Zahnriemen beim 2,5 tdi

An die Kaffee-Theorie glaube ich weniger. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Das was du im Kühlsystem vorgefunden hast ist der Klassiker, wenn nicht kompatible Frostschutzzusätze miteinander gemischt werden, wie bspw. G11 und G12. Ich denke eher, dass sowas vorgefallen ist. Alternativ kann auch jemand Kühlerdicht dem System beigemischt haben. Ist auch egal wer was wie gemacht hat, jetzt ist es halt so. Dass das andere Rohr jetzt auch flöten geht, ist nicht ganz so untypisch, denn wenn es bereits geschwächt war hat ihm die mechanische Belastung durch den Austausch des anderen Rohres den Rest gegeben. Das Fahrzeug hat eben ein gewisses Alter und hat entsprechend Salz abbekommen und das sind möglicher Resultate. Die genaue Bezeichnung im Sinne eines Textes wird ganz banal "Rohr" sein. Und ich geb dir Recht, die sind oftmals nicht ganz so leicht auszutauschen.
Du schreibst immer von Überhitzen - wieso? Das erste, was passiert, ist dass du Wassermangel hast und das zeigt er dir bereits an. Da ist er noch lange nicht überhitzt. Dann steigt folglich irgendwann die Temperatur, das tut ihm kurzzeitig nichts. Wenn du dann allerdings noch 10 Minuten so weiterfährst, ja da kann dann niemand was dafür. Ansonsten ist das kein Problem.
 
Vom Prinzip wie Wasserrohre im Haus. Tauscht man das erste durchgefressene Wasserrohr in der Wand aus, werden oftmals weitere Undichtigkeiten an anderer Stelle folgen

Wenn sich nach dem ersten Eingriff an den Wasserleitungen im Kühlkreislauf vom Motor die nächste Stelle verabschiedet hat, stellt sich die Frage, wann sich nach der nächsten Reparatur weitere Leitungen verabschieden? Prima Aussichten.

Dann macht es Sinn, dass ich mir die Teilenummern der einzelnen Wasserrohre schon bereitlege. Momentan bräuchte ich die Teilenummer von Rohr 18. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ansonsten ist die Suche nach dem passenden Rohr im Netz schwierig.

Die Temperatur ist bis zur roten Warnmeldung hochgegangen. Nachdem das Kühlwasser wieder aufgefüllt war (aufgefüllt, bis aus beiden oberen Zuleitungen zum Ausgleichsbehälter wieder gleichmäßig Wasser kam) blubberte es weiterhin im Ausgleichsbehälter. Ich hoffe dass es von der Undichtigkeit des geplatzten Rohres kommt und nicht noch ein anderes Leck vorhanden ist. Habe den Wagen dann mit einer Kühlwassertemperatur von 90 Grad nach Hause gefahren .. aber rote Warnleuchte war trotzdem an.
 
Die Warnleuchte bleibt in der Regel auch an, wenn er einmal Wassermangel hatte. Du musst ihn neu starten, damit die verschwindet.
Die Teilenummer ist meist auf dem Rohr eingestanzt. Bevor ich jetzt nochmals alles durchlese: Motorkennbuchstabe und Modelljahr?
 
Da ich die Rohre vor der Demontage besorgen muss, ist die eingestanzte Teilenummer auf den Ersatzteilen schwierig bis unmöglich zu ermitteln.

Ich habe aber die Teilenummern der beiden „Kühlmittelrohre“ für meinen Motor 2,5 tdi (2004) heraussuchen lassen. Falls diese jemand in Zukunft auch mal benötigt:

Kühlmittelrohr (Zeichnungsnummer 5)
059 121 071 P
aktuell netto 139 € (nicht lieferbar)

Kühlmittelrohr (Zeichnungsnummer 18)
059 121 083 A
aktuell netto 177 € (lieferbar)

Werde nun das zweite Rohr ordern und tauschen lassen - befürchte allerdings, dass damit die Story „Kühlwasserkreislauf“ noch nicht beendet ist.
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

A6 2,5 TDI Motortuning ?

neuer Polo GTI

Zurück
Oben