1power kabel für 2 endstufen ?

jens-hemer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
326
sorry , ich hab als hi fi laie ma ne blöde frage ,

kann ich an einem powerkabel 2 endstufen betreiben ?

kabel ist mit 40A sicherung ausgelegt , enstufe 1 blaupunkt 400 watt musikl. endstufe 2 Pyle 580watt musikleist.



mfg jens
 
Klar geht das. Es muß halt nur eine Querschnitt haben, der auch groß genug ist und dann halt am Ende auf Beide Endstufen verteilen.

Ich glaub nur, das deine Absicherung mit 40A zu klein ist.
 
@jens-hemer
Es kommt immer drauf an wieviel Sinusleistung die Verstärker haben bis 400W RMS kann man ein Kabel nehmen und am Ende mit einem Splitter trennen. Aber min. 20mm².

@aggro
Bei deiner Anlage muss man auf jeden Fall zwei Kabel nehmen.
Oder einen guten Kondesator.
Bei einem Kabel aber dann zur Sicherheit min. 25mm² nehmen.
Wieviel Sinus hat die nochmal?
 
würde ne sicherung mit 60A reichen ?

es sind musikleistungsangaben auf den stufen , 1=400 W , 2=580W
den angaben nach dürften das keine 400W RMS sein . da endstufe 1=blaupunkt und die 2=Pyle ist .


mfg jens
 
Als Faustregel kanst du nehmen:

Alle Amperzahlen der Sicherungen von den Verstärkern zusammenzählen und du hast die Amperzahl die die Hauptsicherung aushalten sollte.
 
demnach brauch ich dann ne 90A
nerves.gif
sicherung

uiuiuiuiuiuiui


jens
 
würde ne sicherung mit 60A reichen ?

hi
ich würde mir an deiner stelle auch mehr sorgen um die kabel machen. wenn du "nur" eine zu kleine sicherung hast, fliegt diese raus... wenn die kabel aber zu dünn sind, besteht die gefahr eines kabelbrandes und das kann bei einem endstufenkabel, welches ja meist durch den kompletten innenraum geht, schnell zu einem fahrzeugbrand führen!
hier mal ein link: http://www.car-hifi-audio.de/einsteigertip...t+endstufe.html

...auszug:
- Nochmal Thema Stromkabel: Hier ein paar Richtwerte für welche Leistung welcher Kabelquerschnitt mindestens zu empfehlen ist: Generell nicht unter 16er (16mm²), ab ca. 300-400 Watt empfiehlt es sich schon 20er zu nehmen! Ab 500 Watt 35er, ab 700-800 Watt darfs dann ruhig 50er sein, das reicht dann bis maximal gut 1400 - 1500 Watt, da drüber sollte dann der Strom ohnehin von einer Zusatbatterie im Kofferraum kommen, für dann kurzen Kabelwege reicht dann auch wieder 35er, je nach Einzelleistung der Endstufen auch 50er... (dann direkt von der Batterie abgegriffen).

so wie ich das lese, gehts aber um die rms-leistung
 
sind ja auch keine hifonics endst. , ich schau mal ob das kabel den richtigen querschnitt für ne 60er sicherung hat , zur not zieh ich nen zweites kabel zusätzlich rein .

-noch ne blöde frage , was für ne marken endstufe wäre denn vergleichbar mit meinen von der leistung her ? die hifonics sind doch bestimmt auch nen tikken kleiner als meine pyle/blaupunkt totschläger


mfg jens
 
Was für eine Pyle und Blaupunkt hast du denn genau(Bezeichung)?
Was meinst du mit kleiner
 
1: Pyle QA4800X 4kanal max 580Watt Max

2: Blaupunkt GTA4100 4kanal 4x100Watt Max


da das ja nur musik angaben und keine rms daten sind , meine ich . das die z.B. von hifonics ne gleiche rms leistung habe bei kleinerer abmessungen , stimmt das ?
 
Ne das stimmt nicht.
Aber bei den Marken wie Hifonics steht 500W RMS drauf und der Amp gibt sie auch wieder.
 
Ihr müsst immer eine Sache bedenken bei der Stromaufnahme wenn ihr einen Amp habt der 400 W RMS an 12Vmacht sind es ca 700-800W die er unter vollast an Leistung aufnimmt (bei analogen Amps) da die dinger so ca 50% Wirkungsgrad erreichen.

Also 400 W RMS sind ca 65 A Stromaufnahme was nach Tabelle ein 20 qmm Kabel wäre (bei 5 m Länge)

So wie es Schraubi Schlumpf schon geschrieben hat passt es eigentlich sehr gut.

Bei einer Zusatzbatterie reichen dann allerdings wieder 35 qmm als Ladekabel von vorne zum Kofferraum.

Die ich allerdings schon Spätestens bei Leistungen über 800W RMS einbauen würde ausser ihr steht auf abgefackelte Verstärker oder Disko-Lichtflackern (es sei denn man hat eine Speziele Starterbatt wie ne Hawker SBS Maxima oder ähnliches verbaut)

Edit: Die beiden genannten Verstärker werden aber bei weitem keine 400 W RMS zusammen bringen die Pyle bringt grad etwas mehr als eine Radioendstufe die Blaupunkt bei 4* 100 W MAX vieleicht 4* 20 bis 4*25W
Da bist du mit 20 qmm schon gut dabei (ich würde allerdings min 35 qmm legen fals du dir mal anständige Verstärker kaufst brauchst du das Powerkabel nicht mehr tauschen)

Und ganz wichtig spätestens 30 cm hinter der Batterie gehört die Hauptsicherung hin sonst sagt dir die Versicherung wenn dir die Karre abfackelt Pech gehabt.

Gruß Martin
 
sicherung ist direkt hinter der batterie , aber da ich keine teilkasko habe wird die versicherung eh nichts zahlen ,


mfg jens
 

Ähnliche Themen

Rund ums Stromkabel,LS Kabel & Chinchkabel

LED´s verbauen . (löten)

Car-Hifi (Xetec, JL Audio, Emphaser, usw)

DLS Ultimate A5 Endstufe (700W RMS)

endstufe frage: 4 ohm, 2 ohm, gebrückt

Sucheingaben

entstufe wieviel qmm

,

400w rms kabel

,

2 endstufen plus kabel

,
powerkabel von einer endstufe zur 2?
, 2 verstärker über 1 pluskabel, 2 endstufen 2 plus kabel, kann man 2 endstufen mit einem stromkabel betreiben?, Verkabelung für 2 Endstufen Golf 3, kann ich 2 endstufen mit einer sicherung betreiben, 400w rms kabelstärke, absicherung für 400w endstufe, hifi anlage 2 endstufen betreiben, kann ich 2 verstärker mit einem stromkabel betreiben?, zwei endstufen an ein pluskabel, amplificator pyle qa4800x, zwei endstufen mit einem pluskabel, 2 plus kabel 1 machen, 2 verstärker und ein pluskabel, 400w rms wieviel sinus leistung, Endstufen kabel zu klein gefährlich?, 1 kabel 2 endstuffen, 2 endstufen 2 kabel, 2 mal hifonics endstufen sicherung?, 2 endstufen plus, 1 kabel für 2 endstufen
Zurück
Oben