2,7 TDI keine Leistung im kompletten Drehzahlband

ceos

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Seit einigen Wochen hat der Wagen keine Leistung mehr. Begonnen hat das Problem während der Fahrt, so als würde hinten Einer festhalten. Die Beschleunigung ist so schlecht, das mich LKW´s überholen. Der Motor hört sich vollkommen in Ordnung an. Er läuft rund; im Leerlauf und bei der Fahrt. Die schwache Leistung ist in jedem Drehzahlbereich gleich schlecht. Nach den ersten drei oder vier mal Anlassen des Motors, war das Problem kurz weg, kam aber sofort wieder als der Motor bei etwa 3000 U/min war. Jetzt ist das Problem sofort da. Wenn man den Motor im Leerlauf hoch treibt ist er irgendwie auch träge. Ich hoffe, das jemand damit was anfangen und mir vielleicht helfen kann. Danke schonmal im Voraus! Hier noch ein paar Infos zum Auto: Audi A4 Avant, B7, 2,7 TDI, 180 PS (z.Z. gefühlte 20 PS), Schaltgetriebe, 170.000 km runter, Bj.2006, Motoröl ist frisch gewechselt, es leuchten keine Kontrollleuchen und und im Fehlerspeicher ist (laut Billig-Auslesegerät) kein Fehler gespeichert.
Besten Gruss

Also dass keine Warnlampe an ist, das verwundert mich gerade sehr - aber ok.

Dass folglich mittels einem einfachen EOBD-Scanner nichts auslesbar ist, das hätte ich dir vorab schon beantworten können, denn da siehst (wenn überhaupt) nur die abgasrelevanten Fehler und dann muss die MIL leuchten.

Daher Fehlerspeicher immer mittels markenspezifischem Diagnosegerät (entweder mit dem VAS bei bsp. VW/Audi oder mittels VCDS) auslesen lassen. Aus dem aktuellen Stand heraus kann man nicht wirklich eine Aussage treffen. Sollten tatsächlich keine Fehlereinträge auffindbar sein, muss man sich die Messwerte ansehen.
Hierzu auch mal einen Blick auf den Differenzdruckgeber und das Ölaschevolumen des DPF werfen.