3 Probleme mit Golf 1.8 BJ89

import_tomcat

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand einen Tip zu meinen Problemen geben?

Es geht um meinen Golf II - BJ89 - 179000 km - 1.8 l - 66 kW / 90 PS - Benziner - G-Kat.

1. Gelbe Warnleuchte
Dieses Problem hat vor ca. 2,5-3 Jahren angefangen. Damals ist zum ersten mal die gelbe Warnleuchte "Gemischbildungssystem" für ca. 10 -15 s angegangen (auf der Autobahn).
Ab da ist es dann ca. 1-2x in Monat passiert, immer Autobahn (>100 km/h) für wenige Sekunden. Ich habe es dann beim nächsten Werkstattbesuch gesagt, allerdings hat die Werkstatt keinen Fehler gefunden und die Lampe ist bei denen auch nicht angegangen.
Ich habe im laufe der Zeit festgestellt, dass die Lampe meistens dann angeht wenn ich beschleunige, zB nach einem Stau / Baustelle und die Geschwindigkeit über 100 km/h wächst. Wenn ich dann Gas wegnehme geht sie nach kurzer Zeit wieder aus.
Vor ca. 1,5 Jahren ist es dann häufiger aufgetreten ca. 1-2x pro Woche und auch im Stadtverkehr, beim Beschleunigen nach der Ampel.
Eine andere Werkstatt hat dann mal den porösen Dichtflansch vom Ansaugtrichter sowie einen Unterdruckschlauch vom Kurbel-Gehäuse zu Ansaugdings und irgendeinen Temperaturfühler und -geber erneuert. Danach hatte ich das Gefühl es ginge eine Zeit etwas besser (1x im Monat), könnte aber auch am Sommer gelegen haben. Letzten Winter gings dann wieder los (2-3x / Woche) und meine nächsten beiden Probleme kamen dazu.


2. Leerlaufdrehzahl
Bei warmem Motor habe ich zeitweise Probleme mit schwankender Leerlaufdrehzahl. Wenn ich zB vor der Ampel stehe fängt der Motor nach ca. 10 s zwischen 600 und 900 U/min zu schwanken und geht dabei FAST aus. Passiert ca. alle 5-10 "Stops"

Ende letzten Jahres hatte ich auch 3x ein Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, wo bei warmem Motor der Leerlauf kurzfristig bei ca. 1500-1800 U/min lag. Ist dann aber nicht mehr aufgetreten.


3. Leistungsabfall beim Fahren
Sehr unangenehmes Problem. Bei warmem Motor gibt es zeitweise eine starken Leistungabfall, wenn ich beschleunige. Wenn ich zB nach der Ampel beschleunige dann in den 2. Gang schalte einkuppel und wieder Gas geben kommt ganz kurz was und dann bremst der Motor regelrecht, auch bei durchgetretenem Gaspedal. Manchmal kommt dann nach 3-5 s sehr ruckartig Leistung. Was kommischerweise immer geht, ist auskuppeln und Gas geben: Drehzahl geht normal hoch 3000-4000 U/min. Gas weg einkuppeln und wieder Gas: Nichts.
Nach ca. 5-15 s kann man dann normal weiterfahren.
Ist in letzter Zeit auch beim fahren mit konstanter Geschw. aufgetreten. Autobahn 120 km/h, plötzlich Leistung weg und Auto "bremst". Auskuppeln mit Gas spielen - kein Problem. Einkuppeln wieder Gas - nichts. Nach 10-20 s gehts dann normal weiter.


Ich weiss, das Auto ist schon alt und hat einiges hinter sich, aber da ich mir zur Zeit kein neues (gebrauchtes) leisten kann (bei einem "250 Euro gebrauchten" habe ich wahrscheinlich
nicht weniger Probleme), wäre es super wenn man da noch was (preiswertes) machen könnte.

Vielen Dank!

Tomcat
 
check mal den Unterdruckschlauch auf eventuellen Defekt (Riss oder Loch) Unterdruckschlauch geht vom Bremskraftverstärker zum Motor bzw Einspritzanlage.
Können aber auch tausend andere sachen sein, z bsp ein Defektes Relais (wegen der aufleuchtenden gelben Lampe) oder auch ein Fehler in der Zündung oder Kraftstoffzufuhr.

MfG joe
 
@Leuchte:

Die leuchtet meist dann auf, wenn das Gemisch recht fett ist (wie es so scheint), also Winter oder höhere Geschwindigkeiten auf AB. Bei höherer Drehzahl (oder Vollgas) wird für die Vollastanreichung die Lambdasonde eh abgeschaltet, also schließe ich die fast aus.

Wenn Du Zeit hast, bau die Lambda (17er Ringschlüssel, wenn ich nicht irre) mal aus und reinige die richtig gut mit Bremsenreiniger. Das hilft meist. Dann überprüfe , ob das Kabel von der Lambda zum Steuergerät intakt ist und guten Kontakt hat. Danach baust Du das Steuergerät mal aus und checkst, ob die Kontakte sauber und trocken sind. Das kannst Du am besten mit allen (!) Kabeln und Steckern im Auto machen. Nach Marderverbiss schauen!!!

@Leerlauf:

Da würde ich auf verdreckte Drosselklappe tippen bzw. defektes Leerlaufregelventil. Ich hab das Ventil damals bei meinem Golf2 GTs austauschen lassen (ca 300DM=teuer) , weil nach einer ABfahrt der Leerlauf bei biszu 2000U/min "festhing" (aber eben nicht immer). Da bekommt man schnell hohe Temperaturen im Motor, wenn man das im sommerlichen Stadtverkehr hat ->garnicht gut. Danach war aber Ruhe.

Dir würde ich empfehlen, erstmal die Drosselklappe auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen. Dann überprüfe, ob alle Stecker an der Drosselklappe innen sauber sind und guten Kontakt haben.

Desweiteren öffne mal den Luftfilterkasten und überprüfe, ob die Warmluftklappe (mit einem Unterdruckschlauch angesteuert) funktionsfähig ist, d.h. daß sie sich relativ leicht bewegen läßt und im Motor-Kaltzustand offen ist, im Warmzustand aber geschlossen sein muß. Da Ding vermost gerne und steckt dann fest.

@Leistungsabfall:

Wie schon gesagt, alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit und guten Sitz überprüfen. Ev. ist die Zündzeitpunktverstellung (kleine bronzene Unterdruckdose am Zündverteiler) außer Funktion oder zumindest eingeschränkt.
Die Unterdruckleitung zum Ansaugkrümmer kannst auch prüfen, aber wenn die defekt wäre würde auch die Bremsleistung nachlassen.
Bau mal Zündverteilerkappe und -finger aus und überprüfe, wie gut die aussehen. Wenn die Metallenden etwas arg verschmort sind, bitte ersetzen, kostet ca 10-20€ die Teile.

Insgesamt würde ich mal den Geber für die Kühlmitteltemperatur ersetzen, ca 15-20€. Die Kühlmitteltemperatur sollte sich im Tacho ca. senkrecht (also die Nadel sollte ungefähr senkrecht stehen) einpendeln, wenn die Nadel zuweit rechts oder links steht, das Thermostat ersetzen. Kostet ca. 5-8€ im Zubehörhandel.
 

Ähnliche Themen

Kupplung

VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

VW Golf 2 GTI mit grünen Einspritzdüsen von einen VW Corrado VR6

Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

Sucheingaben

vw passat bj 89 auspuff zwischen motor und g kat

,

golf 2 1 8 bj 89

,

golf 3 aussetzer bei 100 Km/h

,
golf 1.8 problem
, Golf 4 Lampe Kühl blinkt kaltstart, drehzahl geht langsam unten golf 3 1.8 motor, golf 3 1.8 aussetzer bei warmen motor, golf 3 55 ps unterdruckschläuche funktion, golf 4 abs leuchte unterdruckschlauch?, golf 3 abs leuchtet nach abfahrt, wie groß ist die drosselklappe beim 1.8 55kw golf 3, golf 3 bremst beim gasgeben, golf 2 1.8 bj 89 , wie bau ich thermostatfühler beim golf2 1 8l bj 89, gelbe motorleuchte golf 3, golf 2 gelbe warnleuchte, golf 2 gelbe warnlampe, vw golf 2 Gemischbildungssystem kontrollleuchte, golf 2 gelbe kontrollleuchte gelegentlich an, motor kurzzeitig plötzlich leistungsabfall, loch im unterdruckschlauch darf man weiterfahren?, vw golf 4 kühlmitteltemperatur warnanzeige leuchtet bei kaltstart auf, golf 2 55 ps geht beim starten trotz gas geben wieder aus, golf 2 geht bei 2000u min aus, unterdruckschlauch golf1
Zurück
Oben