2.Gang geht nur mit knacken und hacken rein ! Auch bei 90 Grad Motortemp.

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spiderrico

Hallo Leute,

ich habe vor 10 Tagen einen Audi A4 Limo Bj. 30.11.2004 vom Arbeitskollegen gekauft. Dieser war noch am 28.07.2010 bei der großen Longlife Inspektion. Alles tippi top - scheinbar !? Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen und scheinbar ist dieses Problem mit dem 2. Gang ein Audi Problem ( wie der ein oder andere beschrieben hat ). Nun zu meinem Problem:

Bei mir knackt und hackt es immer wenn ich in den 2. Gang schalte . Auch wenn der Moter warm ist , fällt es mir noch auf. Das ganze macht sich aber auch nur beim schalten in den 2. Gang bemerkbar - alle anderen Gämnge laufen butterweich. Ich habe gehört das man die Schaltung einstellen lassen kann. Habt Ihr eine Ahnung was das ca. kostet ? ich selbst traue mich da nicht ran. Habe auch schon vom vom defektem Sync-Rad gehört bzw. gelesen, nur teilen sich die Meinungen der Leser bzw. Poster in den Foren.

Das zweite kleine Problem liegt beim Standgas. Wenn ich aus 2.Gang ( aber auch nur im. 2.Gang ) auf eine rote Ampel zu fahre bzw. rolle, dannn die Kpplung trete, fällt die Drehzahl einmal kurz runter und dann wieder auf die normale Drehzahl von 900 u/min.
Das gleiche habe ich auch im Stop and Go . Wenn ich leicht anfahre ( z.B im Mc Drive 1-2 Meter nach vorn ) Und gleich wieder die Kupplung und Bremse trete , tritt das gleiche Problem auf ( einmal kurz drehzal runter und wieder auf den normalen Wert).

Ich möchte betonen das der Motor dan nicht wie von anderen Usern beschrieben anfängt zu sägen. Immer nur einmal !

Über eine paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

PS. Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass mein Arbeitskollege mir dieses Problem mit Absicht vershcwiegen hat. So schlimm ist es auch wieder nicht, aber es stört mich halt . Vor allem das Knacken beim schalten in den 2. Gang.

Liebe Grüsse Thorsten
 
Hättest du den Motorkennbuchstaben und den Getriebekennbuchstaben bitte für mich?

Ich kenne das Problem ausm Touran und dort ist es bekannt. Die Synchronisierung ist schadhaft. Ich möchte das aber nochmals bei deinem schnell anhand der Daten überprüfen.

Für den Touran kommt normal nur eine Reparatur des Getriebes in Frage. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, mit der man durch Zugabe eines Additives das Problem beseitigen kann. Wie es sich jedoch im Winter auswirkt, weiß ich noch nicht (evtl. zäheres Schalten im kalten Zustand). Im kalten Zustand hat er es nicht, korrekt?
 
hallo Fuchs,

sry erstmal wg der späten Antwort. Ich bin heute erst wieder zu hause angekommen. Ich werde moregn nach den Buchstaben schaun. Finde ich doch im Fahrzeugschein oder muss ich da irgendwo im Motorraum zusätzlich nachschaun ?

Das Hacken tritt auch bei kaltem Zustand auf, aber auch nicht immer. Wenn ich z.B bevor ich in den 2. Gang schalte in Leerlaufstellung gehe, hackt und knackt nichts. Ich habe auch schon von der Sync. gehört. Was würde eine solche rep. ca. kosten ? Die Sache mit dem Additiv habe ich auch schon gehört. Aber auch dort rät der eine oder andere ab.
Noch etwas : Der Wage ist am 28.07.10 durch die große Inspektion gagangen ( Longlife ) Warum ist Problem mit dem Schalten in den 2.Gang nicht aufgefallen ?

Danek für dein Antwort !
 
Hättest du den Motorkennbuchstaben und den Getriebekennbuchstaben bitte für mich?

Ich kenne das Problem ausm Touran und dort ist es bekannt. Die Synchronisierung ist schadhaft. Ich möchte das aber nochmals bei deinem schnell anhand der Daten überprüfen.

Für den Touran kommt normal nur eine Reparatur des Getriebes in Frage. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, mit der man durch Zugabe eines Additives das Problem beseitigen kann. Wie es sich jedoch im Winter auswirkt, weiß ich noch nicht (evtl. zäheres Schalten im kalten Zustand). Im kalten Zustand hat er es nicht, korrekt?

hallo Fuchs,

sry erstmal wg der späten Antwort. Ich bin heute erst wieder zu hause angekommen. Ich werde moregn nach den Buchstaben schaun. Finde ich doch im Fahrzeugschein oder muss ich da irgendwo im Motorraum zusätzlich nachschaun ?

Das Hacken tritt auch bei kaltem Zustand auf, aber auch nicht immer. Wenn ich z.B bevor ich in den 2. Gang schalte in Leerlaufstellung gehe, hackt und knackt nichts. Ich habe auch schon von der Sync. gehört. Was würde eine solche rep. ca. kosten ? Die Sache mit dem Additiv habe ich auch schon gehört. Aber auch dort rät der eine oder andere ab.
Noch etwas : Der Wage ist am 28.07.10 durch die große Inspektion gagangen ( Longlife ) Warum ist Problem mit dem Schalten in den 2.Gang nicht aufgefallen ?

Danek für dein Antwort
 
Vom Materialaufwand ist es meist relativ gering. Höher ist hier der Arbeitsaufwand, da das Getriebe zerlegt werden muss. Ich trau mir jetzt hier keine Aussage treffen, da ich den genauen Umfang nicht kenne, aber einige hundert Euros werden es auf jeden Fall sein, da ja auch das Getriebe ausgebaut werden muss und eben zerlegt werden muss. Das mit dem Additiv ist einen Versuch wert und kostet nicht viel.

Füll eine Dose Visco-Stabil ins Getriebe ein. Reine Getriebe-Additive wirken hier gegenteilig bei diesem Problem. Evtl. auch mal einen Kulanzantrag bei Audi stellen.
 

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