschw. aufgetreten. Autobahn 120 km/h, plötzlich Leistung weg und Auto "bremst". Auskuppeln mit Gas spielen - kein Problem. Einkuppeln wieder Gas - nichts. Nach 10-20 s gehts dann normal weiter.
Ich weiss, das Auto ist schon alt und hat einiges hinter sich, aber da ich mir zur Zeit kein neues (gebrauchtes) leisten kann (bei einem "250 Euro gebrauchten" habe ich wahrscheinlich
nicht weniger Probleme), wäre es super wenn man da noch was (preiswertes) machen könnte.
Vielen Dank!
Tomcat
Kann mir vielleicht jemand einen Tip zu meinen Problemen geben?
Es geht um meinen Golf II - BJ89 - 179000 km - 1.8 l - 66 kW / 90 PS - Benziner - G-Kat.
1. Gelbe Warnleuchte
Dieses Problem hat vor ca. 2,5-3 Jahren angefangen. Damals ist zum ersten mal die gelbe Warnleuchte "Gemischbildungssystem" für ca. 10 -15 s angegangen (auf der Autobahn).
Ab da ist es dann ca. 1-2x in Monat passiert, immer Autobahn (>100 km/h) für wenige Sekunden. Ich habe es dann beim nächsten Werkstattbesuch gesagt, allerdings hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden und die Lampe ist bei denen auch nicht angegangen.
Ich habe im laufe der Zeit festgestellt, dass die Lampe meistens dann angeht wenn ich beschleunige, zB nach einem Stau / Baustelle und die Geschwindigkeit über 100 km/h wächst. Wenn ich dann Gas wegnehme geht sie nach kurzer Zeit wieder aus.
Vor ca. 1,5 Jahren ist es dann häufiger aufgetreten ca. 1-2x pro Woche und auch im Stadtverkehr, beim Beschleunigen nach der Ampel.
Eine andere Werkstatt hat dann mal den porösen Dichtflansch vom Ansaugtrichter sowie einen Unterdruckschlauch vom Kurbel-Gehäuse zu Ansaugdings und irgendeinen Temperaturfühler und -geber erneuert. Danach hatte ich das Gefühl es ginge eine Zeit etwas besser (1x im Monat), könnte aber auch am Sommer gelegen haben. Letzten Winter gings dann wieder los (2-3x / Woche) und meine nächsten beiden Probleme kamen dazu.
2. Leerlaufdrehzahl
Bei warmem Motor habe ich zeitweise Probleme mit schwankender Leerlaufdrehzahl. Wenn ich zB vor der Ampel stehe fängt der Motor nach ca. 10 s zwischen 600 und 900 U/min zu schwanken und geht dabei FAST aus. Passiert ca. alle 5-10 "Stops"
Ende letzten Jahres hatte ich auch 3x ein Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, wo bei warmem Motor der Leerlauf kurzfristig bei ca. 1500-1800 U/min lag. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.
3. Leistungsabfall beim Fahren
Sehr unangenehmes Problem. Bei warmem Motor gibt es zeitweise eine starken Leistungabfall, wenn ich beschleunige. Wenn ich zB nach der Ampel beschleunige dann in den 2. Gang schalte einkuppel und wieder Gas geben kommt ganz kurz was und dann bremst der Motor regelrecht, auch bei durchgetretenem Gaspedal. Manchmal kommt dann nach 3-5 s sehr ruckartig Leistung. Was kommischerweise immer geht, ist auskuppeln und Gas geben: Drehzahl geht normal hoch 3000-4000 U/min. Gas weg einkuppeln und wieder Gas: Nichts.
Nach ca. 5-15 s kann man dann normal weiterfahren.
Ist in letzter Zeit auch beim fahren mit konstanter Geschw. aufgetreten. Autobahn 120 km/h, plötzlich Leistung weg und Auto "bremst". Auskuppeln mit Gas spielen - kein Problem. Einkuppeln wieder Gas - nichts. Nach 10-20 s gehts dann normal weiter.
Ich weiss, das Auto ist schon alt und hat einiges hinter sich, aber da ich mir zur Zeit kein neues (gebrauchtes) leisten kann (bei einem "250 Euro gebrauchten" habe ich wahrscheinlich
nicht weniger Probleme), wäre es super wenn man da noch was (preiswertes) machen könnte.
Vielen Dank!
Tomcat