1.8T Leistungsverlust - wer weiss Rat?!

Kuschelstunde

Benutzer
AEB Motor

Folgendes Problem:

Seit neustem fährt mein Wagen nur noch VMax 160. Ueber den gesamten Drehzahlbereich deutlich lahmer als vorher. Aber gerade im oberen Drehzahlbereich passiert ab dem 4. Gang kaum noch was. Ich habe das erst gar nicht so gemerkt, weil ich die letzten vier Wochen ganz gediegen gefahren bin und auch nur maximal 120 auf der Autobahn.

Kompression auf allen vier Zylindern bei 13,5 bar.

Schubumluftventil gewechselt, gleiches Problem.

Ladedruck vom Freundlichen geprüft:

Ladedruckmessung ergab:

SOLL 1,37-1,47
IST: 0,988

Fehlercode:

00575 011
Saugrohrdruck
Regelgrenze unterschritten
sporadisch

Unterdrucksystem soll o.k. und dicht sein.

Der Freundliche gab vier mögliche Fehlerquellen an:

1. N75 defekt (habe ich an 12V gehängt, klackerte. k.A. wie man das sonst testen könnte).

2. Turbo defekt

3. Kat dicht

4. klemmende Unterdruckdose

Hat jemand eine Ahnung? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Also ein AEB hat Serie sicher keinen Soll-Ladedruck von 1,3-1,4 bar
eek.gif

Dazu kommt, das es ein sporadischer Fehler ist, ergo nur zufällig auftretender Fehler... Kann also (fast) kein Dauerproblem sein oder?
biggrin.gif

Doch, den Soll-ladedruck hat ein AEB. Atmosphaerischer Druck von 1 bar plus Ladedruck.

Das Problem tritt immer sporadisch auf. Ist jedenfall mittlerweile beseitigt.

schon mal alle schläuche vom ladesystem überprüft? nen kumpel von mir hat auch nen 1.8t, und da waren die kleinen schläuche ziehmnlich mittig vorn im motorraum poröß (alterungserscheinungen des gummis), und da hat der lader einen teil seiner luft ins freie abgelassen. der hat es auch durch sh leichenden leistungsverlust gemerkt.

was der freundliche auch macht wenn sowas ist, der "drückt" das ladesystem ab. und sucht dann wo des undicht ist. das wollten wir erst selber machen (ich hab auf arbeit von der gasleitungsprüfung leckmengenmessgerät und lecksuchgerät) aber er hats schon vorher so gefunden.