Hallo Leute,
ich habe seit kurzen einen ´92er 100 Avant mit der 2,3 E Maschine. Ich hatte öfter schon Audis mit dieser Maschine, war bis jetzt immer problemlos.
Der hat´s aber in sich:
Kaltstart ohne Probleme, aber wenn er mal eien Minute gelaufen ist stirbt er im Leerlauf immer ab. Erst wenn die Temperatur über 80° geht, bleibt er (wiederwillig) im Leerlauf. Sollte der Motor im "halbwarmen" Zustand mal abgesterben, läßt er sich nicht sofort wieder starten - man muss ca. 2 Minuten warten.
Ich bin mit dem Fahrzeug jetzt mal auf der Autobahn gefahren und musste feststellen, dass der Motor wahrscheinlich die ganze Zeit im "Notlauf" rennt:
Max. 160 km/h, schlechte Beschleunigung, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Bei Belastung fängt der Motor an "knisternde" Geräusche zu machen.
Was bereits gemacht wurde:
Dichtheit des Systems geprüft, dabei einige Luftschläuche gewechselt. LLR gewechselt, Zündkerzen und Kabel neu. Systemreiniger für die Einspritzung durchlaufen lassen. Zahnriemen OK.
Bitte um ernstgemeinte Hilfe! Schön wäre, wenn sich jemand melden würde, der das Problem kennt oder stark eingrenzen kann und nicht nur "rumstochert"
Danke im Voraus für Eure Postings! Wer den Treffer landet, bekommt von mir ein kleines (Audi-Typisches) Geschenk!