Originally posted by Julia@Jan 22 2003, 03:47 PM
das mit dem grund der schlaflosen nächte ist aber nicht nett. was hab' ich denn gemacht dass ihr nicht mehr schlafen könnt? (...! )
Tja also für mich erfüllst du schon mal 50% von dem was meine Traumfrau haben muss, fehlen nur noch schöne Augen, süßes Lächeln, ehrlichen Charakter und fertig ist die Frau fürs Leben
Nun zu deiner ersten Frage über den Corrado:
Das zweitürige Coupé mit Vorderradantrieb wurde im August 1988 eingeführt und war der erste echte VW-Sportwagen. Wie der Scirocco wurde auch der Corrado bei Karmann in Osnabrück gebaut. Der mit G-Lader bestückte 1,8 Liter Motor war die zuerst angebotene Motorisierungsversion. Im Oktober 1991 folgte dann ein nicht aufgeladener 2,0 Liter 16V Motor sowie eine 4-stufen Getriebeautomatik. Mit 42.500 DM war der Corrado 1988 das teuerste Fahzeug im BW Angebot und einer der besten Sportwagen überhaupt.
Die Zeitschrift auto motorsport meinte 1990 in einem Vergleichstest:
"Der VW bietet den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Nutzwert. Überzeugend sind seine Fahreigenschaften und die Karosseriequaltität. Allerdings ist der Preis zu hoch."
Daten zum Corrado G60:
Modell: Coupé (zweitürig)
Motor: 1,8 Liter, G60, 4 Zylinder, wassergekühlt, Katalysator, OHC (Over head camshaft = Eine obenliegende Nockenwelle).
Leistung: 160 PS (118 kW) @ 5600 U/Min.
Gemischaufbau: Digifant, G-Lader mit Ladeluftkühlung
Bremsen: Scheibenbremsen v/h und ABS
Top Speed: 225 km/h
war auch mit 2,0 Liter 16V Motor der 115 PS leistet erhältlich.
1991 wurde dann von VW die VR6 Version des Corrados herausgebracht. Und eben die 2,0 Liter 16V-Version.
Ab 1993 wurde die Produktion des G60-Corrados eingestellt.
1992 kamen dann einige Verbesserungen wie: 70 Liter Tank, Grill mit breiteren Lamellen und Änderungen an Schaltung und Instrumenten.
1994 kam dann ein 2,0 Liter Vierzylinder mit 115 PS und LM-Rädern, Airbag und Servolenkung. Der 16V hingegen verschwand von der Bildfläche.
Mitte 1995 endete die glorreiche Ära des Corrados, die letzten Modelle wurden von Karmann nach England ausgeliefert.
Daten zum Corrado VR6:
Modell: Coupé (zweitürig)
Motor: 2,9 Liter, VR6, 4 Zylinder, wassergekühlt, Katalysator, DOHC (Double Over head camshaft = Zwei obenliegende Nockenwellen).
Leistung: 190 PS (140 kW) @ 5800 U/Min.
Gemischaufbau: Bosch Motronic 2.7
Bremsen: Scheibenbremsen v/h, Servo und ABS
Top Speed: 235 km/h
Ich hoffe du bist nun etwas schlauer, bei Fragen weißt du ja an wen du dich wenden musst...
So long
Golf III GTI