ZV und FB im POLO 6N / Bj. 12/99

Quetschabzweigungen sind meiner Meinung die genialste Erfindung nach dem Kabelbinder und diesen Litzenendquetschhülsen
smile2.gif
Kann ich nur empfehlen. Lötstellen können rosten. Aber fangen wir keine Glaubensdiskussion an
smile2.gif

Zur Frage nach dem geschalteten Pluskabel im Schweller: Wie gesagt weiss ich nicht sicher, ob solche Kabel grundsätzlich grau sind. Ich wüsste allerdings auch nicht, wozu geschaltete Plusleitungen ins Heck eines Autos führen sollten, will es aber auch nicht ausschliessen. Aber les doch mal in einem von diesen Reparaturbüchern - für Dein Auto passend - nach, was bei Dir so durch den Schweller geht.
Wenn da kein entsprechendes Kabel liegt ist so eins am Einfachsten unter der Verkleidung des Zündschlosses vorhanden - hier auf jeden Fall grau)

Aber wozu brauchst Du eigendlich ein geschaltetes Pluskabel für die Fernbedienung ?

Hi Jimmy,

dann werde ich wohl direkt unter dem Amaturenbrett
das geschaltete Plus entnehmen...ist auch nicht viel
komplizierter als aus dem Schweller...vor allem leicht zu
identifizieren wenn es grau ist.
Ich denke schon das nach hinten auch eine geschaltete
Leitung geht....da ist irgendwas unter der Rücksitzbank
wo ein paar Kabel hinführen, das ist mit einem schwarzen
runden Plastikdeckel zu...ca. 20 cm Durchmesser, ich denke
da kommt man an den Inhaltsgeber des Tankes ran oder
so...
So, zu den Quetschverbindern nochmal.....verringert sich da
nicht der Kabelquerschnitt des Kabels wenn ich sowas ver-
wende...bin mir nicht sicher ob dann alle Kupferlitzen Kontakt
zu dem Metallblättchen haben....wegen Brandgefahr !!!

Ich brauche das geschaltete Plus für folgendes: Wenn man
während der Fahrt das Fahrzeug verriegelt, entriegelt es
sich von selbst wieder wenn man den Wagen anhält und
den Schlüssel aus dem Zündschloss nimmt.

Mfg

Korrrekt
wink.gif

Hi

Die Kabel gehen wahrscheinlich zum Tankgeber. Da hast du aber keine Kl.15 (Zündung) da die Tankanzeige Masse schaltet.

Aha....also doch nicht
sad.gif
.....
Wie gesagt, dann geh' ich ans Amaturenbrett ran.

Wie heißt das bei der Sesamstraße ???? Wer, wie, was,
wieso, weshalb, warum, wer nicht frägt bleibt dumm...
wink.gif

Deshalb meine nächste Frage: In der Einbauanleitung
der ZV steht, dass ich Masse direkt an die Batterie anklemmen
sollte, ist das so wichtig, oder kann ich auch woanders
anklemmen???

Mfg .:::KORRREKT:::.

Hi

Kannst du natürlich auch am Massepunkt bei der ZE anklemmen.
Nimm aber nicht irgendein braunes Kabel und "zapf" es an. Kann nämlich auch ein geschaltenes Minus sein. Deshalb die Empfehlung in der Anleitung.

Hi

Hab mit diesen Quetschverbindern schon öfter Probleme in der Arbeit gehabt wenn irgendwelche "Spezialisten!" damit das Radio oder die Anhängersteckdose selbst angeschlossen haben.

Ich verwende die Dinger grundsätzlich nicht!!!

Vor etwa einem halben Jahr kam ein Kunde zu uns in die Werkstatt weil seine selbst eingebaute FFB in einem Golf4 nicht funktionierte. Hab dann alle Quetschverbinder entfernt und die Kabel ordentlich verbunden und das Problem war gelöst.

Ordentlich? Was bedeutet das?

Abisolieren und zusammenlöten??? Oder habt ihr
Männer vom Fach was besseres???

Hi

Empfehlen würde ich dir Schrumpverbinder. Wenn du die passende Zange dafür hast und die Verbinder nachher mit einem Heissluftfön verschrumpfst hast du eine optimale Verbindung.

Sagt mir jetzt nix...hast du Bilder davon?? Oder vielleicht
'ne URL wo ich das anschauen kann???
Ich kenne Schrumpfschläuche, aber Schrumpfverbinder
kenne ich leider nicht....Heißluftfön habe ich....

Hi

Hab grad nach Bildern von Schrumpfverbindern gesucht - leider nichts gefunden.
Sie sehen aus wie Stossverbinder.

Hast du sowas zu verkaufen???

*******@***.*********************************************************************...

Mfg

Korrrekt

Hi

Die Verbinder bekommst du normal bei jedem Bosch-Dienst.
Sind allerdings nicht billig. Kosten je nach Grösse zwischen 1,50DM und 3DM das Stück.
Kann dir natürlich welche besorgen. Lohnt sich aber wegen der Portokosten wahrscheinlich nicht.