1,8T , Problem Steuerzeiten Nockenwellen

capri RS

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Hilfe ! Ich habe folgendes Problem am Zylinderkopf eines Audi A4 1,8t . Ich habe beim ausgebauten Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen gemacht. Anschließend wollte ich wieder die Nockenwellen mit der Steuerkette und den Spanner einbauen , und da begannen die Probleme wegen den Steuerzeiten. Laut einer Anleitung sind an jeder Nockenwelle am Ritzel eine Aussparung die genau mit einen Pfeil am 6. Nockenwellenlagerbock übereinstimmen muß. Bei mir kann ich machen was ich will , habe ich die Auslassnockenwelle richtig genau stehen (OT) dann steht die Makierung der Einlassnockenwelle ca. 3-4mm daneben . Kann das sein das die Kette sich schon ziemlich gelenkt hat ??. Der Motor hat schon 200000 km gelaufen. Kann ich den Motor mit der jetzigen Einstellung laufen lassen ???. Habe schon alles Versucht , ein Zahn vor , Kette zu stramm. In einer bestimmten Einstellung stimmen die Einstellzeiten aber dann ist der Kettenspanner viel zu stramm (bzw ganz eingefahren, ohne Funktion) und der untere Teil der Kette ist total lose (hängt durch).

Wer weiß einen Ratschlag ???


 
Also, die Nockenwellen haben beide eine Markierung. Die muß nach oben zeigen, dann die Kette auflegen. Es müssen 16Kettenrollen von Markierung zu Markierung sein. Die auf der Auslaßseite ist etwas nach außen versetzt. Ob die Kette straff oder locker ist wird doch durch den Kettensteller bestimmt. Den hast du hoffentlich gesichert, bevor du den ausgebaut hast.
Die kette wird normalerweise vorm Ausbau mit einer Farbmarkierung, die auch auf das kettenrad kommt gekennzeichnet. Da kann so ein Problem gar nicht erst auftauchen.
Gruß Dirk
 
Also, die Nockenwellen haben beide eine Markierung. Die muß nach oben zeigen, dann die Kette auflegen. Es müssen 16Kettenrollen von Markierung zu Markierung sein. Die auf der Auslaßseite ist etwas nach außen versetzt. Ob die Kette straff oder locker ist wird doch durch den Kettensteller bestimmt. Den hast du hoffentlich gesichert, bevor du den ausgebaut hast.
Die kette wird normalerweise vorm Ausbau mit einer Farbmarkierung, die auch auf das kettenrad kommt gekennzeichnet. Da kann so ein Problem gar nicht erst auftauchen.
Gruß Dirk[/b]


Danke für die genaue Schilderung ; habe mir noch ein Kettenspanner besorgt und dann noch mal die Steuerkette so aufgelegt wie es mit den Makierungen übereinstimmt. Dann hatte ich natürlich etwas Häng-
kette unterhalb was mich am Anfang irritiert hatte. Kettenspanner entfernt und Nockenwellen 2 X durchgedreht . alles OK und keine Hängkette. Auto läuft wieder alles Bestens .
Gruß Rainer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich habe das gleiche Problem ...
Mit 16 Kettenglieder 3-4mm daneben
Und mit 15 passen beide Markierungen aber Kette spannt so stark das ich die nw nicht anziehen will

Ot passt an : Kurbel Zahnreihmen und Auslass

Neue Kette neuer Spanner

Was soll ich tun?
Danke
 

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