ThomasGolf2
Erfahrener Benutzer
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Hallo Forum,
habe folgendes Problem mit meinem 19E:
- nach einer eiligen AB-Fahrt hatte ich den Tank schon ziemlich runtergefahren
- ein paar Liter nachgetankt (nie voll), zunächst keine Vorkommnisse
- Tage später wieder unterwegs gewesen, normal angelassen, Wagen in der Stadt abgestellt, alles ganz normal
- beim wieder losfahren (5 std. später) auch top, dann bergab ausgekuppelt (nachts) und an ampel gebremst -> motor stirbt ab (ohne vorwarnung oder unrunden lauf etc.) und geht auch nichtmehr an
- paarmal probiert (ca. 5 minuten) ... ging wieder an, fahre nachhause
- 1 woche später so ähnlich, nur das diesmal der wagen beim wieder wegfahren zunächst garnicht anging (anlasser dreht jedoch immer)
- anschieben lassen (eigentlich humbug, dachte ich) hat geholfen ... kann aber auch zufällig gutes timing gewesen sein ... roch mehr nach benzin nach dem anschiebestart!
- 1 woche später -> einkaufen fahren ... hin ohne probleme ... zurück auf der AB stirbt der motor ab, geht aber im schubbetrieb gleich wieder an ... kein ruckeln, einfach weg ... und wieder da!
- 1 woche später -> einkaufen fahren, gut, zu kumpel fahren - auf dem weg dort hin wieder aus und diesmal ohne wiederanspringen ... auch tage später nicht! steht immernoch abgestellt am wegesrand
hat jemand nen tip?
- verteiler finger und kappe sind trocken und recht ok!
- motor lief vorher top-rund, verbrauch normal
- steuerriemen ist von vor 50tkm und ca. 6-7 jahren
- steuergerät liegt recht trocken (da sammelt sich ja immer schmodder, den ich aber entferne) - kontakte aber noch nicht gecheckt es war auch jedesmal trocken bzw. höchstens feucht aber nicht regnerisch
mir kamen folgende ideen:
- zündspule (wie teste ich die am besten) - hauptzündkabel von spule zu verteiler! dafür würde auch das derzeitige schlechtwetter sprechen!
- benzinfilter zu (aber müßte er dann nicht zunächst unrund/schlecht laufen oder reißt das einfach ab - wenn ja - wieso geht es kurz später wieder weiter??)
habe folgendes Problem mit meinem 19E:
- nach einer eiligen AB-Fahrt hatte ich den Tank schon ziemlich runtergefahren
- ein paar Liter nachgetankt (nie voll), zunächst keine Vorkommnisse
- Tage später wieder unterwegs gewesen, normal angelassen, Wagen in der Stadt abgestellt, alles ganz normal
- beim wieder losfahren (5 std. später) auch top, dann bergab ausgekuppelt (nachts) und an ampel gebremst -> motor stirbt ab (ohne vorwarnung oder unrunden lauf etc.) und geht auch nichtmehr an
- paarmal probiert (ca. 5 minuten) ... ging wieder an, fahre nachhause
- 1 woche später so ähnlich, nur das diesmal der wagen beim wieder wegfahren zunächst garnicht anging (anlasser dreht jedoch immer)
- anschieben lassen (eigentlich humbug, dachte ich) hat geholfen ... kann aber auch zufällig gutes timing gewesen sein ... roch mehr nach benzin nach dem anschiebestart!
- 1 woche später -> einkaufen fahren ... hin ohne probleme ... zurück auf der AB stirbt der motor ab, geht aber im schubbetrieb gleich wieder an ... kein ruckeln, einfach weg ... und wieder da!
- 1 woche später -> einkaufen fahren, gut, zu kumpel fahren - auf dem weg dort hin wieder aus und diesmal ohne wiederanspringen ... auch tage später nicht! steht immernoch abgestellt am wegesrand
hat jemand nen tip?
- verteiler finger und kappe sind trocken und recht ok!
- motor lief vorher top-rund, verbrauch normal
- steuerriemen ist von vor 50tkm und ca. 6-7 jahren
- steuergerät liegt recht trocken (da sammelt sich ja immer schmodder, den ich aber entferne) - kontakte aber noch nicht gecheckt es war auch jedesmal trocken bzw. höchstens feucht aber nicht regnerisch
mir kamen folgende ideen:
- zündspule (wie teste ich die am besten) - hauptzündkabel von spule zu verteiler! dafür würde auch das derzeitige schlechtwetter sprechen!
- benzinfilter zu (aber müßte er dann nicht zunächst unrund/schlecht laufen oder reißt das einfach ab - wenn ja - wieso geht es kurz später wieder weiter??)