2,5TDI Zahnriemen gewechselt

C1Stolli

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Hallo Gemeinde,

habe die Riemen bei meinem neuen Alten gewechelt.

Grundeinstellung war beim ersten Check unbefriedigend (NW-Arretierung [NW rechts] zur Seite weggerutscht), also nochmal - dann überprüft: nun scheinbar alles i.O..

Und dennoch:
bei Anlasserbetätigung ein schönes TOCK, TOCK, TOCk - ein KW-Drehzahl-synchrones Klopfen - meine Mundwinkel sind nun unten...

Trotz Literatur, Spezialwerkzeug, Motor von Hand durchdrehen und Entlüftung der ESP will der AFB dann auch nicht anspringen.

An dem Punkt Entlüftung habe ich aber Zweifel:
da der Tank weniger als 1/3 voll ist musste ich die Entlüftung der ESP mittel gezogener Sicherung und per Kurzschluß aktivierter Treibstoffpumpe, sowie einer Unterdruckvorrichtung am Rücklauf (bei 19er Schraube an der ESP) vornehmen.

Das Nockenwellenrad für den ESP-Riemen steht noch in der Mitte der Langlöcher.

Was kann falsch sein?

Verwendete Werkzeuge:

- Lösehebel für NW-Rad
- Kurbelwellenarretierung
- 2St. NW-Arretierung
- Absteckstift ESP
- Absteckstifte Spannrollendämpfer

V.A.G.Com ist zwar vorhanden - aber kann das derzeit helfen (ggf.: welcher Block)?

Danke und Gruß
Mario
 
Die Spezies aus der Werkstatt haben zweifelnd die Augenbrauen hochgezogen als er beim Startversuch dieses schlagende Geräusch machte,

also wieder "abgarniert"
aber immer noch keinen Einstellungsfehler gefunden.

Der klopft und nagelt offenbar beim Neustart nach komplettem Flüssigkeits- filter und Riemenwechsel, weil er etwa eine halbe Minute Standgas braucht um ausreichend Öldruck aufzubauen.

zudem ist wohl einer von den Hydros nicht mehr 100% i.O. ... da hat auch das vorsorgliche Tauschen der beiden Ölrückhalteventile unter dem Ölfilterturm nichts gebracht.

Nun ja ... er läuft wieder.

Die Entlüftung der ESP war eine Prozedur, die nicht mal nach Handbuch eindeutig nachvollzogen werden konnte;

dazu eine Frage:

laufen die Fahrgestellnummern alphanumerisch hoch, oder zuerst die Zahlen, dann die Buchstaben?

Ich wusste nämlich nicht, welche Entlüftungsprozedur nach Handbuch ich wählen sollte - habe dann beides versucht, bis sich nach nicht beschriebenem Lösen zweier Einspritzleitungen dann endlich Erfolg einstellte...

Ciao
Mario
 
Schön, dass die Antworten hier so flüssig kommen
dry.gif

zu den Fahrgestellnummern weiß wohl keine etwas...

aber einen habe ich noch:
fahre nun gestern mit dem Auto der Werkstatt wieder nach Hause, ganz piano, glücklich und zufrieden über das vollbrachte. Von Gas runter auf den Hof, Standgas - und da war es wieder:

TOCK, TOCK, TOCK.
wacko.gif


Oh Mann
.
.
.

Also - Abdeckungen weg und gelauscht: die ESP nagelt ?!?! Die ESP nagelt . Hm.
blink.gif


Beim Lauf dann einfach die Rücklaufleitungen abgezogen => Dieselbad, vom Block, bis zur Brille - aber wurde schon leiser (SteinvomHerzenplumpskonteaberauchnixmechanischesseinsonstfalleichvomGlaubenab).


Dann im Lauf kurz alle Einspritzleitungen von den Düsen gelöst => wieder Dieselbad, B2B.
Seitdem ist Ruhe...
rolleyes.gif



Ciao
Mario

Hm..ach ja; muß immer noch den Einspritzzeitpunkt dynamisch prüfen und stellen.
 
Moinsen!

Ja ..das mit dem etlüften ist immer so eine sache bei den V6 TDI....am besten ist es den neuen Kraftstofffilter immer randvoll mit Disel zu füllen...ansonnsten kann es ewig dauern......wenn die Einspritzleitungen dann noch abwahren....wirds heikel....aber wie du beschrieben hast....zwei Leitungen lösen und dann starten....geht meist am besten....wenns auch ne sauerei ist.

Wenn ich nach einer Inspektion noch den Zahnriemen wechseln muss, mach ich immer zuerst den Ölwechsel und lass dann den Motor kurz laufen, damit sich das Ölfiltergerhäuse schon mal füllt......wenn dann der Kraftstofffilter neu kommt mach ich das dann und lasse den motor dann gut einen Minute laufen....so ist dann nach dem Zahnriemenwechsel sichergestellt, das der Kraftstoffilter und Ölfilter voll sind...und meist springt er dann auch gut wieder an.

Wegen den Geräuschen...wenn du mal zufälligerweise die Ventildeckel ab hast schau mal nach ob noch alle Kipphebel auf den Ausgleichselementen liegen....so ab 150.000km fallen die mal nach kurzen Ventilklemmern gern mal runter...dann sollten an diesen Ventilen mal die Führungen geprüft werden...und ggf ersetzt werden....leider muss dafür dann der Zylinderkopf runter.....ist aber meist die Ursache dafür das die Kipphebel runterfallen...ausser die Nockenwellen sind stark eingelaufen....was auch gern mal vorkommt.

Nun die Fahrgestellnummer ändert sich Numerisch nach der anzahl gebauter Fahrzeuge und in Buchstaben je nach Modelljahr......Nummer z.b. WAUZZZ4BZWN000001

WAU=Audi...ZZZ=Platzhalter...4B=Modellbezeichnung..Z=Platzhalter..W=Modelljahr(W

=1998)..N=Herstellungsort.......000001=Fortlaufende Nummer


ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben..

cu Tommes
 
Herzlichen Dank Tommes!!
Das war Bestätigung und Information.

Einspritzzeitpunkt gestern noch eingestellt und seitdem ist "Ruhe" im V6 eingekehrt.

(wobei er seine Dieselherkunft im Vergleich zu einem Reihensechszylinder-Diesel von BMW doch hörbar preisgibt)

Ciao
Mario
 

Sucheingaben

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