2 oder 3 Tasten-Klappschlüssel Golf IV

ma-rco79

Erfahrener Benutzer
2 oder 3 Tasten-Klappschlüssel Golf IV

Hallo!

Ich habe einen Golf IV Bj 4/99 mit den "alten" Zweitastenklappschlüsseln.... habe es schon mal in einem Forum gelesen, dass man den neuen 3 Tasten-Schlüssel "nachrüsten" kann und dann damit so eine Art Kofferaumentriegelung möglich ist. Die Klappe soll zwar nicht aufspringen, sondern nur entriegelt sein, während die Türen noch verschlossen sind.

Wer weiß dazu Näheres, ob das wirklich funktioniert?

Wenn ich mir jetzt einen neuen Schlüssel bestelle, bekomme ich dann das alte Modell oder das neue???

Gruss

Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Bekommst nach wie vor auch das "alte" Modell. Das mit dem Entriegeln der Heckklappe ist möglich, nur mußt Du ein neues Steuergerät (und eventuell CANBUS-Steuerung) nachrüsten. Der Aufwand lohnt sicherlich nicht, zumal es mit viel Arbeit verbunden ist.

das mit dem CAN-Bus ist völliger Quatsch. Den haben selbst die 98er schon drin. Nur halt nicht in dem Umfang, wie die 2000er Modelle.

Eher sind's die alten Komfortmodule/ZV-Stg's, die diese Funktion noch nicht unterstützen.

ich wage zu behaupten, dass das genügt.

Die 3-Tasten Schlüssel wurden beim Golf ja erst mit dem Modelljahr 2002 eingeführt. Deshalb bin ich der Meinung, dass dieser mit den alten Steuergeräten nicht funktioniert.
confused.gif

Ich selbst habe mein 98er 0815-Komfortmodul gegen ein 2002er mit DWA und Innenraumüberwacheung ausgetauscht. War kein Problem.
smile.gif

Original geschrieben von SonGoku
Die 3-Tasten Schlüssel wurden beim Golf ja erst mit dem Modelljahr 2002 eingeführt.
Kann es sein, das die 3-Tasten-Schlüssel erst im laufenden Modelljahr eingeführt wurden? Meiner (gebaut Ende Juli 2001) hast noch die 2-Tasten-Schlüssel.
Oder meintest du Modelljahr 2003?

Gruß,
Andreas

..habe Golf IV GTI Mod. 2003 aus Belgien -> 2 Tasten-Schlüssel !

Gruss
Jens

PS: Wer hat Golf TDI 130 PS mit 6-Gang-Getriebe ? Bitte um ***@*********.**

Nö, hast du nicht. Hab' ich aber aus deiner oben zitierten Antwort geschlossen, weil du extra den Golf erwähnt hast.
Macht ja nix - ich dachte nur, ich hätte da was verpasst...
wink.gif

Gruß,
Andreas

@songoku:
das klingt interessant. wie schauts mit der entrieglung der kofferraumklappe aus ? nur das schloss geht auf, oder hast du einen mikroschalter nachgerüstet ?

weiterhin: wird im kombi angezeigt, ob eine tür auf ist ? (du hattest fis, oder ?)

also in meinen alten 98er FIS wird nichts dergleichen angezeigt. zumal das Kombiinstrument keine CAN-Anbindung hat
wink.gif

"Tür offen" Anzeige hab ich lediglich durch einen Gong. Und auch nur für die Fahrertür.

Am Klappenschloss musste ich lediglich einen Kontaktschalter am Schliesszylinder nachrüsten. Da ohne diesen jedesmal beim Aufschliessen der Heckklappe die DWA losging
biggrin.gif
War aber auch kein Problem, da die Kabel bis zur linken C-Säule vorhanden sind.
smile.gif

Naja, und da der Stellmotor des Klappenschlosses vom Komfortmodul einzeln angesteuert wird, sollte auch der 3-Tasten-Schlüssel funktionieren.

Ist es normal das ich bei meinem GTI BJ 07/00 gar keinen Klappschlüssel mit Fernbedienung habe??? War das derzeitig Sonderausstattung?

Gruß Philly

Hallo!

An Philly:

Mein G4 GTI (EZ: 8/99) hätte serienmäßig auch keinen Klapp/Funk-Schlüssel gehabt, wenn ich das Technikpaket nicht genommen hätte!!!

War damals halt so...!

Gruß hoernchen8