Zentralverriegelung - Fernbedienung schließt alle Türen, außer Fahrertüre

shaky54

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben?

Mein Sohn hat einen A6 Avant Quattro 3.0 TDI (Common Rail), Bj. 9/2006.

Seit Kurzem öffnet die Fernbedienung die Zentralverriegelung nur noch an drei Türen, die Fahrertüre jedoch nicht, sodass diese immer manuell aufgeschlossen werden muss.

Das Schließen klappt jedoch bei allen 4Türen per Fernbedienung.
 
Klingt nach einem schadhaften Türschloss. Vorsorglich bitte mal die Verkabelung im Knickbereich der Türe prüfen, aber ich erwarte hier eher nichts, denn dann dürfte eigentlich gar nichts gehen und das Verschließen klappt ja. Es wird wohl auch schon ein entsprechender Fehlereintrag zum Türschloss im Fehlerspeicher vorhanden sein.
 
Danke für den Tipp.

Habe heute ein Update der Steuereinheiten machen lassen.

Laut Werkstättenleiter ohne Erfolg.

Als ich danach jedoch versuchte, das Auto mittels Fernbedienung aufzusperren und dabei 2x auf Öffne drückte - siehe da, schloss sich auch die Fahrertüre auf!

Der Mann von der Audi-Werkstatt konnte sich ach keinen Reim darauf machen.

Jedenfalls habe ich jetzt gut und gerne 30x auf- und zugsperrt und immer klappte es auch bei der Fahrertüre.

Zauberei? Egal - ich bin jedenfalls happy, denn sonst hätte ich wohl für ein Schloss Geld ausgegeben, das ich gar nicht benötigte.

Ein Jammer ist aber schon, dass dieses Update in der Audi-Werkstatt gar nicht bekannt war und erst auf meine Anfrage hin gefunden wurde.

Unfähigkeit oder bewusste Verheimlichung, um Neuteile zu verkaufen?
 
Ob der neue Datenstand explizit zur Fehlerbehebung deines Problems beiträgt, ist zumindest für mich ja nicht klar. Oder hast du eine zugehörige TPI in der das steht?
 
Leider ich mich zu früh gefreut. :-(

Am nächsten Tag nach dem Update war es vorbei mit der Freude, den plötzlich ließ sich die Fahrertüre wie gehabt mit der Fernbedienung nicht öffnen.
Zudem streikte auch noch die Sitz-Memory und das Anklappen bzw. Absenken der Außenrückspiegel. Beides wurde bei einem neuerlichen Werkstattbesuch bereinigt.

Ich denke nun doch, dass es am besten wäre, ein neues Türschloss zu bestellen.

Zuvor werden wir aber noch nachsehen, ob nicht irgendein Kabel defekt ist, da wir ohnehin auch den Fensterheber wechseln und dabei die Verkleidung runternehmen müssen.

Testprotokoll sagt lediglich: Schließen mit Zentralverriegelung - unplausibles Signal - sporadisch.
 

Ähnliche Themen

Zentralverrieglung (Funkproblem)

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Zentralverriegelung / Komfortschließung spinnt

Steuergerät ZV / Komfortsystem

Golf 3 VR6 Zentralverriegelung

Sucheingaben

golf 5 fahrertür schließt nicht mit fernbedienung

,

audi a4 b6 fahrertür schließt nicht

,

audi a4 b6 tür schließt nicht

,
golf 5 zentralverriegelung fahrertür schließt nicht
, audi zentralverriegelung eine tür öffnet nicht, audi a6 4f türschloss hinten rechts defekt, golf 5 tür verriegelt nicht, a3 tür lässt sich nicht schließen, golf 5 tür schließt nicht ab, audi a6 4f zentralverriegelung öffnet nicht alle türen, a4 b6 tuer schließt nicht, zentralverriegelung audi a4 b8 defekt, audi a4 b8 beifahrertür schließt nicht, Audi a4 b6 Fahrertür verriegelt nicht, audi a3 8p tür schließt nicht, audi a6c6 tür verriegelt nicht, audi a4 b8 fahrertür schließt nicht, a6 4f fahrertür öffnet nicht, vw golf tür schließt nicht, audi a4 b7 fahrertür schließt nicht, golf plus tür schließt nicht, Audi A 6 Tür schließt sich nicht automatic zentralverrigel, Q3 verriegelt nicht, Audi A$ Avant Hintere Beifahrertür schließt nicht mehr, Audi a4 avant hintertüt verriegelt
Zurück
Oben