16v, 2liter, 136 PS Motor geht sporadich aus!?

Lisie69

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Hallo, bin Neu hier,...

also,...
fahre seit 11 Jahren einen Passat Variant Kombi 16v, 2 Liter mit 136 PS, Bj. 1989!
Seit etwa einem Jahr geht er während der Fahrt oder auch im Stand in unregelmäßigen Abständen aus, mal ganz oft hintereinander und manchmal
ein mal am Tage dann wieder Tage lang kein Problem! Es ist egal ob er kalt oder warm ist, das Wetter spielt auch keine rolle!
Man muss dazu sagen, wenn man den mit dem Schlüssel ganz neu Startet, läuft er wieder, (mal länger mal kürzer!) anrollen lassen kann man
ihn nicht,.... Habe schon das große Steuergerät gewechselt (gebrauchtes) und den Verteiler! Keine Besserung!!!
Also der Motor geht einfach aus, ach so, die Benzinpumpe läuft noch etwas nach,...
Ich hoffe auf eure Hilfe,...möchte ihn nämlich noch lange weiter fahren!
 
Das ist der 9A-Motor und der hat eine eigendiagnosefähige Motorsteuerung. Wie stehts also mit Fehlereinträgen? Du hast den gesamten Verteiler gewechselt, also mit neuem Hallgeber?
 
Hallo und Danke erstmal,
ich wusste gar nicht, das man bei meinem alten Passat schon Fehlermeldungen auslesen lassen kann,...:( muss ich natürlich nachholen!
Ja, der Hallgeber war mit dabei!? ...
 
Ja schon, mit der Einführung des G-Kat damals kamen dann auch in dem Zeitraum zwingend die ersten eigendiagnosefähigen Motorsteuerungen. Natürlich im Vergleich zu dem was es heute gibt, nur sehr minimalistisch.
Ich erwarte mir aber jetzt da keine großartigen Ergebnisse.
Mich irritiert, dass er nicht mit dem Restschwung weiterläuft, also komplett neu gestartet werden muss. Springt er dann aber immer ganz normal sofort wieder an oder muss man schon länger orgeln, bis er dann kommt?
 
Das auslesen hatte nichts gebracht, waren auch nicht so freundlich! Mittlerweile wurde auch das Kontaktteil am Zündschloss gewechselt, das Relais Nr. 18 & 67 jetzt 167 ausgetauscht die Zündspule gewechselt, ... hat alles nichts gebracht! Wurde alles nur noch schlimmer, jetzt kann man ihn gar nicht mehr fahren, sobald man über 3000 Umdrehungen kommt geht er aus! Bräuchte dringend den Schaltplan für den 9A Motor und eine Beschreibung von der Anordnung der Relais!
Habe gehört das da des öfteren die Wegfahrsperre dahinter steht - so was habe ich nicht - habe eine Alarmanlage drinnen die vom Vorbesitzer eingebaut wurde die ich aber noch nie benutzt habe! Ich hoffe einer von Euch hat den Schaltplan ... wenn nicht müsste ich mich an VW wenden!
 
Hallo nochmal an alle,
braucht dringend Eure Hilfe,...
mittlerweile wurde auch der Luftmassenmesser ausgetauscht, leichte Besserung, Fehler immer noch da momentan aber nur alle Paar 100m, vorher war er ja nicht mehr fahrbar! Ist aber keine Dauerlösung!!! Wer kann mir jetzt noch Tipps geben, egal was - ...
 
Ich kann dir da nicht viel helfen. Ich würde halt im Bereich der Zündanlage suchen, da kraftstoffseitig zumindest bis zur Einspritzung alles intakt zu sein scheint.
 
Er läuft!!!! :lol: Nachdem wir den Kraftstofffilter erneuert haben und die außen liegende Benzinpumpe gereinigt haben - läuft er!
Ich hoffe so, das das es jetzt auch war..... Die Meinungen gehen da nämlich ganz schön auseinander!
Danke trotzdem an fuchs_100!
Ich hoffe ich muss hier nur noch positives posten! :-)
 
Falls doch noch jemand was dazu sagen kann, egal was nehmen jeden Tipp an!!!!
Es hat wieder angefangen,... :(
 
Hi. Klar hast du eine Weckfahrsperre , zumindest eine die den Code am Zündschloss vom Schlüssel liest . Es kann sein , dass ein paar Lötpunke der Platiene von Der Weckfahrsperre gerissen sind , die dein Problem verursachen könnten. Die platiene ist hinterm Amaturenbrett über den Sicherungen , die rausnehmen genau anschauen und neu verlöten.
Es kann aber auch sein , dass ein Sensor der Kurbelwelle defekt ist , welcher die Motordrehzahl anzeigt , wen dieser defekt ist kann es sein , dass das Steuergerät eine Fehlermeldung der Kurbelwelle bekommt und aus sicherheitsgründen den Motor abstellt.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
 
Ich habe keine Wegfahrsperre, mein Passat ist schon fast 24 Jahre alt, vergesst das mal nicht! Kurbelwellensensor = NEIN!
 
Falls es jemand interessiert, er läuft, es war die außen liegende Benzinpumpe!
Manchmal ist das naheliegende so fern!
:lock: Ich kann hiermit meine Akte schließen!
 

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