Zündaussetzer A 6

Jörgseiner

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Hallo Freunde!

Ich habe seit ein paar Tagen immer Zündaussetzer des Motors. Habe das Gefühl, dass es in der Warmlaufphase nicht stattfindet und dann der Motorlauf einwandfrei ist. Fehlerspeicher ausgelesen: Lamdasonde Bank 1 inaktiv. Gestern 2 neue Sonden verbaut, war es leider nicht. Schon gemacht: Neue Kerzen, Luftfilter. Kerzenkabel haben so um 5 Kiloohm Widerstand, denke normal. Habe grade mal den Luftmassenmesser an seinen Pinkontakten gemessen:

Teile Nr.: 078 133 471 E von Hitachi. Die Steckerbelegung geht von rechts nach links: 1 / 2 / 3 /4. Kabel 4 ist grün/ Kabel 3 ist gelb-grün/ Kabel 2 ist gelb/ Kabel 1 ist blau- grün.

Gemessene Werte: zwischen 1- 2 = 99 Kiloohm/ zwischen2- 3= 2,8 Megaohm/ zwischen 3-4= 2,8 Megaohm/ zwischen 1-4= 109 Kiloohm.

Motorkennbuchstabe ist ARJ= 121 kW / 2.4 L

Kann mit bitte jemand von Euch BITTE dieser Werte bestätigen? Ich bekomme langsam einen Föhn mit dieser Karre. Letztes Jahr neue Katalysatoren und eine heftige Motorreparatur...bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß an alle!

Jörg
 
Tachchen auch ,

laß mich raten :
mad.gif

Der wagen schüttelt sich merkbar im Leerlauf , oder gar bei Teillast im langsamen Beschleunigen .
crying.gif


Die Werte kann ich Dir nicht bestätigen , ob diese richtig sind .

Fahre ein A6 Limousine ARJ / EBV -und habe das gleiche Problem .
Lese es Dir doch mal so durch - was ich schon hinter mir habe .
uhuh.gif


nen netten vom Blechbetscher
 
Tachchen auch ,

laß mich raten :
mad.gif

Der wagen schüttelt sich merkbar im Leerlauf , oder gar bei Teillast im langsamen Beschleunigen .
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Die Werte kann ich Dir nicht bestätigen , ob diese richtig sind .

Fahre ein A6 Limousine ARJ / EBV -und habe das gleiche Problem .
Lese es Dir doch mal so durch - was ich schon hinter mir habe .
uhuh.gif


nen netten vom Blechbetscher[/b]


Hallo Blechbetscher!

Genau so, ist es! Werde wohl Montag, wenn ich etwas Zeit finde, mal die Kompression messen. Wenn Du den gleichen Luftmassenmesser hast, kannst Du ja mal messen, sofern Du Zeit und Lust hast..grins..vielleicht kommen wir dem Übel gemeinsam auf die Spur?! Habe jetzt 195.000 km runter. Welche Laufleistung hat Dein Motor?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soderle ,

Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt .
uhuh.gif
Keine Veränderung
uhuh.gif


Kompression ist i.O.
smile.gif
Habe ich schon zweimal kontrolliert .
smile.gif


Die Laufleistung vom Motor beträgt ca. 111 tkm .

Der Verbrauch beläuft sich mit 18" so auf 11,9 Ltr. incl. Kurvenspaß
rolling.gif
( die Frau bekommt IHN auf unter 11,0 Ltr.)

Das Öl 10 W 40 nimmt ER dann auch mal , auf ca. 2.500km ´nen 1/2 Ltr. auf der Strecke .
cool.gif


Wollen mal schauen was Deine Ergebnisse zeigen , ich wäre bereit .

nen netten vom Blechbetscher
 
Soderle ,

Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt .
uhuh.gif
Keine Veränderung
uhuh.gif


Kompression ist i.O.
smile.gif
Habe ich schon zweimal kontrolliert .
smile.gif


Die Laufleistung vom Motor beträgt ca. 111 tkm .

Der Verbrauch beläuft sich mit 18" so auf 11,9 Ltr. incl. Kurvenspaß
rolling.gif
( die Frau bekommt IHN auf unter 11,0 Ltr.)

Das Öl 10 W 40 nimmt ER dann auch mal , auf ca. 2.500km ´nen 1/2 Ltr. auf der Strecke .
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Wollen mal schauen was Deine Ergebnisse zeigen , ich wäre bereit .

nen netten vom Blechbetscher[/b]


Hallo Blechbetscher und natürlich alle anderen!

So,Kompression gemessen, alle Werte so um 11 bar, also noch völlig ok!

War vorhin in der kleinen Werkstatt eines Freundes, der mir auch den Kompressionsdruckschreiber zu Verfügung gestellt hatte. Dabei habe ich gesehen, dass er in einer Ecke noch ein altes Bosch Oszilloskop stehen hatte, verstaubt, mit Hülle drüber. Habe so bei mir gedacht, mach doch einfach mal die Probe aus´s Exempel. Das Gerät ausgepackt, dabei hat er gesagt: " Sowas benutzt doch kein Mensch mehr"..." Ich: " alte Schule, gibt nichts besseres"!!! Problem war nur, dass ich noch schnell ein Y- Kabel bauen musste, um die Adaptierung der Leistungsendstufe der Zündspule vornehmen zu können. Aber das war innerhalb von 30min gemacht, nachdem er jetzt auch neugierig geworden ist. Angeschlossen: Die Zündspannungsnadeln von Zylinder 1 und 5 deutlich niedriger als die anderen, die so um 20 Kilovolt lagen. Hm, hatte doch aber die Kerzenstecker auf Widerstand gemessen? Habe dann noch mal alle Kerzenstecker abgezogen und angeschaut, nichts zu sehen?! Habe dann angefangen, sie mal richtig zu biegen und zu verdrehen und siehe da, Stecker 1 und 5 zeigten zwischen der Lippe, die eindringendes Wasser verhindern soll und oberen Kopf deutliche Risse! Ist, wenn man die Stecker nicht ordentlich verdreht und knetet, nicht zu sehen!!!! Die Stecker abgeschnitten und vorhin neue bestellt, gibt es einzeln bei Audi. Morgen, so gegen 9h sollen sie da sein. Der der Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, ist der Funke durch den kerzenstecker gegen Masse geschlagen. Und es ist umso schlimmer, wenn der Motor warm wird, weil dann das Gummimaterial des Kerzensteckers weich wird, und so einen größeren Riss freigibt. Klingt alles ganz logisch, oder? Werde morgen berichten, wenn die beiden neuen Stecker drauf sind!

Gruß an alle!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin ,

ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen .

Habe dann mal die Doppel-Zündspule mit allen Kabeln und Steckern getauscht .
Zuerst dachte ich es sei in Ordnung - wurde dann aber schnell eines besseren belehrt .

Ich bin ja mal gespannt .

Meine Vermutung liegt eher bei den Einspritzdüsen , oder gar der Elektronik - Steuerung für die Einspritzdüsen .

Wie schön das ich beruflich nur am Blech klopfe .

nen netten vom Blechbetscher
 
Moin moin ,

ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen .

Habe dann mal die Doppel-Zündspule mit allen Kabeln und Steckern getauscht .
Zuerst dachte ich es sei in Ordnung - wurde dann aber schnell eines besseren belehrt .

Ich bin ja mal gespannt .

Meine Vermutung liegt eher bei den Einspritzdüsen , oder gar der Elektronik - Steuerung für die Einspritzdüsen .

Wie schön das ich beruflich nur am Blech klopfe .

nen netten vom Blechbetscher[/b]

So, jetzt mal eine schöne Neuigkeit, es funzt wieder!!!!

Hallo Erstmal!

Nachdem der Audi- Händler mir gestern die falschen Kerzenstecker bestellt hat, trotz VIN und Motorkennbuchstabe, habe ich nun heute die richtigen bekommen. Alles zusammengebaut und 30 km Probefahrt, alles gut! Er läuft wieder wie ein Sechszylinder
wink2.gif
)))))

Tja, was es nun genau bei Dir ist, kann ich so leider nicht sagen...schreib mal, wenn Du irgendwie weitergekommen bist.

Schönen Abend noch für Euch alle!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachchen auch ,

wie gesagt ich hatte Doppelzündspule , Kabel und Stecker gewechselt und ging auch mit einem Grinsen durch die Welt .
Dieser Moment sollte aber nicht von Dauer sein , das besagte kehrte zurück .

Momentan gebe ich halt ein wenig mehr Gas
naughty.gif
, bis ich die richtige Idee habe .

Wenn es bei Dir wieder i.O. ist - freut es mich für Dich . Es ist auch Dein Lohn .
rolleyes.gif


Ich bleibe dran ,
nen netten vom Blechbetscher
 
Moinsen Blechie!

Deine Frau kriegt ihn unter 11 Liter.....welch Spassbremse....gg

Na meist sind es wirklich die Einspritzdüsen.....aber hattest du die nicht schon neu??

Zündkabel haben wir dagegen noch recht selten gewechselt...

cu Tommes
 
Tachchen auch ,

" Na meist sind es wirklich die Einspritzdüsen.....aber hattest du die nicht schon neu?? "

Doch , hatte ich dann auch schon .
Aber , teilweise weiß ich es auch nicht mehr .
rolleyes.gif
= Euro
War ein Witz .
mad.gif


Aber " Jörgseiner " muß ja dann auch wieder ganz und im Takt laufen ???
Habe mal nichts anderes gehört .

Wegen der Spaßbremse :
Momentan hat ER 11,9 Ltr
18 " = 0,7 Ltr
Die Frau hatte IHN dann , glaube ich bei 10,3 wo ich im Krankenhaus war .

Gruß Andreas
 

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Sucheingaben

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