100 C4 Todsünde weil ich VW Teile verbaut habe???

WPA

Erfahrener Benutzer
Hallo Hunni C4 Liebhaber,

hoffe ich werde nicht erschlagen. Doch ich habe eine mammut Aufgabe gestemmt. Das gute alte Spiel mit dem Autoradio Umbau! Eines vorweg- von Beruf bin ich Radio und Fersehtechniker und habe in meinem Leben schon unzählige Autoradios eingebaut und repariert. Doch dieser Umbau kostete mich sechs Stunden meines Lebens. Und ohne viel Erfahrung wäre der Umbau undenkbar gewesen.
Also orginal verbaut in meinem C4 war das Gamma CC von Panasonic. Lautsprecheranlage ist die aktive von Nokia drinne. Alle bauen ihre Autos um weil sie meinen die von Bose wäre um Klassen besser. Das glaubte ich beinahe auch weil ich als Hifi Mensch das kotzen beinahe bekam beim Radiohoeren im Auto. Doch Leute...glaubt mir....die Geschichte mit BOSE ist nur übertrieben.
So, meine Idee war also das radio umbauen. Mit der Option das ich die orginal Verdrahtung auf alle Fälle behalten wollte. Einmal habe ich ein grosses Blaupunkt CD Radio zur Auswahl dann noch das grosse VW Gamma. Meine Wahl viel auf das Gamma von VW. Einmal passt dieses von der Machart auch viel besser zur Innenraumoptik. So setzte ich mich hin und fing an fleissig nach ISO Norm Adapter zu bauen. Klar das bei Audi Plus-Minus-Antennenverstärker usw. nicht der Norm entsprachen. So orientierte ich mich eben an den orginalen Aufklebern auf den Radios. Doch meine Erfahrung sagte mir, das laut Anschlussplan auf dem Radio das alles irgendwie nicht stimmen konnte. Ich allso mit Messgeräten runter ins Auto und alles Mögliche nachgemessen. Gott sei Dank...weiss gar nicht wieviele Sicherrungen ich gebraucht hätte oder Zeit um die Radios wieder zu reparieren. Das Problem...das VW Gamma hat extra noch dieverse Anschlüsse fuer Alarmanlage....Systemcheck usw. Dann ist man ja irgendwo gewohnt das die Endstufe im Auto über eine Schaltspannung ein und aus geschaltet wird. Ja nicht bei Audi.....Audi macht das über eine NF-Erkennung. Dann hat das VW radio natuerlich zwei Line Out Möglichkeiten. Hochvolt und NF...einmal vertauscht...raucht es unter der Sitzbank. Nun ja...dann ist bei meinem C4 schon die CD Wechlerleitung verlegt. Habe aber noch nicht gefunden wo diese raus kommt.
Aber egal. Der VW Gamma...passt perfekt in den Einbauschacht...sieht nur geil aus Nachts...und nun das beste....seit dem ich den VW Gamma drinne habe...kommt ein Sound aus den Nokia Speakern....da glaube ich kaum das Bose viel besser ist :-).
Jeder darf gerne zu einer Hörprobe kommen!!!!
So und weil alles so schoen war...habe ich gleich noch nen zweiten Adapter gebaut für das Blaupunkt CD Radio...so kann ich nun ohne sorgen und Probleme die Radios umbauen.

Also vom Klang her...kann man das Audi Gamma CC echt in die Tonne treten.

Gruß

WPA

Das hätte ich dir vorher auch sagen können, dass der Unterschied zwischen dem BOSE Vollaktivsystem und dem Nokia Teilaktivsystem nicht so enorm ist. Ein Umbau lohnt sich in der Regel eigentlich nicht. Das VW Gamma V ist ein sehr gutes und hochwertiges Gerät. Lediglich die "groben" Pixel am Display und die blaue Hintergrundbeleuchtung ist nicht so mein Fall. Aber das ist wohl auch eines der letzten relativ modernen Geräte, das noch in das System halbwegs reinpasst.

Du musst aber auch den Entwicklungsstand der Geräte beachten. Da sind ja einige Jährchen dazwischen.

Selbst bei passiven Systemen, wie sie ja bei VW damals noch verbaut wurden, bringt es einen guten Klang rein. Ich hab es auch schon mehrmals verbaut oder das Beta-Gerät, wenn irgendwo, wo vorher nix war, ein Gerät verbaut werden soll. Am besten schließt jetzt noch die Diagnoseleitung des Radios mit an und baust noch eine Freisprecheinrichtung ein, die du direkt am Radio anschließt, dann ist es ein total perfektes System.^_^

Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Höchstens ein Stilbruch für einen Liebhaber, aber dir muss es ja passen

Hallo Fuchs 100 again,

siehste da kommt der R/F-Techniker wieder. Sollte mich beim VW Gamma mal die blaue Display Beleuchtung nerven...diese ist fix umgebaut auf rot. Sind gerade mal drei Miniatur LED's im Displaygehäuse auf der Bedienplatte zu tauschen.

Gruß

WPA