Welche Standheizung denn nun?

Original geschrieben von Spip
Falls Ihr die "Schaltuhr" besitzt, wo ist sie bei Euch installiert worden?


Hab meine unterhalb vom Lichtschalter eingebaut.

(das Teil kann man seperat wechseln - wegen eventuellen Wiederverkauf wollte ich dass keine Löcher im Auto zurückbleiben).
 
Original geschrieben von Spip
1. Gremlin hat geschrieben das der Temperaturfühler im Fahrerfussraum installiert wurde.

Wird bei meinem Golf IV mit Climatronic auch ein zusätzlicher Sensor benötigt, oder werden die Sensoren der Climatronic genutzt?

Du meinst den Sensor für die neue Eberspächer FB?
Der muss leider eingebaut werden, da die anderen nicht genutzt werden können.
(war zumindest letztes Jahr so, und wird sich wahrscheinlich auch nicht geändert haben).
 
Original geschrieben von Spip
1. Gremlin hat geschrieben das der Temperaturfühler im Fahrerfussraum installiert wurde.

Wird bei meinem Golf IV mit Climatronic auch ein zusätzlicher Sensor benötigt, oder werden die Sensoren der Climatronic genutzt?
nein. dieser sensor ist für die temperaturanzeige der TP5.
der ist lt. meinen bosch-klingonen aber sowieso mit dabei wenn man die TP5 nimmt (deckt sich auch mit den eberspächer-angaben).

im fussraum deswegen, weil der mir nix bringt wenn er oben irgendwo rumhängt. erstens sieht man ihn und zweitens knallt die sonne u.U. drauf -> fehlinfo.

im fussraum wirds nachts genaus kalt wie überall sonst auch. aber die CT heizt zuerst die scheibe und dann erst den fussraum. wenns da also warm wird ist die karre fahrbereit.
optimale lösung also.

bei der TP5 hat man übrigens keine uhr mehr im fahrzeug. nur einen taster mit leuchte zum ein- oder ausschalten. alle programmierungen werden mit der fernbedienung gemacht. find ich gut, weil ich die SH dann noch aus dem wohnzimmer programmieren kann wenn ich mich dazu entschliesse kürzer/länger zu schlafen
smile2.gif


CU Gremlin
 
Die Position des Sensors finde ich auch ok, mag es auch nicht wenn etwas nachträglich eingebaut als Fremdkörper im Auto klebt.

Die Schaltuhr hätte ich trotz Fernbedienung ganz gerne. Ich glaube kaum das ich die FFB immer mit mir rumtrage und so könnte ich die SH auch spontan nutzen (programmieren).

Vielen Dank für Eure Infos!!!

Denke die Woche auch das Eberspächer Infomaterial zu bekommen und dann werde ich die ersten Angebote einholen. Wenn die mir nicht den Magen verderben, wird es wohl im Herbst konkret werden.

Gruß Spip
 
separate uhr und TP5 geht nicht. dann hättest du ja zwei uhren.

ist doch ganz einfach: die TP5 ist klein, die passt in das standard-schlüsselmäppchen.
so hast du sie immer mit dabei.

bringt ja auch nix ne FFB zu haben wenn sie zu hause liegt oder im auto, oder ? dann kannste gleich drauf verzichten ...
lol2.gif


CU Gremlin
 
Naja, Webastos FFB ist nun nicht so ausgefeilt wie die TP5, zugegeben, bei denen ist aber beides möglich.

Und wieso zwei Uhren, gehe doch mal davon aus das die Uhr in der SH sitzt und die "Schaltuhr" wie die TP5 nur als Terminal funktioniert.

Oh, das muss doch auch so sein, sonst würde Deine normale Wochentags-Programmierung ja nur bei Funkkontakt der FFB funktionieren. Das wäre nun echt blöd.
 
jein,

in der heizung ist NIE eine uhr.

die gibts entweder als extra schaltuhr, oder:

bei der TP5 ist die uhr im empfängermodul untergebracht, die FFB fungiert dann als terminal.
also hast du zwei uhren wenn du noch eine extra moduluhr zukaufst. was ja totaler blödsinn wäre...

bei webasto ist das genauso. die heizung selber hat keine uhr.
nur, bei denen gibts eben keine FFB mit uhr etc. das ist dann wirklich nur ein verlängerter ein-/ausschaltknopf...daher wird die webasto immer eine uhr im fahrzeug haben, die du dann aber nicht vom wohnzimmer aus umprogrammieren kannst.
weiterhin läuft bei der TP5 die umschaltung sommer/winterbetrieb über die FFB. wenn du nur ne moduluhr nimmst geschieht das im fahrzeug mittels schalter. ist echt saudoof wenn man den vergisst. dann haste 30min kalte luft durchs auto geblasen
rolleyes.gif



die TP5 ist hat übrigens folgende masse (über alles)

80mm x 44mm x 15mm

reichweite im freien feld definitiv 1000m

CU Gremlin
 
Er kann ja die MIniuhr (gibts mittlerweile auch in blauer Bel.) mit der TP41 nehmen. Dann ist zwar keine Gradanzeige dabei, aber die Uhr ist im Auto und mit der FFB kann man ein und ausschalten.
Und die TP41 geht mehr als 1000m, sogar aus Gebäuden raus.
 
>Er kann ja die MIniuhr (gibts mittlerweile auch in blauer Bel.) mit der TP41 nehmen


Nein, er ist sehr bequem.
biggrin.gif
 
Original geschrieben von Julian
Und die TP41 geht mehr als 1000m, sogar aus Gebäuden raus.

mehr als _definierte_ 1000m hatte ich halt noch nicht. alles andere wäre schätzung.

andererseits geht die FFB aus der firma fast gar nicht. auto steht in sichtweite ca. 200m

aber der kack-metallzaun in der sichtlinie hat genau die richtige maschenweite um 800MHz zu sperren... grmbl...schon krass: zaun im weg - nichts geht. FFB durch den zaun halten - geht
:lol2:

und durch die wand kommt halt auf die bauweise des gebäudes an..
ausser in der firma geht die TP5 optimal.

aber SPIP: nimm besser die ohne temperaturanzeige. du gehst sonst erst gar nicht aus dem haus im winter. wenn das teil vor dem heizen -18° zeigt ist jeder meter zu viel
wink.gif


CU Gremlin
 
Na, ich komm doch von Niederrhein.

Hier ist das ganze Jahr über eine dicke Wolkenschicht und die hält doch die Wärme im Winter.
Schnee fällt bei uns schon als Matsch zu Boden (nicht gelogen). Dafür bricht bei der ersten Schneeflocke allerdings auch schon der Verkehr zusammen und alle fahren unter 30 km/h (leider auch nicht gelogen).

Oh, ganz witzig in dem Zusammenhang. Mein letzter Aufenthalt in Finnland lag auch in einer Schneereichen Zeit. Man sollte ja annehmen das die Finnen das mit dem "im Schnee fahren" drauf haben... Trotz Spikes waren mir die 3m Abstand auf der Autobahn von unserem Linienbus suspekt, die vielen verbeulten Autos am Straßenrand waren auch nicht so überzeugend. Immerhin unser Taxifahrer hatte das mit dem driften schon ganz gut raus, nun, das Verkehrsteilnehmer seinetwegen auf ihre Vorfahrt verzichteten hat sicherlich auch geholfen. Tja, liebe Mitlesenden, so werden Rennfahrer gestählt.
Meine Frage, wieso in der Stadt (Helsinki) der zusammen geschobene Schnee nicht abgefahren wird sondern als Meterhohe Wand am Straßenrand bleibt, hatte sich auch Übernacht geklärt (Wenn man mal sieht wie viele Autos da bald drin stecken...).

Und Julian, so langsam tippe ich nun wirklich nicht. Der fließende wechsel zwischen Schwedischen, Finnischen (auch die gibts) und englischen Tasturen stählt besonders den backspace Finger.

Spip
 
Moin!

Mit deinen Berichten über Schnee im westlichen Teil Deutschlands hast du leider wirklich recht...
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Ich war bisher im tiefsten Winter in Schweden, aber da kamen die alle mit dem Schnee ganz gut klar...wenn man das sieht, weiss man, warum die so gerne Rallye fahren...
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mfg
Karl
 
Original geschrieben von Gremlin
mehr als _definierte_ 1000m hatte ich halt noch nicht. alles andere wäre schätzung.

Hm, mein "Testgebäude" war Bj 1960 und massivst Stahlbeton.
wink.gif


Auto stand auf Parkplatz verdammt weit weg (bei FAG drüben). Das Signal müßte also erst quer durchs Gebäude und dann zum Parkplatz rüber. Und es kam erstaunlicherweise an....
Und dabei habe ich den den 3 Jahren SH die Antenne faulerweise nicht vorschriftsmäßíg verlegt gehabt, sondern nur als Kneuel hinter die Moduluhr gelegt gehabt....

Seis drum, ich denke mal, daß die nicht die Reichweite reduzieren würden. Aber vielleicht reduziert es sich dadruch, daß die TP5 eine Sende u. Empfangseinheit ist und die TP41 eine reine Sendeeinheit (die kann wohl rausballern was geht?
wink.gif
)
Außerdem ist der Antennenstab ca. 3mal solange wie bei der TP5.
 

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