100 Avant 2,3 E mit hartnäckigen Motorproblemen

Avant

Neuer Benutzer
Beiträge
3
sad.gif


Hallo Leute,

ich habe seit kurzen einen ´92er 100 Avant mit der 2,3 E Maschine. Ich hatte öfter schon Audis mit dieser Maschine, war bis jetzt immer problemlos.

Der hat´s aber in sich:

Kaltstart ohne Probleme, aber wenn er mal eien Minute gelaufen ist stirbt er im Leerlauf immer ab. Erst wenn die Temperatur über 80° geht, bleibt er (wiederwillig) im Leerlauf. Sollte der Motor im "halbwarmen" Zustand mal abgesterben, läßt er sich nicht sofort wieder starten - man muss ca. 2 Minuten warten.
Ich bin mit dem Fahrzeug jetzt mal auf der Autobahn gefahren und musste feststellen, dass der Motor wahrscheinlich die ganze Zeit im "Notlauf" rennt:
Max. 160 km/h, schlechte Beschleunigung, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Bei Belastung fängt der Motor an "knisternde" Geräusche zu machen.

Was bereits gemacht wurde:

Dichtheit des Systems geprüft, dabei einige Luftschläuche gewechselt. LLR gewechselt, Zündkerzen und Kabel neu. Systemreiniger für die Einspritzung durchlaufen lassen. Zahnriemen OK.

Bitte um ernstgemeinte Hilfe! Schön wäre, wenn sich jemand melden würde, der das Problem kennt oder stark eingrenzen kann und nicht nur "rumstochert"

Danke im Voraus für Eure Postings! Wer den Treffer landet, bekommt von mir ein kleines (Audi-Typisches) Geschenk!
 
Originally posted by Avant@16.07.05 - 22:01
sad.gif


Hallo Leute,

ich habe seit kurzen einen ´92er 100 Avant mit der 2,3 E Maschine. Ich hatte öfter schon Audis mit dieser Maschine, war bis jetzt immer problemlos.

Der hat´s aber in sich:

Kaltstart ohne Probleme, aber wenn er mal eien Minute gelaufen ist stirbt er im Leerlauf immer ab. Erst wenn die Temperatur über 80° geht, bleibt er (wiederwillig) im Leerlauf. Sollte der Motor im "halbwarmen" Zustand mal abgesterben, läßt er sich nicht sofort wieder starten - man muss ca. 2 Minuten warten.
Ich bin mit dem Fahrzeug jetzt mal auf der Autobahn gefahren und musste feststellen, dass der Motor wahrscheinlich die ganze Zeit im "Notlauf" rennt:
Max. 160 km/h, schlechte Beschleunigung, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Bei Belastung fängt der Motor an "knisternde" Geräusche zu machen.

Was bereits gemacht wurde:

Dichtheit des Systems geprüft, dabei einige Luftschläuche gewechselt. LLR gewechselt, Zündkerzen und Kabel neu. Systemreiniger für die Einspritzung durchlaufen lassen. Zahnriemen OK.

Bitte um ernstgemeinte Hilfe! Schön wäre, wenn sich jemand melden würde, der das Problem kennt oder stark eingrenzen kann und nicht nur "rumstochert"

Danke im Voraus für Eure Postings! Wer den Treffer landet, bekommt von mir ein kleines (Audi-Typisches) Geschenk!
[/quote]





hallo !!
hatte bei meinem 2,3E ein aähnliches problem . de facto war es dann die Benzinpumpe !!!
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort nichts drin steht Zündzeitpunkt prüfen. Zahnriemen richtig drauf? Bzw. Stimmt die Makierung an der Nockenwelle und an der Schwungscheibe? Ansonsten würde ich auf Hallgeber oder wie schon gesagt Spritpumpe tippen.
 
Tag,

das mit der Spritpumpe würd ich in der Tat mal genauer ins Auge fassen - hatte bei meinem Audilein das Beschleunigungsproblem - vor allem im 3ten Gang ab 4500 - hat der so ein Loch hingelegt - war schon heftig - neues Pümpchen und alles gut - der Zustand der Pumpe lässt sich meist schon am Laufgeräusch erahnen - wenn das Ding ein nicht mehr monoton dezent surrt sondern eher schon laut schrabbelt - dann nix wie raus damit - bei der Gelegenheit nat. auch gleich den Spritfilter.

mfg
 
Hallo alle zusammen,

Benzinpumpe, Falschluft, Leerlaufregler, Zahnriemen, Lambda und Kat darf mal getrost ausgeschlossen werden...das ist alle schon getauscht bzw. geprüft. Fehlerspeiche ließ sich mit modernen Gerät leider nicht auslesen, zum "ausblinken" bin ich leider noch nicht gekommen.

Hat noch jemand konstruktive Vorschläge?

Bis bald...
 
Ach ja, und noch was habe ich vergessen: Wenn er richtig warm ist, stirbt er nicht mehr ab, lediglich die Höchstgeschwindigkeit läßt zu wünschen übrig...
 
Hi AVANT
Da schon fast alles Ausgeschlossen wurde tippe Ich auf die Motorelektronik , weil die Drehzahl Elektronisch geregelt wird . Im unteren Drehzahlbereich hatte Ich auch Probleme ( bei Kalten Motor ) . Konnte nicht eingestellt werden weil Elektronisch . Mein Problem wurde mit einer Kaltlaufregelung Behoben
Mfg
Steiny
 

Sucheingaben

audi 100 c4 notlauf

,

http://www.pkw-forum.de/14197-100-avant-2-3-e-hartnaeckigen-motorproblemen.html

,

kat knistert sehr laut audi 100 c4

,
audi 2.3e motor stirbt fast ab
, audi 100 c4 wann notlauf, audi 2.3e leerlauf stirbt ab, audi 80 2 3 zündausetzer ab 4500, audi 100 2 3 kaltstartprobleme, audi 2.3e notlauf, audi 100 NF kaltstartventil, audi 100 2 3 e schlechter aussetzer, Benzinpumpe stirbt Audi 100, audi 100 avant c4 2.3 e zahnriemen prüfen, leerlaufproblem audi 100 nf, audi 100 c4 benzinpumpe km getauscht, audi 100 c4 2.3e kaltstart, audi 100c4 2 3e stirbt ständig ab, audi 100 c4 2 3e leerlaufschwankungen bei kalter aussentemperatur, audi 100 c4 schlechter kaltstart, schlechter kaltstart audi 100 c4 2.3e, audi 100 c4 2.3 oberer drehzahlbereich, llerlauf schlechtt audi 2.3 aar
Zurück
Oben