15mm Spurverbreiterung möglich?

Sandman

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15mm Spurverbreiterung möglich?

Hi,

ich möchte bei meinem Bora hinten 15mm Spurplatte je Seite anbringen(also 30mm auf der Achse).
Bekomme ich da Probleme...z.B. das es schleift beim einfedern etc.?

Einpresstiefe: +35. Die ET würde dann also nur noch 20 sein.
Bereifung: 225/45 R17
Fahrwerk: serie

Hat einer von euch diese Rad/Reifen Kombination?


Ps: Ich war heute beim TÜV Nord und der meinte das die Kante zum Stoßfänger stören würde.
Also im Radhaus der Anschluss zum Stoßfänger. Er meinte auch das mein Auto hinten ja etwas weicher ist und es dann schleift.

MfG
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ET darf minimal 23 sein, Du hättest so 20.
Nimm 10mm-Platten und gut.
 
Original geschrieben von Julian
ET darf minimal 23 sein, Du hättest so 20.
Nimm 10mm-Platten und gut.

Kommt auf die Felgenbreite an.

Meine 7.5x16 ET 38 mit den 205/55-16 sind hinten auch mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite "unterlegt". Da gabs keine Probs beim TÜV
clapping.gif


Ach ja - habe das original Sportfahrwerk ( also fast keine Tieferlegung )
 
Hm...komisch. Also die 205er sind meist auf 6.5er Felgen montiert, unter ET23 stehen die Räder vorne raus. Hinten geht noch weniger ET als 23, aber generell sind nur 23 zugelassen.

Aber mit 20mm Spurplatten.....wer fährt denn das Auto? Du oder die Spurrillen....?
wink.gif
 
Ich würds auch nicht unbedingt empfehlen....

Du veränderst nachhaltig die Fahreigenschaften ins negative wenn Du Pech hast umso breiter Du mit der Spur gehst.....und das ist nicht wirklich empfehlenswert...
 
Das Fahrverhalten hat sich mit den 10mm auf der VA und 20mm auf der HA ( jeweils pro Seite )nicht verschlechtert. Spurrillen sind auch kein Problem ( sonst hätte ich die Spurverbreiterungen auch wieder demontiert ). Kann aber bei einem anderen Reifentyp und einem tieferen Fahrwerk wieder ganz anders aussehen.

So sieht´s aus:
 

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Ich hab ne 8 Zoll Felge. Ich frag mich jetzt nur ob 10mm reicht. Ich möchte das es hinten so aussieht wie vorne.

Etwa so wie bei MickyV5, vorne sieht es bei mir schon genauso aus wie bei MickyV5.

Gruss
Henrik
 
Wenn Du das Maximum ausreizen willst, würde ich zu einer Werkstatt fahren, die Spurverbreiterungen verkauft und TÜV - Abnahmen durchführt. Da kann man solange mit verschiedenen Scheiben probieren, bis der TÜV - Prüfer nicht mehr mitmacht.

Als Daumenpeilung würde ich sagen, daß bei 15mm Schluß ist.

Wenn Du das selber machen willst, setz´2 Leute auf die Rückbank und zwei auf die Kante vom Kofferraum ( schwergewichtige bevorzugen
biggrin.gif
) . Da kann man schon ganz gut sehen, ob der Freigang zur Karosserie gegeben ist.

So ganz hab ich die Aussage vom Prüfer mit der Kante vom Stoßfänger nicht verstanden. Da ist doch gar nix im Weg - und schon gar nicht an der Hinterachse
confused.gif
 
Doch es ist ne kleine Kante im Radhaus. An der Kante treffen Stoßstange und Karosserie zusammen. Is echt nur ne ganz kleine Kante. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
 
Habe mir heute ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen. Mit der gleichen Bereifung wie du. Nachdem ich den Dekra Mensch gefragt habe ob er mir meine 32mm (Achse) Spurplatten einträgt, hat er es sofort gemacht. Selbst mit dem Fahrwerk! Also kein Prob!
 
Ja in verbindung mit einem harten Fahrwerk ist es ja auch möglich. Das das Rad dann nicht mehr so weit durchfedert. Ich werde heute mal testen wie weit das Rad einfedert.
 
Ich werde auch 20mm je Achse auf meinen A3 machen.
Fahrwerk ist 40mm tiefer, Räder 225/45R17 auf 8x17 ET35.

Da ich mir nicht sicher war ob das paßt war ich gestern beim Schrauber.
Wir haben den A3 auf die Bühne gehoben und unter die Räder (voll eingelenkt)
vorne rechts und hinten links je einen 20cm hohen Gegenstand gepackt.
Dann runter gelassen und geguckt wie weit die Räder einfedern. Hinten rechts und vorne
links hingen dabei in der Luft.

Und siehe da? 10mm pro Rad sind kein Thema!!!

Denke mal das war eine sehr aussagekräftige Methode um zu Testen obs paßt.
 
Original geschrieben von TURBO
Denke mal das war eine sehr aussagekräftige Methode um zu Testen obs paßt.

Jo, macht der TÜV leider auch so. Es ist so ziemlich das härteste, was Du der Karosse antun kannst. Windschutzscheibenrisse sind dabei noch die geringsten Folgen.

Wollte der Heini vom Tüv auch damals bei meiner Eibacheintragung machen; nachdem ich ihn 5min vollgetextet hatte, hat er es dankenswerterweise bleiben lassen.

Besser ist, wenn sich 4 Leute entweder auf Schloßträger oder Kofferaumkante abstützen.
 
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen das bei den ach so verwindungsfesten Karossen die
Scheiben reißen sollen?!? Das sollten die doch abkönnen?
 
Original geschrieben von TURBO
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen das bei den ach so verwindungsfesten Karossen die
Scheiben reißen sollen?!? Das sollten die doch abkönnen?

Jo, aber wie ich sagte, ist das die ungefähr härteste Methode. Schiebenrisse habe ich bei einem A3 1.8 und S3 gesehen (das knallte wie eine Peitsche) und sogar von einem Golf2 GT. Der Wagen hat aber sogar def. KEINE geklebte Scheibe, die hängt nur mit einer Gummidichtung drin.

Sies mal so.....Die Karrosse kann soetwas schon ab, aber sie wird stärker beansprucht. Du kannst Schlaglöcher auch druchfahren, da wird Dein Auto nicht abfallen, aber das Fahrwerk wid mehr beansprucht.

Ist nur ein Tip von mir, da ich diesen Test eine Unart vom Tüv/Dekra finde. Die Scheibenrisse haben die nämlich nicht gezahlt.
 
Na dann werde ich bei der Abnahme drauf bestehen das die Prozedur unterbleibt.
Aber anderseits habe ich eine TK ohne SB
biggrin.gif
die Scheibe hat sowiso schon einen Schmiß.
 

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