100.000er Inspektion Golf IV

knox420

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Hallo,

mein 4er TDI BJ. 99 hat jetzt gut 106 tkm auf der Uhr. So weit ich mich erinnere, ist doch jetzt eine große Inspektion fällig. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass immer nur dann eine Inspektion nötig wird, wenn er auf dem Display danach schreit. Was ist denn nun richtig? Und was wird bei einer großen Inspektion alles gemacht? Inspektion heißt doch auch, dass nur überprüft wird und nichts repariert, oder? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen, wenn ich das in einer VW-Werkstatt machen lasse?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi,
ich fahr selber nen Golf IV TDI, hab jetzt knapp 108TKm drauf und das Display schreit langsam gnaz laut nach na Inspektion. Ich mache fast alles selber, aber zu der Inspektionen gehört auf jeden Fall nen Bremsflüssigkeitstausch, falls nötig auch die Flüssigkeit für die Klimaanlage und so ... also bei na VW Werksadt wird die Inspektion mit ca. 800 - 900€ angegeben (komplett) ... also ganz so billig ist es nicht.
mfg
 
also bei na VW Werksadt wird die Inspektion mit ca. 800 - 900€ angegeben (komplett) ... also ganz so billig ist es nicht.[/b]
WIE BITTE??? WIE TEUER IST DATT BITTE??? Ich krieg nen Anfall. Und was wollen die Freien dafür sehen?
Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is ganz schön heftig ... Also hab mal bei der Werkstatt hier um die Ecke angefragt, also für meinen Wagen wollen die 680€ sehen ... also schon nen bissel billiger, aber immer noch ne Menge Geld. Kann man nichts dran ändern, es sei denn du suchst dir einen der da nen bissel Ahnung von hat, weil was genau gemacht wird bei der Inspektion kann man ja erfragen, muss ich selber auch noch machen ... das einzige was du dann später haben wirst das dein Boardcomputer die ganze Zeit zeichen von sich geben wird ... aber kann man auch abschlten lassen, und das kost denk ich mal nicht so viel Geld.
 
hi....

der golf iv hat einen wechselintervall von 15tkm oder 1nem jahr(bis`99)

das heißt, das alle 15tkm ein ölwechsel bzw eine jahresinspektion fällig wäre, bei 30tkm sollte dann schon die größere Inspektion fällig sein....danach kommt bei 45tkm wieder eine kleinere und bei 60tkm die ganz große....von hier an fängt es wieder von vorne an.

75tkm...ne kleine...90 ne mittlere(30tkm) und bei 105tkm wieder eine kleinere inspektion....bei 120tkm...wäre dann erst wieder ne ganz große fällig


ob nun wirklich dein wagen eine 15tkm insp. bekommt, kannst du anhand deines serviceplanes sehen. dort steht drinnen, ob deine letzte inspektionsaufenthalt in der werkstatt nur eine olwechsel bzw jahresinspektion war...oder ob da schon eine größere wahr.

das deine service-intervallanzeige noch sich nicht zeigt, kann zum einen bedeutetn, das der letzte interval von dir später als 90 tausend erfolgte...soll heißen, wenn du ihn nicht bei 90tkm sondern bei 95tkm gemacht hast...das die anzeige nun auch dementsprechen 5tkm später angeht...


schau am besten wirklich auf deinem serviceplan, welcher interval war und welcher jetzt folgen müßte....

die kosten sind bei den inspektionen immer von den zusatzarbeiten abhängig...

bei der mittleren kommt pollenfilter zusätzlich zum ölwechsel neu...und je nach kraftstoff der dieselfilter auch

bei der großen kommen schließlich alle filter neu...zusätzlich diverse 4motion-getriebeöl und auch die riemenabteilungen können je nach verschleiß...ersetzt werde....dann sind meistens auch die bremsen alle 90 bis 105tkm an ihren verschleißgrenzen dran...

und zum schluß werden die zahnriemen entweder alle 90tkm oder 120tkm ersetzt...


welche arbeiten nun wirklich bei dir fällig ist, kann die dein händler sagen...der macht bei der annahme einen kurzen check und sagt dir dann, was so auf den ersten blick besser ausgebessert werden sollte

gruß mickey
 
Hallo knox420,

also eine Inspektion im Werte von 900 Euro bei einem 6 Jahre alten Golf TDI, das sieht für mich nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, sollten neben der Inspektion noch weitere Teile erneuert werden, z.B. Bremsen oder Reifen oder Auspuff Batterie oder ähnliches wird die 1000Euro Grenze weit überschritten.
Was der TÜV nach 7 Jahren sagt bleibt dabei immer noch offen.
Eventuell wäre zu überlegen das Fahrzeug in Einzelteile zu zerlegen und diese an Werkstatten und Schrotties zu verkaufen. Von diesem Erlös kann man sich gut einen neuen Gebrauchten zulegen.

mfG
Armin
 
Hallo,

ich habe einen Golf IV und mit 95.000km meine letzter GROSSE Inspektion machen lassen.
Wasserpumpe, Zahnriemen wurden erneutert. Bremsen (vorne+hinten) + Bremsbeläge wurden bereits vor einem Jahr erneuert.

Wann empfiehlt sich nun meine nächste Inspektion?
Ich habe etwas von 15.000km ( = bei 105.000km) gelesen, dies wäre eine "kleine" Inspektion.
Wäre diese denn bei mir dann überhaupt notwendig?
Ölwechsel mache ich sowieso jährlich.

Viele Dank schon mal für eure Antworten =)

Mfg
Manuela aus Karlsruhe
 
Nun im Prinzip: Nach Serviceanzeige.

Je nachdem welcher Service durchgeführt wurde, wurde die Anzeige entsprechend zurückgesetzt und sie erscheint wieder, wenn der nächste Service fällig ist. Zusatzarbeiten sind alle 60.000 km fällig.

Einen Ölwechsel alleine gibt es heutzutage eigentlich garnicht mehr, da die Serviceintervalle so stark ausgedeht wurden. Das war früher mal interessant, wo ein Ölwechsel noch nach wenigen tausend Kilometern durchgeführt wurde.

Eine Inspektion/Kundendienst sollte bei normalen Fahrzeugen jährlich und bei Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung spätestens nach 2 Jahren erfolgen. Entsprechend sind auch die Serviceanzeigen ausgelegt.

Hat man jetzt einen Vielfahrer, der 30.000 km im Jahr fährt und das Fahrzeug hat ein Ölwechselintervall von 15.000 km, dann kann man zwischendurch auch zur Not nur einen Ölwechsel machen. Aber das bedeutet, dass auch blind nur Öl abgelassen wird, Filter gewechselt und aufgefüllt wird. Da werden keine Gelenke, kein Getriebeölstand, keine Bremsflüssigkeit, kein Batterieteste und sonstige Untersuchungen durchgeführt!
 
Hallo "Fuchs" =)

Meine Servicanzeige funktioniert schon seit längerem nicht mehr. Deshalb muss/sollte ich mir immer merken, ab Kilometer wieviel ich wieder zur Inspektion antraben "darf" *g*

Somit war für mich nun wichtig zu wissen;
bin ich nach 15.000km wieder fällig - was bei 105.000km wäre - oder genügt es nach 30.000km ( = 120.000km).

Angenehmes WE

Manuela
 
Wie soll die nicht funktionieren? Das interessiert mich jetzt doch etwas genauer. Du wärst der erste Fall, wo dieses System nicht funktionieren sollte.

Die Serviceintervalle stehen im Serviceheft vorne drinnen. Ob jetzt der Zeit- oder laufleistungsabhängige Service oder der Longlife-Service auf dein Fahrzeug zutrifft, das hängt von der Ausstattung ab und was durchgeführt wurde beim letzten Service. Der Longlife-Service ist aber ausschließlich nur auf Basis der Serviceanzeige möglich, da es ein flexibler Service ist, der sich auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs anpasst. Entsprechend wird das Intervall flexible berechnet.

Zeit- oder laufleistungsabhängiger Service ist starr: Nach 15.000 km Ölwechsel-Service und nach 30.000 km oder 1 Jahr Inspektion.
 
Ich hatte l einen T4 "Dehler" um sicher zugehen habe ich ein Große Durchsicht machen lassen. Die Bremsflüssigkeit wurde erneuert, und der Unterboden hatte Rostansätze . eine Checkliste wurde abgehackt. der Preis 500.-€ in Berlin.
 

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