2 verschiedene reifen pro achse.. zulässig?? Hilfe

Gigabyte

Benutzer
Beiträge
15
hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem,.

zu den daten der reifen.. habe auf der Vorderachse je einen Dinlop Sp sport 2000 (175/50/r13) auf Mattig sportstahl- felgen (7 X 13) und auf der hinterachse Dunlop Sp sport 9000 (205/50/R13) ebenfalls auf mattig sportstahl.. montiert..

Nun sind die vorderreifen bis auf maximum abgefahren.. aber KEIN reifenhändler deutschlands den man übers internet ausfindig machen kann, kann diesen reifen besorgen..
Aussage Dunlop: " leider ist der reifen momentan nicht verfügbar.. ein auslieferungsDatum kan nicht (!) angegeben werden...


nun mein anliegen...
in meinem fahrzeugbrief steht ausdrücklich das ich die felgen Ausschließlich , mit diesen reifen betreiben darf..

da die Reifen auf er Hinterachse so gut wie neu sind würde mich interessieren ob es irgendwelche bedenken gibt auf die Vorderachse einen anderen Reifen zu mintieren.. ( z.B. bridgestone potenza RE 720 ) ich habe mir von meinem Reifenhändler sagen lasen das ich NUR den reifen der in meinem Schein eingetragen ist fahren darf.. es sei denn ich lass mir von dem "neuen reifen meiner wahl" ein " unbedenklichkeitszertifikat ausstellen.." aber dieses wird in der regel NUR versandt wnn ich 4 reifen des herstellers fahre....


geht es nicht das ich auf der Hinterachse meine Vorhandenen reifen fahre und auf der Vorderachse einfach neue reifen kaufe 8 anderer hersteller eben)?!

ha hier jemand irgendwie erfahrung mit sowas??

danke für eure antworten! ;o)

gruß Chris

ps. ist wirklich dringend
 
Originally posted by Gigabyte@21.07.04 - 21:25
hallo,

ich stehe  vor einem kleinen Problem,.

zu den daten der reifen..  habe  auf der Vorderachse je einen Dinlop Sp sport 2000 (175/50/r13) auf Mattig sportstahl- felgen (7 X 13)  und auf der hinterachse  Dunlop Sp sport 9000 (205/50/R13) ebenfalls auf mattig sportstahl.. montiert..

Nun sind die vorderreifen bis auf maximum abgefahren..  aber  KEIN reifenhändler deutschlands den man übers internet ausfindig machen kann, kann diesen reifen  besorgen.. 
Aussage Dunlop: " leider ist der reifen momentan nicht verfügbar..  ein auslieferungsDatum kan nicht (!) angegeben werden...


nun mein anliegen...
in meinem fahrzeugbrief steht ausdrücklich das ich die  felgen  Ausschließlich , mit diesen reifen betreiben darf..

da die Reifen auf er Hinterachse so  gut wie neu sind würde mich interessieren ob es irgendwelche bedenken gibt auf die Vorderachse einen  anderen Reifen zu mintieren..  ( z.B. bridgestone potenza RE 720 )  ich habe mir von meinem Reifenhändler sagen lasen das  ich NUR den reifen der in meinem  Schein eingetragen ist fahren darf.. es sei denn ich  lass mir von dem  "neuen reifen meiner wahl" ein " unbedenklichkeitszertifikat ausstellen.." aber dieses  wird in der regel NUR versandt  wnn ich  4 reifen des herstellers fahre....


geht es nicht das ich auf der  Hinterachse meine Vorhandenen  reifen  fahre und auf der Vorderachse einfach neue reifen kaufe  8 anderer hersteller eben)?!

ha hier jemand irgendwie erfahrung mit sowas?? 

danke für eure antworten! ;o)

gruß  Chris

ps. ist wirklich dringend
[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort ist im Prinzip ja.....

Es ist zulässig 4 verschiedene Reifen zu fahren, lt. StVZO, nur das
Fahrverhalten ist dann nicht mehr sehr schön.. jeder Reifenhersteller
hat andere Stahlgewebe einlagen, womit das Walkverhalten des Reifens
unterschiedlich ist. Also wirklich nicht zu empfehlen....ich habs mal Ausprobieren können auf 3er BMW ....katastrophal bei Nässe.

Zu Deinen Felgen, Du schreibst nicht ob die Felgen einen speziellen
Wulst haben, der nur mit der vom Hersteller Vorgeschriebenen oder
Empfholenen??? Bereifung zulässig ist. Prüfe das doch mal nach.
Wenn der Felgenwulst normal ist dann spricht nichts dagegen einen
anderen Reifen aufzuziehen. Empfehlen kann ich Dir BF Goodrich,
Preis Leistung stimmt, und die Dinger sind von Michelin hergestellt.
 
Hmm wir haben ne riesige auswahl an reifen in unserem auto haus ich könnt mich mal umsehen ob wir sowas auf lager haben wenn du willst?
 
prinzipiell ist die reifenmarke völlig wurst. das war einmal mit, im fzg schein festgelegter reifenmarke...
 
Hallo.. also ich hab telefoniert...stunden lang +gg+.. es daürfen 2 verschiedene reifentypen ( hersteller ) allerdings je 2 gleiche modelle pro achse betrieben werden..

der TÜV Bayern sagt zwar das " es evtl. ärger mit der versicherung geben kann.." aber meine versicherung sagte wiederrum: " kein problem"...


also denke ich geht es klar..

DERBY_FREAK könntest du mal nachgucken? mir pers. wäre der Dunlop SP natürlich lieber, da ich weiss das er "perfekt" ist ;o)


Danke


gruß

Chris
 
Originally posted by DERBY-FREAK@22.07.04 - 22:43
Ok erkundige mich mal also der hier is ja richtig ne?  Dinlop Sp sport 2000 (175/50/r13)
[/quote]


Hmm a Dunlop Würde auch reichen *fg*...


danke Dir... falls ihr welche auf lager habt könntest Dich auch gleich nach dem Preis erkundigen? ( also inkl. versand versteht sich )

würdest mir sehr helfen..


Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

VW Golf 2 BJ. 91 absolutes Einzelstück - Top gepflegt - LEDE

Bereifung 7x13

Golf III Gti tdi 20 Jahre Jubi

Sucheingaben

reifen verschiedener hersteller auf einer achse

,

verschiedene reifenhersteller auf einer achse

,

darf man 4 verschiedene Reifen fahren

,
unterschiedliche winterreifen auf vorder und hinterachse
, reifen pro achse, unterschiedliche reifen pro achse, unterschiedliche reifenhersteller auf einer achse, FELGEN VERSCHIEDEN aCHSE, darf ich verschiedene reifen auf einer achse fahren, darf man mit verschiedenen reifen fahren, verschiedene Reifen pro Achse, darf man zwei verschiedene winterreifen auf der vorder- und hinterachse fahren?, verschiedene winterreifen auf einer achse, bereifung pro achse, unterschiedliche felgen auf einer achse, verschiedene Reifenhersteller an einem Fahrzeug, winterreifen unterschiedliche fabrikate, Darf man 2 verschiedene Reifen auf einer Felge aufziehen, kan man mit zwei unterschidlichen reifen auf der hinterachse fahren, 2 verschiedene reifenhersteller , verschiedene felgen auf einer achse, unterschiedliche reifen versicherung, dürfen 2 verschidene reifen pro achse, 2 unterschiedliche reifen pro achse versicherungsproblem, darf man zwei verschiedene reifentypen aufziehen?
Zurück
Oben