100 TDI geht unvermittelt aus

seneca

Benutzer
Beiträge
18
helpsmilie.gif


Hallo,

ich habe einen Audi 100 Avant TDI (Typschlüssel 2: 0588, Typschlüssel 3: 4780096, Motor 1T, 2.5TDI mit 120 PS), der zwar prinzipiell noch top in Schuss ist (Lob an Audi ...), mich aber mit einem lästigen Problem nervt, dass keine Werkstatt (weder Audi noch andere) zu lokalisieren vermag:

Ab und an (je nach Jahreszeit/Wetter/Mondphase/Anwesenheit schnuckeliger weiblicher Audi's ?) geht der Motor plötzlich während der Fahrt (egal wo, Autobahn, Stadt, vor der Ampel) aus, höchstwahrscheinlich weil das Abschaltventil an der Einspritzpumpe geschlossen wird. Wenn das der Fall ist, leuchtet die Vorglühlampe dunkel auf und bleibt in diesem Zustand, der Motor lässt sich nicht mehr starten (der Anlasser dreht, aber der Motor springt - mangels Treibstoff - nicht an). Der Fehler verschwindet nach ca. 2 - 10 Minuten von selbst, die Vorglühlampe reagiert wieder normal, der Motor lässt sich wieder starten. Seit kurzem tritt der Fehler gern 2 x hintereinander auf, danach ist wieder für mehrere Tage (z.T Wochen) Ruhe.

Da eine Werkstatt einen Fehler nur lokalisieren kann, wenn der Fehler aktiv ist
devil.gif
, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch .... habt Ihr einen Tip ?

Die halbe Elektrik austauschen ist - bei einem Fahreug dieses Alters und den Ersatzteilpreisen - nicht so erstrebenswert. Und bei einem so seltenen Typ sind Ersatzteile vom Schrott kaum zu kriegen.

Viele Grüße

Seneca
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is doch bei den TDIs nicht so selten, denke ich! Es liegt an einem Relais der Motorsteuerung, leider fällt mir die Bezeichnung im Moment nicht ein!
 
Moinsen!

Du meintest bestimmt das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät..

geht bei den älteren Fahrzeugen nicht so oft, währe aber denkbar..

Auch ne möglichkeit währe der Zündanlassschalter am Lenkschloss..da löst sich das gehäuse gern mal auf und es kommt auch zu gelegentlichen abstellern...Startproblemen usw..

cu
Tommes
 
Hmmm ..... Nachtrag:

Ich hatt schon mal selbst in den Eingeweiden nachgeforscht, weil ich dachte es liegt an der Wegfahrsperre ... der beschriebene Effekt ließ sich (mit den äusseren Anzeichen ...) reproduzieren, wenn ein bestimmtes Relais nicht angesteuert wurde. Vielleicht ist es das was Ihr auch meint ? Es befindet sich links im Fußraum des Fahrers, unterhalb des Hebels für die Motorhaube. Ich habe nicht mehr alle Kontakt-Bezeichnungen im Kopf, aber es waren 87, 30 und 15 dabei. (87 in der Ansteuerung, 15 auf 30 geschaltet, soweit ich mich erinnere
crazy.gif
)

Die WS kann es nicht sein, da ich den entsprechenden Weg testweise gebrückt habe, ohne dass dadurch der Fehler beseitigt worden wäre.

Gruß

Seneca
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder drauf gestossen und gemerkt, dass ich das Ergenis nicht gepostet habe - Schande über mich :wacko:.

Es war das Relais, und der kleine Racker befindet sich im Fussraum des Fahrers knapp über dem Boden hinter der Verkleidung neben der Tür, unterhalb des Motorhauben-Entriegelungshebels (ich hoffe, das ist klar genug ...). Die ET-Nummer habe ich nicht bei der Hand, aber eine Klemme sollte (meiner Erinnerung nach) die 15 sein.

Bei meinem war innen bei einem der zusätzlich zum Relais darin verbauten Teile (eine dicke Diode) am in die Platine gelöteten Anschluss eine "kalte Lötstelle". Ich habe das Relais getauscht (war so um die 25 Euro damals, denke ich), und später den inneren Fehler gesucht.

Die fehlerhafte Lötstelle war unter der (guten) Lupe an einem Haar-Riss rund um den Draht zu erkennen. Nachlöten hätte wohl auch gereicht. Seitdem (!) fehlerfrei.

-Seneca
 

Ähnliche Themen

Passat geht während der Fahrt aus. Kein Start mehr

Automatikgetriebe Ganganzeige hängt

Kühlmittelanzeige blinkt dauernd auf - 5 Werkstätten ohne rat

Ruckeln während der Fahrt. A4 Avant 2.0 TDI 140PS BJ 2006 (8E)

2.0 FSI-Motor geht sporadisch aus und ruckt

Sucheingaben

Abschaltventil vw 1.9 tdi

,

abschaltventil vw passat 1.9 tdi

,

vorglühlampe blinkt während der fahrt audi 80

,
vorglühlampe blinkt audi a4 motor geht aus
, vw golf 3 diesel motor geht während der fahrt aus vorglühlampe an , kraftstoffabschaltventil vw 1.9 tdi , bora tdi vorglühlampe blinkt motor springt nicht an, vw 1.9 td abschaltventiel, audi a4 b6 vorglühlampe blinkt motor geht aus, wo ist das relais der motorsteuerung 4f, wo sitzt kraftstoffabschaltventil vw golf 4 1.9 tdi , audi a4 2.5 tdi vorglühlampe blinkt, vw passat b6 springt nicht an vorglühlampe, audi glühzeichen blinkt Motor geht aus, passat 2 5tdi vorglühleuchte während der fahrt, vw passat diesel vorglühlampe blinkt beim ersten starten, passat b6 vorglühlampe blinkt motor geht aus, vorglühlampe blinkt passat motor geht aus, passat 3c motor geht aus einspritzdüse, abschaltventiel passat tdi, abschaltventil VW TDI pumpe düse, ersatzteilevom golf v 1.9 tdi, passat abschaltventil, vw golf 3 tdi abschaltventil, 100ps tdi golf einspritzpumpe
Zurück
Oben