Zündspule defekt?? Welche Sythome zeigt der Audi A6 2,4 V6???

A6-Anfänger

Erfahrener Benutzer
Beiträge
80
Hallo und nun habe ich schon wieder ein Problem,mit meinem Dicken... Habe gestern dem Dicken ein neues Lenkgetriebe verpasst,war zwar fummelsarbeit alleine aber es ging..
Alle läuft wunderbar,nur seit heute morgen läuft der Wagen total beschissen!!!
Ich schilder es mal..

Ich habe den Audi Angemacht und es gab einen dumpfen ton"Buff"(Dachte Zündaussetzer) Dann habe ich die Haube auf gemacht da ich dachte es könnte nen Kabel nicht richtig drauf sein etc... Dann höre ich von der Linken Bank(Beifahrerseite) ein klopfen)
Na ja musste den Kleinen von der Schule abholen und dann fuhr der Wagen total schrecklich,nahm kein Gas mehr an,nur wenn ich das Pedal nieder getreten habe (Wie Kick_down)beschleunigt er wieder.sobald ich dann vom Gas runter bin merkt man richtig wie der Audi ruckelt und eventuell!? Zündaussetzer hat.. Dann an der Ampel 1.Gang rein will losfahren,der Wagen kommt nur ganz langsam vom Fleck(Als würde man Ihn anschieben und ist vom Auspuff sehr laut..)
Was könnte es sein?? Eventuell der Zündspulen block oder Kat zu?,wegen dem Kick-Down effekt) Lambdasonden???
Brauche hILFE
 
Ich wollte,fragen welche Symthome es gibt für schadhaft/defekt Zündspulen`??? Denn ich habe das Problem,das meiner einen Aussetzer hat und wenn ich gas gebe im 1.Gang.,das ich nicht von der Stelle komme und dann hört er sich an wie ein Fiesta!?

Könnte es die Zündspule sein??? Habe keine Möglichkeit meinen Karren nach Audi zu bringen,da es Kilometer weit weg ist :(

Was kann ich selber testen?? Kann ich die Spule selber testen wenn ja,welche Werte muss die Spule haben eventuell die Kerzenstecker??

Lg
 
Audi A6 4B bj.2000 2,4 V6 ARJ fährt wie ein Fiesta!!

Kann das mit deiner Reparatur in Verbindung stehen?

Verbrennungsaussetzer müsste er registrieren und als Fehler ablegen. Normal auch welcher Zylinder betroffen ist. Das wäre mal ein Anfang, ihn auszulesen, da man sich ggf. schon mal viel Sucharbeit sparen kann. Fahren damit ist nicht so prickelnd. Wenn er Verbrennungsaussetzer hat, dann schädigst du deinen Kat.

Oder du verfolgst mal das Klopfgeräusch. Gefällt mir jetzt erstmal nicht so ganz mit der Geräuschentwicklung und dem dumpfen Schlag am Anfang. Auch ggf. mal Kompression prüfen.

Verbrennungsaussetzer machen in der Regel keine solche Geräuschentwicklung. Der läuft vielleicht unrund, also schleußlich, aber es gibt keine Schlaggeräusche. Evtl. gibts da ein ganz anderes Problem mit der Bank: Ventiltrieb, Nockenwellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fuchs,
das Lenkgetriebe habe ich vorgestern verbaut und da lief alles wunderbar,keine Mucken nichts..
Dann gestern als ich den kleinen von der <schule abholen wollte merkte ich einen dumpfen Schlag *buff* und dann fing der an unrund zu laufen.
Wenn ich im Stand das Lenkrad gedreht habe,sank die Drehzahl und man konnte merken wie unrund der Audi doch läuft,sprich man konnte auch hören das er nicht auf allen 6 Zyl. zündet.
Das Klopfen habe ich ich von der Bank auf der Beifahrerseite wahr genommen und zwar unterhalb des Nockenwellenrades.. Ich will nicht hoffen das der Motor jetzt hinne ist,,
Starten tut er wunderbar nach 2 mal orgeln ist der Wagen an und man merkt das die Drehzahl hoch und runter geht. Wenn man das aufs Gas geht hört man auch richtig das er unrund läuft...

Schitte ,wollten heute weg fahren :(
 
Damit wird wohl nichst. Lass auch die Steuerzeiten prüfen, nicht dass hier die Kette übersprungen ist oder sonst was im Kettentrieb ist.
 
Hallo Fuchs,
der Audi läuft wieder komischer Weise,wo ich den Schlauch vom Luftfilter abgezogen habe,dann hast es einen leicht knall gegeben,seit dem läuft er wieder..wenn aber der Schlauch inkl.LMM verschraubt ist ,schwankelt er mit der Drehzahl..Denke mal das der LMM wohl defekt istQ? oder??
Welche Ketten meinst du die von den Nockenwellen???

Lg
 
Welche Ketten meinst du die von den Nockenwellen?
Ja

Schau mal den Ansaugtrakt genau an, ob es hier irgendwo einen Schlauch runtergezogen hat oder irgendwas offen ist. Auf einen defekten LMM würde ich so nicht tippen ohne vorherige Messung. Liegt hier wo ein Leck vor, bekommt er eine falsche Luftmasse übermittelt. Wenn du den Schlauch ganz abnimmst, nimmt er einen Ersatzwert an, da er das ja merkt. Daher kann er dann auch wieder einigermaßen normal laufen. Mir ist so ein ähnlicher Fall auch mit so einem Schlag zu Beginn bekannt und hier war es ein Leck im Ansaugtrakt. Nur war das ein vollkommen anderes Fahrzeug, wodurch ich es auch garnicht anfangs genannt hatte. Die Geräusche vom Ventiltrieb her während des Motorlaufs erklärt das wiederum aber nicht.
 
Hey Fuchs,

Der Wagen fing wieder an rum zu bocken,nachdem ich den Ansaugtrakt zusammen geschraubt habe,spricht den Schlauch dran und verschraubt.Dann merkt man das Der Audi will, aber nicht kann und somit ruckelt er wie wild und kommt nicht von der Stelle! (Habe nach geschaut,alle Unterdruckschläuche Ansaugtrakt in Ordnung keinen Riss,Loch o.ä.
Aber sobald ich den Schlauch vom Luftfilter abziehe und neben den Luftilterkasten lege läuft der Wagen ganz ruhig( Der Stecker von dem LMM ist angeschlossen!)
Er hat dann keine Aussetzer und,kein Klopfen oder Klappern von den Ventilen rennt wie ein Pony,so wie es sein soll..
Daher meine Überlegung,ist es der LMM oder Drosselklappe!ß? Drosselklappe wurde ja eine neue verbaut und denke nicht,das es daran liegen könnte...
 
Auf Fehlereinträge prüfen und die Messwerte anschauen, dann kann man da mehr dazu sagen. Die Komponenten sind einfach mal zu teuer um hier einfach auf Verdacht zu handeln. Es gibt auch Undichtigkeiten, die nicht von außen kommen wie beispielsweise eine Abgasrückführung oder die Tankentlüftung.
 
Da ich nicht so viel Ahnung habe von den Sachen, kann ich hierzu nichts genaueres sagen. Ausser das bei mir einmal genau der gleiche Fall war. Motor an, Rückwärtsgang rein und er ruckelte wie ein verrückter. Auch beim Vorwärtsfahren. Auf jeden Fall musste ich dann 3 Stunden auf den ADAC warten, welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Fehlzündung festgestellt hatte. Er hat den Eintrag gelöscht und er lief wieder. Zuguterletzt gab er dann noch die Empfehlung die Zündspulen zu wechseln, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
 
Hallo Fuchs,
ich war heute beim Audi Zentrum bei uns in der Gegend und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Eigendiagnoseprotokoll vor mir liegen.
10 Fehler hat er mr angezeit..


17544 P1136
Bank1,Gemischadaption (add)
System zu mager
sporadisch

17546 P1138
Bank1,Gemischadaption zu mager
Sporadisch

17931 P1523
Ceash-Signal vom Airbag SG
unplausibeles Signal

18010 P1602
Spannungsversorgung Kl.30
Spannung zu klein
sporadisch

16514 P0130
Bank1,Sonde1
elektr.Fehler im Stromkreis
sporadisch


16538 P0154
Bank2-Sonde1
keine Aktivität
sporadisch

16486 P0102
Luftmassenmesser G-70
Signal zu klein
statisch


17924 P1516
Ventil für Registersaugroherumschaltung-N156
Unterbrechung
sporadisch


17840 P1432
Sekundäreinblasventil-N112
Unterbrechung
sporadisch


16497 P0113
Geber für Ansauglufttemp.-G42
Signal zu groß
sporadisch..

Das waren die 10 Fehler die der Computer ausgespuckt hat...
Was könnte defekt sein??? Habe die Vermutung das der LMM defekt ist wegen dem Statischen Signal!?
Habe die Fehler löschen lassen mal weiter sehen..Ich hoffe du kannst hier drauss etwas erkennen.
ganz liebe Grüße
 
Da du den Ansaugschlauch entfernt hattest und er so lief, ist das nicht mehr aussagekräftig. Erst das, was erneut vorhanden ist bringt auch bezüglich der Fehlersuche was.

Wenns ein wirklich statischer Fehler wäre, dann wäre er auch sofort wieder erschienen. Ansonsten bezüglich der Luftmasse mittels Tester eine Messfahrt machen und schauen, wie der ermittelte Wert ist. Dann kann man dazu was eindeutiges sagen. Aber würde man rein davon ausgehen, könnte rein theoretisch auch ein Problem in der Verkabelung den Fehlereintrag verursachen.

Da sind aber auch noch jede Menge andere Fehler wenn dann mit vorhanden. Das können alte Fehler sein, müssen sie aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ

Audi 80 gekauft und jetzt läuft er schon nicht mehr :(

Sucheingaben

zündspule defekt

,

audi a6 zündspule defekt

,

audi a6 4f zündspule defekt

,
zündspule testen
, audi a6 4f zündspule, audi a4 zündspule defekt, audi a6 zündspule wechseln, audi a4 v6 zündspule, a6 4b zündspule defekt, audi a6 4b zündspule defekt, audi a4 b6 zündspule defekt, zündspule aussetzer, audi a6 4f zündspule testen, audi a6 4b zündspule wechseln, audi 80 zündspule defekt, Audi A8 Zündspule defekt, audi a6 4b zündaussetzer, audi a4 b5 zündspule defekt, zündspule wechseln audi a6, audi a2 zündspule defekt, audi 80 hallgeber prüfen, zündspule audi 80 b4 prüfen, zündspule audi a6 4f, audi a6 zündspule kosten, audi 80 zündspule prüfen
Zurück
Oben