1,9l oder 2,5l TDI

joey

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helpsmilie.gif

Hallo,
stehe vor dem kauf eines A4 BJ: 98/99.
nun möchte ich gern wissen welcher der bessere ist?1,9l oder2,5lTDI.wer hat schon erfahrungenm mit diesen motoren?worauf sollte ich achten,wie hoch ist der spritverbrauch beider,wie hoch sollte der km-stand nicht sein.
besten dank im voraus
mfg Joey
helpsmilie.gif
 
naja ich denke mal der 1.9 is eher sp für normalfahrer mit durchnittlichem sprittverbrauch (so 7-8l bei normaler fahrweise). der 2.5 ist eher was für leute die bissl mehr für die steuern ausgeben wollen(!!!) und bissl mehr spritverbrauch haben wollen (so zwischen 8 normal und bis zu 13 l). natürlich macht der 2.5 wesentlich mehr spass, grade auf der autobahn. kostet halt natürlich auch mehr in der anschaffung. km stand würde ich für beide sagen, dass du nich mehr als 90000 nimmst. je nach dem wieviel du legen willst.
mfg andi
 
so zwischen 8 normal und bis zu 13 l).

also so ein blödsinn. meine frau hat den 2,5er quattro mit 180PS, und wenn ich mal damit fahre -

und glaube mir als s fahrer fahre ich sicher nicht wie eine schwuchtel,

brauche ich max 8,7 im schnitt, höher war ich noch nie!

man kann die modelle doch gar nicht vergleichen! der 1,9er ist ein netter motor, aber halt
ein ruppiger 4 zylinder mit null motorsound
nerves.gif


der 2,5 er als sechzylinder hat laufkultur und einen schönen motorsound wenn er warm ist.
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halten tut der 2,5er auf jeden fall ewig, wenn du ihn gut behandelst. habe nen a6 2,5 quattro in der firma mit 270000km und der läuft und läuft.
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ich habe auch nen 1,9er quattro in der firma, in den steig ich nur ein wenn es unbedingt sein muß - halte den motor nicht aus. nur ruppig uns sonst nix!
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also direkt besser oder schlechter kann man hier nicht direkt sagen..

ich beziehe mich hier aber auf den 8E....
du möchtest ja einen B5 kaufen..
hier sei gesagt wenn B5 dann den Facelift...ab Modelljahr 99


der 6 Zylinder hat ne Anfahrschwäche...kommt nicht so gut im Antritt....
hingegen zum dahinschnorcheln gibts nix schöneres...
rolling.gif


Spritverbrauch:

beim 6 Zylinder gute 2 Liter mehr....
die 4 Zylinder sind mit 6 - 7 zu fahren

der 6er nimmt 8 -9

und die Werte jenseits der 10 kann ich bestätigen....
schnelle Autobahnetappen nimmt meiner auch 12
bier.gif

aber bei normaler Fahrweise pendelt es sich bei guten 8 Liter ein...

desweiteren der Preisunterschied in Steuer und Versicherung ist auch deutlich spürbar....

der vernünftige Diesel ist der 4 Zylinder...
der mit mehr "Bauchgefühl" der 6er
rolleyes.gif
 
Hy,

Ich hatte einen 96iger A4 1,9er mit 90 PS. Er war sehr zuverlässig hatte nie Probleme mit dem Motor. Verbrauch ca. 6,3 l
Ich habe ihn mit 160 000 km gekauft, bei 180 000 km gab es einen Chip
biggrin.gif
und mit 250 000 km hab ich ihn wieder verkauft


Jetzt hab ich einen 2,5er mit 210 PS (Chip)
biggrin.gif
BJ 2001.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Motor, bis auf mit dem Luftmassenmesser (kostet im Austausch + Einbau 140,-).
Verbrauch ca 8,5 l bei flotter Fahrt
Du kannst ihn kurzzeitig, auf der Autobahn, auch über 10l bekommen, dann fährst du aber Anschlag.

Spassfaktor ist beim 2,5er um Klassen besser.

Zur Laufkultur sag ich nur V6

mfg BERT
 
bei dem thema sollte man auch bedenken, welche motorisierung bei welchem hubraum überhaupt zur diskussion steht....

1.9er mit 110ps oder vielleicht der mit 150ps??
2.5er mit 150 oder sogar 180 ps ???

kann man direkt gar nicht so vergleichen... prinzipiell (verbrauch laufruhe..) siehe agolffahrer...

bei 150ps würde ich allerdings z.b. den 1.9er nehmen...

meiner meinung nach absolut wichtig:

beide nur als schalter in betracht ziehen, den 2.5er auf jeden fall nur als schalter... macht wesentlich mehr laune... (von der multitronik, falls es die damals schon gab: finger weg! )
 
Richtigstellung:

beim A4 Modell B5 gabs den
4 Zylinder TDI nur als 90 oder 110 PSler...

erst der B6 hat den 100 und 130 PS als PumpeDüse...

der 150PS 4 Zylinder TDI wurde nur im VW Golf/Bora und beim Seat verbaut....

der 6 Zylinder im B5 gabs mit 150 und 180 PS
 
jubb richtig... da hatte ich gar ned dran gedacht...

dann sollte aber doch allein schon die leistung recht entscheidend sein...
 

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