2,3 VR5 ab 3500-4000 u/min ruckeln und keine leistung

PassiVR5nrw

Erfahrener Benutzer
Beiträge
60
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem.
Auf einmal ist das Phänomen da das wenn ich so 3500,4000 u/min fahre keine Leistung mehr da ist und es mir vorkommt als ob das Auto gebremst wird.er hat dann keine Leistung und quält sich weiter und bei 5000 u/min zieht er irgendwie .traue mich nur nicht immer ihn so zu treten wegen dem Problem.
Mir wurde nahe gelegt Fehlerspeicher auslesen: gesagt getan siehe Anhang.
Ich sollte mal den LMM tauschen bzw einen neuen,sagten die beim freundlichen.Heute nen neuen Bekommen von Bosch.gewechselt und immer noch das selbe Problem.
die ollen Bosch kerzen raus und meine damaligen NGK hinein und immer noch das selbe Problem.
Ich weiß so langsam nicht mehr was es sein sollte.vllt können mir ja hier welche weiter helfen und tipps geben oder sogar den grund.
Es Handelt sich um einen Passat 3B 2,3 VR5 Variant (AGZ) mit Automatik (DUM).
Bedanke mich schon einmal bei allen hier im Forum die helfen können.
Mfg

PS: Ölstandsensor ist schon länger,hatte nen billigen verbaut und wird gewechselt beim neuem Ölwechsel.das dingen spinnt.
 

Anhänge

Also keine Fehlereinträge vorhanden.
Schwer zu sagen, ob hier überhaupt ein Fehler vorliegt. Man kann in solchen Fällen eigentlich nur mal Messfahrten machen und mittels Tester die Messwerte beobachten, ob etwas auffällig wird. Ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe: Ist der nicht mit Saugrohrumschaltung? Vielleicht die mal auf Funktion prüfen. Und auch mal die Lambdaregelung unter die Lupe nehmen oder für eine Messfahrt deaktivieren (sofern möglich).
 
lmm ist neu und Probleme immernoch vorhanden.
wie mache ich genau so eine messafahrt und was muss ich genau beobachten.
mein flexrohr ist etwas leck hab ich gesehen.
er richt auch nach sprit aus dem Auspuff wenn er an ist.also würde sagen zuviel sprit.oder?
saugrohrumschaltung per unterdruck geprüft,gestänge bewegt sich.wie teste ich das Ventil unter der brücke für die saugrohrumschaltung?vllt das defekt?
was ist mit tempsensor oder so?
mfg
 
Evtl. lässt sich die Umschaltung über die Stellglieddiagnose testen. Musst mal ausprobieren. Ja klar, Temperaturwerte via Tester prüfen: Ansauglufttemperatur, Motortemperatur. Wenn er stinkt, könnte die Lambdaregelung Probleme haben. Normal erkennt er das aber. Schau dir mal die Lambdalernwerte an, ob die auffällig hoch sind.

Ja eine Messfahrt machst halt mit einer zweiten Person, die die Messwerte des Steuergeräts beobachtet. Ich habe aber bei deinem Problem keinen direkten Ansatzpunkt. Man sollte halt mal übern ganzen Drehzahlbereich hinweg Größen wie bspw. die Luftmasse im Auge behalten. Aber schau erst mal das an, was ich oben schrieb.
 
so lmm neu, Zündkerzen neu, Temperatur sensor inkl kompletten Gehäuse neu, Ölwechsel gemacht inkl neuem ölstandsensor.
in der zündbox haben wir einen mikro riss gesehen,ein kontakt vom zundkabel der box halb abgebrochen und riss, zwei Verschraubungen der box das Plastik herum weggebrochen und man sieht dort Metall.
uns ist gestern aufgefallen wenn ich ihn im stand hoch drehe das man wie Fehlzündungen hört.ein blubbern,pochen.so hörte es sich bei nicht richtiger Stellung vom Zündverteiler von meinen golf an.
beim fahren,ab 4000 u/min wie drehzahlbegrenzer,wackelnder,zitternder Drehzahlmesser und ab ca 5000 u/min wieder Leistung.
ich drehe bald durch.

viele leute sagen Zündung.ein BMW meister sagte gestern auch es sei ein zündungsproblem.
in anderen foren liest man ketten,nocken verstellt,lmm,tempsensor.
lmm und temp wie oben geschrieben neu.
ketten inkl allen drum und dran vor 2 jahren neu gemacht.

bitte euch um hilfe.
mfg
 
Messwerte sind alle io wie ich sehen kann.
messfahrt nichts auffälliges gewesen.
 
Lambdaregelung auch im grünen Bereich?
Also Verbrennungsaussetzer hätte er meines Erachtens über einen breiteren Drehzahlbereich, also auch schon früher. Wenn du ihn beispielsweise untertourig fahren würdest (geht natürlich bei Automatik schlecht) sollte er sie auch haben. Stell doch mal ein Foto von den Beschädigungen hier ein, damit ich sehe was du genau meinst.
 
hatten leider kein Foto gemacht.
ein nippel der dort steht wo das Zündkabel drauf kommt,ist zur hälfte weg und gerissen,weit nach unten.
andere seite auch ein riss.
Haltepunkte zum verschrauben ist das Plastik ab bei zeien und Metall wird sichbar von der zündbox.
welche mwb muss ich denn nehmen?normale oder werweiterte mwb?
mfg
 
Ok, da ist aber nur der Isolator außen abgebrochen. Ist natürlich nicht gut und man weiß auch nicht, ob Feuchtigkeit eindringen kann. Die Befestigungspunkte machen in der Regel weniger bzw. ist dort sogar oftmals bewusst der Massekontakt in der verschraubung vorhanden. Aber der Block wird nicht billig sein.

Das ist egal ob du über die erweiterten Messwerte oder über die Blöcke gehst. Die Blöcke zeigen nur bestimmte Messwerte gebündelt an. Was sagt im Leerlauf:
- MWB 000/6
- MWB 000/7
- MWB 000/8
- MWB 000/9
- MWB 000/10
- MWB 032/1
- MWB 032/2

Über MWB 088/4 siehst du ob die Regelung aktiv oder inaktiv ist. Wäre mal interessant, was der Fall ist, wenn er gerade sein Leistungsdefizit hat.
 
Okay.ich werde gleich mal runtergehen und gucken.
Leerlauf meinst du nur Zündung oder im Standgas?
MWB 088/2 teste ich dann auch mal bei der fahrt.
mfg
 
so ich hab das mal gemacht was du gesagt hast.Fuchs_100.
hoffe man kann etwas erkennen.
meine Kamera hat irgendwie nen roten touch.
schicke dir per nachricht den link von meiner dropbox wegen den Videos.
hier geht das nicht wirklich.
Fotos hänge ich an.
mfg
 

Anhänge

  • IMAG3658.jpg
    IMAG3658.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMAG3659.jpg
    IMAG3659.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 421
  • IMAG3660.jpg
    IMAG3660.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 397
  • IMAG3661.jpg
    IMAG3661.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 440
Ok, die Lambdawerte sehen sehr gut aus, da fehlt sicher nichts im Bereich der Gemischaufbereitung. Gut, du fährst hier natürlich im Volllastbereich, da steigt die Regelung sowieso aus. Das Video, auf dem man deine Instrumente sieht - bist du hier vom Gas runter oder warst du da unverändert die ganze Zeit drauf?
 
Einmal bin ich kurz runter,am Anfang War es.ab 3000 3500 u/min siehst du wie er wackelt,Drehzahlmesser,und da hab ich keine leistung.wackelt bis 5000 dann so und dann zieht er.
Bin mittlerweile voll am verzweifeln.
Hoffe ist nichts schlimmes.
Zündspule,zündbox oder wie es heißt? Zündkabel?
Keine Ahnung mehr.
Bitte hilf mir.
mfg
 
Also er hat 2 Sprünge soweit ich es sehe einmal kurz über 4000 U (und man hört da auch einen Knall im Video??) und dann nochmals so bei ca. 4800 U.
Reproduziere das bitte mal so wie in dem Video (ggf. in einem höheren Gang ggf. 3., damit er es länger hat) und mach mir dabei bitte ein Logfile der Messwertblöcke 10, 20 und 21.
Die 3 Blöcke zusammen laufen lassen und am besten wirklich erst kurz davor (so wie bei dem Video) die Aufzeichnung starten und danach eben gleich wieder beenden. Am besten mit einer zweiten Person, sonst kann das gefährlich werden. Und dabei nicht vom Gas runtergehen.
 
Habs mir angesehen. Ja das sind richtig heftige Aussetzer, die er hat. Was mich nur wundert: Er hat sie wirklich nur exakt in diesem schmalen Drehzahlband. Normal würde ich sagen, dass die Zündspule oder irgendwas anderes durchschlägt (gerade wenn du schon Beschädigungen hast). Aber so fixiert auf den Drehzahlbereich würde ich das nicht so 100%ig sagen.

Nächste Sache wäre ggf. noch der Motordrehzahlgeber. Kann sein, dass hier ein schlechtes Signal am Steuergerät ankommt, weil er es nicht exakt registrieren kann. Nun musst dir was aussuchen. Sagen wir mal so, die Spule ist eh schon beschädigt, also kannst sie auch tauschen. Billig ist das eine und das andere Bauteil nicht. Ggf. auch mal mit einem leichten Wassernebel benetzen und schauen ob sie dann wo durchschlägt.
 
Wobei nachdem ich es mir nochmals angeschaut habe, würde ich fast eher auf ein fehlerhaftes Drehzahlsignal tippen. Der macht nämlich einen für mich unnatürlichen Sprung nach oben, was eigentlich gar nicht so schnell geht. Selbst bei Aussetzern müsste er meines Erachtens eigentlich ruhiger bleiben.
 
Was mach ich denn nun als erstes?
Wo sitzt denn der drehzahlgeber?
Wenn ich im stand mit dem Gas spiele,knallt es aus dem auspuff.fehlzündung würde ich sagen.
Mfg Don
 
Ja ich hab dir ja mögliche Ursachen oben aufgezeigt. Du musst dich jetzt für was entscheiden. Normal im Bereich der KW
 

Ähnliche Themen

Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Keine Leistung ab 3000 U/min. bei TDI-PD

Hallo + unlösbares Problem mit EGas

Sucheingaben

passat 3bg 4motion vr5 weniger leistung

,

passat 3c unter last keine drehzahl

,

agz keine Leistung ab 2000

,
passat 3c keine leistung
, vr5 ruckelt unter last, passat 3b vr5 keine leistung, lamdaregelung 3500, vw bora 2.3 v5 weniger leistung und ruckelt beim fahren, AGz ruckelt bei 3000, passat vr5 motorruckeln bei höherer Drehzahl, Bora v5 Drehzahl beim beschleunigen, Audi a3 hat ab 4000 U/min keine Leistung mehr, Motordrehzahlgeber v5 agz wechseln , 5000 Umdrehungen keine beschleunigung ruckelt, vr5 ab 3000 Umdrehungen keine Kraft, passat vr5 motor ruckelt, 2.3 v5 agz zieht ab 3000
Zurück
Oben