weiße standlichtbirnen...

Also was die Philips Blue Vision Standlichbirnen betrifft hab ich schon beide Vrianten gesehen. Die beiden Standlichtbirnen mir Glassockel die im Set mit 2 H4 Lampen beigepackt waren, waren wirklich von innen gefärbt. Habe in mein damaliges Auto aber leider nicht reingepaßt und ich hab mir die mit Metallsockel beschafft und siehe da, es ist mir schon beim abwischen mit einem Papiertaschentuch gelungen die blaue Farbe zu zerkratzen. Eingabaut hab ich sie aus den genannten Gründen erst gar nicht mehr.
Gruß
Lindi

Hi!

Also meine super toll-genialen Phillips Bluevision Stadnlichter haben sich nach 10min Dauerfernlich im G4 auf meine reflektoren verdampft. Die Stadnlichter wurden erst türkis, dann rot und zum SChluß braun.

Die Dinger sind nur Geldschneiderei!

Außerdem....die Birnchen sind alle von außen beschichtet, wie solld as auch von innen gehen. Wenn Du die innen "lackierst". bekommst Du das Glas nie wieder sauber, außerdem wie soll die Glühwendel und das Halogen eingefügt werden? Diese Annahme ist Unsinn.

Hallo zusammen

ich geb mal zum Thema Standlicht auch meinen Senf dazu. Da ich auch die Original Bosch Xenon Scheinwerfer habe, hat mit das trübgelbe Standlichtgefunzel schon immer genervt. Ich habe mich dann durchringen können die Standlichter auf weisse Led's umzubauen. Ich habe jeweils neun 3mm Led's als Led Cluster im Quadrat auf den Originalstandlichtsockel gelötet. Je drei Led's sind in Serie an einem Vorwiderstand von 100 Ohm und die drei Ledreihen sind dann widerum parallel geschaltet sodass ich quasi eine 12V Standlichtbirne erhalte. Den im Ganzen 18 Stk. Led's habe ich zuvor mit einer Nadelfeile den unteren Kragen weggefeilt sodass das neuner Ledquadrat auch schön Kompakt ist und durch die Originalöffnung des Scheinwerfers passt. Den Standlichtsockel habe ich auch zuvor von den Kabeln getrennt und mit einem 2pol Stecker versehen den ich wieder trennen kann. Nun, das Resultat sieht im eingeschaltenen Zustand sieht echt Geil aus. Ausserdem brauchen die Led's weniger als die Hälfte des normalen Stroms und sind dabei viel heller und halten ewig. Einzig der Preis und der Aufwand drücken ein bisschen auf die Stimmung. Auch sieht der üble Mandarinenblicker im Verhältnis jetzt noch mieser aus aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie man die Doppelmandarinen transparent machen könnte.
Gruss
Simon

Hi!
Probier mal Osram Diadem Blinkerlampen aus. Die sind deutlich weniger orange (natürlich nur wenn sie nicht blinken
biggrin.gif
).
Gruß
Lindi

Hi Lindi

das wär schon richtig die Diadem von Osram oder die Silver Vision von Philips (die ist übrigens komplett silberfarben im ausgeschalteten Zustand) aber leider ist die Konstuktion im Originalxenonscheinwerfer vollig anders. Da ist ein Y Lichtleiter drin der von einer H1 (oder ähnlich) Birne befeuert wird. Der Lichtleiter ist soweit wie ich das gesehen habe transparent und wird erst an den Orangefarbenen Filterscheiben die von aussen am Scheinwerfer sichtbar sind, auf das orangefarbene Licht umgewandelt. Vielleicht kennst Du ja den Golf IV Originalxenonscheinwerfer und hast dazu irgendeine Idee?

Gruss Simon

Sorry, das ist natürlich was anderes. Xenons hab ich leider keine, ich hab nur schon gelesen, daß man bei den Xennonscheinwerfer im Gegensatz zu den normalen die Streuscheibe tauschen kann. So könnte man eventuell die orangenen Gläser gegen weiße aus einem normalen Scheinwerfer tauschen und die Lichtquelle für den Blinker entsprechend einfärben. Ich fürchte nur das steht sich nicht ganz dafür.
Gruß
Lindi

Hi.

Im Handbuch stehen ja gelbe Blinker Lampe und nicht Silberne die gelb leuchten.
Ich habe gehört das man die Silbernen nur verwenden darf wenn die Serienmässig drin sind. Stimmt das? Erlicht also die ABE bei Verwendung der Silbernen Lampen ähnlich wie bei den 80/100/120 W Lampen?

Gruß
Markus

Die silbernen Kugelbirnen haben alle die E1-Zulassung. Sollte also kein Thema sein.

Ne Frage noch bezüglich weiter oben: Es wird so oft behauptet, die Blue Visions o.ä. (Standicht und H1, H4, H7) seien unter anderem mit Xenongas gefüllt. Stimmt das nu wirklich ? Xenongas bringt man doch ganz anders zum Leuchten als einen Glühwendel hineinzuhalten...

Hi. Damke für die Antwort. Stimmt schon, die haben ja ne E-Nummer.

Nun zu deiner Frage.
Es gibt keine (Standlicht) Lampen mit Xenon Gas.
Um ein Gas zum Leuchten zu bringen bräuchte man schon etwa meh als 12V. Selbst bei den Xenons trägt das Gas nur zum teil dem Leuchten bei. Es Leuchtet eigentlich das Salz das im Brenner ist, das aber erst später wenn der Brenner warm ist Gasförmig wird.
Was versprciht man sich denn eigentlich vom Xenon in den Lampen? Der Glüh-Wendel Leuchtet schliesslich und das Gas ist nur dazu da damit der Wendel nicht sofort Verbrennt bzw. (bei Halogen-Lampen) das Material das beim Leuchten "abgeht" auch wieder zurück an den Wendel kommt.

Das Xenon wird in diesen Birnchen etwas zum Leuchten angeregt, aber nur sehr wenig. Der Punkt ist,daß die Glühwendel warm ist und das Xenon etwas in SChwingung bringt. Aber nur seh geringfühgig.

Ist mehr ein Bauernnepp...