1.4 98er BJ Golf IV Pfeifen und Ruckeln

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Hallo,



ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Golf. Es fing an das ich beim beschleunigen immer ein leichtes ruckeln bemerkte, wie bei Fehlzündungen, dieses ruckeln ist aber mittlerweile sehr stark geworden. Vor allem Berg auf im 2. das geht fast gar nicht mehr, aber sobald ich ca. 2000 Umdrehungen erreicht habe ist das ruckeln weg. Das Verhalten setzt sich in allen Gängen fort nur im 2. ist es am stärksten.

Heute bemerkte ich dazu noch ein komischen Pfeifton, den man aber vom Fahrzeuginneren kaum bemerkt nur von außerhalb. Dieser ist aber kontinuierlich da.

Bei all diesen Problemem spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist, der Effekt bleibt der gleiche. Ich war heute schon beim Mechaniker meines Vertrauens nur wusste dieser auch keinen Rat. Das Auslesegerät zeigt keinen Fehler an und auch so konnte er nicht feststellen woher das Pfeifen kommt. Er glaubt das der Keilriemen irgendwie gebremst wird und das dadurch das Pfeifen und Ruckeln kommt. Aber eine richtige Erklärung dafür hat er auch nicht und warum hört das ruckeln dann auch auf.

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen. Würde ja erstmal gerne wissen ob das Pfeifen und das Ruckeln irgendwie zusammengehören oder ob dies vielleicht sogar 2 Baustellen auf einmal sind.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Wie ist er denn so allgemein leistungsmäßig? Ist er noch voll da oder hat er nachgelassen?

Kann man es vielleicht ein bisschen eingrenzen ob bei kaltem oder nur warmen Motor?
Wenn er meint, dass das Geräusch von den Nebenaggregaten kommt, dann kann man ja zum Testen mal den Riemen entfernen und kurz ohne fahren. Dann geht halt die Servolenkung, Generator und ggf. Klimaanlage nicht, aber für eine Probefahrt ist das ja kein Problem. Wenn das Geräusch nach wie vor da ist, dann kommts jedenfalls nicht daher.

Das Ruckeln wird aber nicht von den Nebenaggregaten kommen. Evtl. hat er tatsächlich Verbrennungsaussetzer. Zündanlage mal soweit wie möglich mit Wasser (mit einer Pumpflasche) fein zerstäubend absprühen. Möglicherweise kann man bei dem auch mittels Diagnosegerät die Lambdaregelung abschalten und dann nochmals eine Testfahrt machen, ob sich was geändert hat.
 
Moin,woran lag es denn jetzt bei dem Wagen, ist schon etwas her, Aber ich habe aktuell das gleiche Problem
 

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