1,9 l TDI - wie tunen??

fogo

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe einen Golf 4 1,9 l TDI mit (noch) 90 PS. Ich würde nun gerne mithilfe eines Chips mehr Leistung erreichen. Da ich davon keine Ahnung habe, wäre ich froh, wenn ihr mir beantworten würdet, wie teuer so ein Chip ist, ob ich den mit ABE bekomme und wieviel Leistung ich somitnoch rausbekommen würde.
Weiterhin habe ich auch keine Ahnung, welche Formalitäten noch zu erfüllen sind (Versicherung, etc.).

Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort.

Gruß

Hallo,
also ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt, aber ich hätte doch gerne noch folgende Fragen direkt beantwortet:

Ist das Chippen grundsätzlich bei dem Wagen (Baujahr '99) und einem Kilometerstand von 68000 machbar, oder kann es sein, dass der Motor dauerhaft beschädigt wird, bzw. mehr abgenutzt wird.

Was haltet ihr vom Tuner DeAX-Sporttuning? (www.DeAX-Sporttuning.de .

Danke,
fogo

Hm war wohl zu schwierig etwas zu suchen.....
rolleyes.gif

Also das Tunen geht schon, ich hab meinen ALH damals bei 124.000km auf 125PS/325Nm bei WKR tunen lassen und mit 153.000km einwandfrei verkauft.Das Motor ging hinterher wie sau, bei normalen Gebrauch verbrauchte er ca. 1 Liter weniger. Lief hinterher bei günstigen Gegebenheiten ca 230km/h. Das verlangte aber Expresszuschlag von ca 2 Litern mehr. AU usw war nie ein Problem.

Es ist immer eine Frage, wie Du mit dem Fahrzeug umgehst, also Vollgas im 1.Gang habe ich tunlichst bleiben lassen.
wink.gif

Die HP von Deinem Tuner sieht wenig vertrauenserweckend aus, zumal Dein Motor garnicht aufgeführt ist.

Schau mal bei WKR Chiptuning vorbei und/oder rufe den Chef (W.Kaiser) in Abenberg an unter 09178/905003. Lass Dich mal beraten.

Hmmm, also ich bin auf DEAX-Sporttuning durch eine Empfehlung der letzten "Auto Bild Test & Tuning" aufmerksam geworden. Ich dachte, dass man da vielleicht drauf vertrauen könnte.
Habe dort auch angerufen und ein sehr nettes, langes Gespräch geführt.

Wäre halt ganz nett gewesen, wenn jemand schonmal Erfahrungen mit denen gemacht hat, bzw. jemanden kennt, der dies hat.

fogo

Pauschal kann man sagen: Wenn man beim Tuning dabei sein und zuschauen darf, ist es ein seriöser Tuner. Frag die mal....