2 zus. 12V Stromquellen benötigt

-=[nickless]=-

Benutzer
Beiträge
15
Hallo,

habe mir letzte Woche 1 Tft-Monitor und einen DVD-Player fürs Auto gekauft!
Vom Anschließen her ist alles klar, nur ich überlege noch, woher ich den Strom nehme!
Direkt von der Batterie wäre doof, da geht ja schon das Verstärlerkabel von weg.
Wäre es möglich, PLayer und tft über zwei Stromkreise an dem Sicherungskasten laufen zu lassen? Abgesichert natürlich, wieviel Ampere soll ich da dann sichern?

Für Ideen bin ich dankbar!!

LIebe Grüße,
Sven
 
Kann auch schon mal etwas dauern bis eine Antwort kommt
biggrin.gif
.

Ich würde mir den Strom dafür direkt von der Batterie holen.

Sicherung....je nachdem was die beiden Gräte so an Strom ziehen.
 
ok war heute beim vw elektroniker, der meinte auch ich soll ihn direkt von der batt. holen. nungut, dann hab ich zwar ohne ende kabel die ich in den fahrgastraum kriegen muss, aber egal.
was würdet ihr für sicherungen empfehlen für dvd-player: DC 12V / 1000 mA

und TFT-Display DC 12-14,1 V / 10W ??

Habe was das angeht leider keine Ahnung
smile.gif
 
hmm das mit den sicherungen ist so eine sache....
kommt darauf an, was du absichern willst...
denn sicherungen in autos sind eigentlich dazu da, die leitungen abzusichern, und nicht die verbraucher! (leitung zu ersetzen= höhere kosten, kabelbrand etc)

rein rechnerisch sollten wohl jeweils 1A reichen... vielleicht solltest du einfach im betrieb die effektive stromstärke der beiden geräte nochmal nachmessen...

noch n tipp: schalt die dinger nicht auf dauerplus...vergisst du, sie auszuschalten oder die dinger verbrauchen viel im stand-by, hast du ständig ne leere batterie...
 
ja das werde ich dann mal machen wenn ich sie angeschlossen habe, und dann poste ich mal die werte!

OK danke für den TIpp, das ist wirklich ne gute Idee. Wenn ich den Strom aber direkt von der Batt. nehme, habe ich doch automatisch dauerplus. Wie krieg ich den denn dann mit dem Zündungsplus in Verbindung??
 
Den Verbrauch kannst du auch wärend des Stand-by-Modus messen. Könntest aber auch noch einen Schalter in die Leitung bauen. Dann trennst du ganz Sicher. Nachteil: event. Einstellungen sind dann immer weg.
 
sicher das die einstellungen dann weg sind? @emperor
beim radio muss man doch auch nicht immer die sender neu einstellen wenn man zündungsplus hat oder??? ich hab keins..

zündungsplus müsste am kabelstrang mit dran sein im radioschacht
 
@Golf3GT
Beim Radio wird der Speicher immer mit Dauerplus am leben gehalten. Das siehst du daran wenn du deine Sicherung für's Radio mal kurz ziehst.

@-=[nickless]=-
Wenn du von der Batterie abgehst, was ich dir auch empfehle, und du andererseits geschaltetes Plus haben willst musst du etwas Friemeln.

Du brauchst zu aller erst ein Relais das stark genug ist, dort legst du das Dauerplus und das geschaltete Plus so an das der Stromkreis bei geschaltetem Plus geschlossen wird.

Ist zwar in der Theorie recht simpel aber nicht besonders einfach im Auto zu verwirklichen. Die Sicherung würde ich übrigens noch vor das Relais machen.

MfG

Riff Raff
 
@Golf3GT
Das Radio hat immer Dauerplus. Sonst würden die Einstellungen ja auch nicht gespeichert werden. Zündplus kann, muß aber nicht sein.
 
OK soweit ist mir alles klar.

Mal eine andere Frage, habe jetzt von der Batterie 10mm² Kabel gelegt. Am Monitor und Radio ist der DUrchschnitt jedoch viel viel kleiner.
1. Wieso ist der da kleiner, da besteht doch dann auch die GEfahr von Kabelbrand usw. ?!
2. WIe schließe ich Kabel verschiedener Durchschnitte ordentlich an einander an?

(okok ich bin schüler... daher so blöde fragen
wink.gif
)
 
1: Mach dir da mal keine Sorgen. Der Hersteller der Geräte wird den Querschnitt schon auf die Geräte angepasst haben. Du könntest auch 25mm² legen. Die Geräte verbrauchen dadurch ja auch nicht mehr.

2: Da gibt es so nette 1-auf-2-Verteiler. Da packst du einfach auf der einen Seite das kabel von der Batterie rein und bei der anderen Seite die Kabel vom Player und Bildschirm. Sowas sollte eigentlich jeder Laden, der auch Car-HiFi im Sortiment hat, haben.
 

Ähnliche Themen

Dvd-player Und Tft-monitor Im Golf 2

Sucheingaben

audi a1 stromanschluss

,

vw passat 12v stromanschluss

,

stromquelle auto 12v

,
12v stromquelle auto
, audi a1 stromquelle, 2te stromquelle audi a4, Audi a4 b7 geschaltetes plus für dvd player, 12V Stromquelle im auto, wieviel 12V anschlüsse passat 3b, audi a4 monitor strom, wieviel ampere benötigt ein dvd player fürs auto, passat b7 sicherung 12v, stromquelle für navi im audi q3, audi a4 b7 12v quelle, stromquellen im vw polo, wo nehme ich für einen monitor im auto strom her, zusätzliche stromquelle auto, zus 12v, passat tft monitor strom zündplus, stromquellen innenraum polo, audi a1 12v, vw passat 12V stromanschluss wo, http://www.pkw-forum.de/9641-2-zus-12v-stromquellen-benoetigt.html, stromquelle audi a1, wieviel ampere braucht ein tft monitor
Zurück
Oben