Hallo,
ich habe einen Audi 100 Avant TDI (Typschlüssel 2: 0588, Typschlüssel 3: 4780096, Motor 1T, 2.5TDI mit 120 PS), der zwar prinzipiell noch top in Schuss ist (Lob an Audi ...), mich aber mit einem lästigen Problem nervt, dass keine Werkstatt (weder Audi noch andere) zu lokalisieren vermag:
Ab und an (je nach Jahreszeit/Wetter/Mondphase/Anwesenheit schnuckeliger weiblicher Audi's ?) geht der Motor plötzlich während der Fahrt (egal wo, Autobahn, Stadt, vor der Ampel) aus, höchstwahrscheinlich weil das Abschaltventil an der Einspritzpumpe geschlossen wird. Wenn das der Fall ist, leuchtet die Vorglühlampe dunkel auf und bleibt in diesem Zustand, der Motor lässt sich nicht mehr starten (der Anlasser dreht, aber der Motor springt - mangels Treibstoff - nicht an). Der Fehler verschwindet nach ca. 2 - 10 Minuten von selbst, die Vorglühlampe reagiert wieder normal, der Motor lässt sich wieder starten. Seit kurzem tritt der Fehler gern 2 x hintereinander auf, danach ist wieder für mehrere Tage (z.T Wochen) Ruhe.
Da eine Werkstatt einen Fehler nur lokalisieren kann, wenn der Fehler aktiv ist
Die halbe Elektrik austauschen ist - bei einem Fahreug dieses Alters und den Ersatzteilpreisen - nicht so erstrebenswert. Und bei einem so seltenen Typ sind Ersatzteile vom Schrott kaum zu kriegen.
Viele Grüße
Seneca
Zuletzt bearbeitet: