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Original geschrieben von TomO.
...und warum hatte ich heute auf "testfahrt2" 105°c als max-wert???
thomas
Original geschrieben von SiPiYou
@julian: wieso ist das viel ? mag sein, daß der benziner schneller warm wird, als der tdi, aber der tdi wird
mit ziemlicher sicherheit auch die temp halten, wie gremlins-diagramm zeigt. oder gehst du von deiner
öltemp. aus ?
Original geschrieben von Julian
Weil Du Automatic hast, den Thermostat hängen kann usw usw.... außerdem wissen wir ja nicht, wie testfahrt2 abgelaufen ist.
Original geschrieben von TomO.
.hmm, also meine "testfahrten" beschränken sich zur zeit nur auf den weg von und zur arbeit, dass sind ca, 15min bzw. 4km stadtverkehr.
nach julians posting würde bedeuten das die automatik-fahrzeuge thermisch höher belastet werden als handschalter, kann ich mir aber kaum vorstellen...
Original geschrieben von Roger
Ganz nebenbei drückt der Motor auch ständig im Stand bei eingelegter Fahrstufe gegen den Wandler, ohne Bremse würde das Auto ja losrollen. Hierin liegt der Großteil des Mehrverbrauchs bei Automatik-Fahrzeugen im Stadtverkehr. Durch den mehr verbrannten Sprit wird auch mehr Abwärme erzeugt. Das dürfte noch mehr Wärme als im Wandler erzeugen, denn die im Wandler verbratene Energie muss ja erst mal aus dem Sprit erzeugt werden.
Original geschrieben von Julian
@TomO: 112°C finde ich trotz Automatic viel bei den Temperaturen. Bist Du sicher, daß Dein Thermostat noch voll öffnet? Auf freier Strecke sollten aber weniger als 104°C möglich sein, da der Wandler geschlossen ist und das Öl auskühlt.
Original geschrieben von SiPiYou
@Tom: über die 90° marke des tachos bin ich bisher noch nie gekommen.