wassertemp.anzeige im climatronic display

@Gremlin:

Hm, Versbach, ist ja hier in der Nähe....

Mein Ölthermo zeigt halt bie normaler Fahrweise immer recht konstant 85°C an und da es wassergekühlt ist, dachte ich halt 85°.

Wie hast Du das Dia erstellt?
 
Original geschrieben von TomO.
...und warum hatte ich heute auf "testfahrt2" 105°c als max-wert???    

thomas

Weil Du Automatic hast, den Thermostat hängen kann usw usw.... außerdem wissen wir ja nicht, wie testfahrt2 abgelaufen ist.
Außerdem ist das Thermostat nicht allmächtig. Nima ist nach seiner Aussage ja auch nur gezuckelt......und für das war die Temp. auch schon recht hoch.
 
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jo, stimmt. bin da letztenendes nur rumgekrochen.
schaltvorgänge: 1 gang, leicht gas gegeben, dann 2ter gang, bei 30 in den 3ten, bei 40 in den 4ten und
bei 50 in den 5ten. der durchschnittsverbrauch lag irgendwo bei 7.1l
smile.gif
wären die ganzen ampel nicht gewesen,
dann hätt ich auch 5l geschafft
smile.gif


die tatsache, daß die wassertemp. während der fahrt gesunken ist zeigt, daß mein thermostat ab etwa
85° öffnet. dadrunter hab ich den nicht nämlich nicht bekommen. mich wunderts nur, daß die temp.
im stand nicht weiter über 90° ist, denn die lüfter sind vorne mit ziemlicher sicherheit nicht angewesen; oder
sorgt der kühler vorne auch im stand und ohne hilfe der lüfter für eine abkühlung ?

@julian: wieso ist das viel ? mag sein, daß der benziner schneller warm wird, als der tdi, aber der tdi wird
mit ziemlicher sicherheit auch die temp halten, wie gremlins-diagramm zeigt. oder gehst du von deiner
öltemp. aus ?
 
Original geschrieben von SiPiYou

@julian: wieso ist das viel ? mag sein, daß der benziner schneller warm wird, als der tdi, aber der tdi wird
mit ziemlicher sicherheit auch die temp halten, wie gremlins-diagramm zeigt. oder gehst du von deiner
öltemp. aus ?

Klar wird der Diesel wie ein Benziner die Temperatur halten. Aber z.B. mein TDI produziert im LL sowenig Abwärme, daß er auskühlt. Mein alter GTs lief sich im Stand langsam bei jedem Wetter heiß, bei meinem TDI sinkt die Öltmep. dann von 85°C auf 70 und niedriger (Test abgebrochen, da unsinnig) ab.
Wenn Du mit Deinem Motor schon hitverdächtige 7 Liter trotz Stadtverkehr hinbekommen hast, bist Du echt sparsam gefahren und es müßte wenig Abwärme entstanden sein. Und stell Dir mal Hochsommer und 30°C mehr als bei Deiner Fahrt vor, Dann überleg mal, daß das G12-Gemisch bei ca. 120°C anfängt zu kochen und wieviel Reserven die Kühlung dann noch hat.

So hoch ist es nun auch nicht, wie ich mich ausdrückte.Sorry für die Verunsicherung.

Info: Mein TDI braucht ca. 0.6Liter Diesel/h im LL, ein 1.6FSI ca. 1.4 , Deiner ca. 2-3Liter.

Mich würde aber mal interessieren, wie weit Du über 90°C hinauskommst.
 
Original geschrieben von Julian
Weil Du Automatic hast, den Thermostat hängen kann usw usw.... außerdem wissen wir ja nicht, wie testfahrt2 abgelaufen ist.

...hmm, also meine "testfahrten" beschränken sich zur zeit nur auf den weg von und zur arbeit, dass sind ca, 15min bzw. 4km stadtverkehr.
nach julians posting würde bedeuten das die automatik-fahrzeuge thermisch höher belastet werden als handschalter, kann ich mir aber kaum vorstellen...thermostat ist bei mir eigentlich in ordnung, speziell im sommer sieht man ja öfter mal die analoganzeige kurzzeitig über 90° und dann setzt schon der lüfter ein.
na ja, ich werde se mal beobachten hab heute mittag mal 40 km am stück mal sehen was da rauskommt und melde mich dazu nochmal

tommes
 
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Da ich unter der Woche fast nur mit dem ÖPNV zur Arbeit fahre (der Stau beginnt bei mir vor der Haustür und geht bis kurz vors Büro :mad: ) werde ich am Wochenende mal Knöpfchen drücken und sehen, ob und was da bei nem Automatik alles steht.

Klar sollte sein, dass bei einem Handschalter die Drehzahl niedriger sein kann.
Wenn dadurch auch die Temp niedriger ist.....

On va voir.........
s_swing
 
Original geschrieben von TomO.
.hmm, also meine "testfahrten" beschränken sich zur zeit nur auf den weg von und zur arbeit, dass sind ca, 15min bzw. 4km  stadtverkehr.  
nach julians posting würde bedeuten das  die automatik-fahrzeuge thermisch höher belastet werden als handschalter, kann ich mir aber kaum vorstellen...

ist aber so.

automatikfahrzeuge haben einen ölkühler für das getriebeöl. solange die wanderkupplung offen ist (im stadverkehr also fast ständig) muss die wärme die im wandler umgesetzt wird irgendwohin. der ölkühler ist als wärmetauscher im kühlmittelkreislauf ausgeführt. hat den vorteil das man wesentlich mehr wärme abführen kann und andererseits auch das kühlwasser schneller warm wird. TDI mit automatik haben daher auch keine glühstiftheizung.

im stadtverkehr hab ich noch keine messung gemacht, kann ich bei gelegenheit nachholen.
du darfst jetzt aber auch nicht vergessen, dass im stop&go die kühlwirkung des kühlers eher lau ist und bei 105° noch lange kein kühlerventilator läuft. die werden meist erst bei 112° im wasserkasten zugeschaltet.

@Julian

diagram ist per VAG-COM erstellt worden

CU Gremlin
 
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@Gremlin:

Ganz nebenbei drückt der Motor auch ständig im Stand bei eingelegter Fahrstufe gegen den Wandler, ohne Bremse würde das Auto ja losrollen. Hierin liegt der Großteil des Mehrverbrauchs bei Automatik-Fahrzeugen im Stadtverkehr. Durch den mehr verbrannten Sprit wird auch mehr Abwärme erzeugt. Das dürfte noch mehr Wärme als im Wandler erzeugen, denn die im Wandler verbratene Energie muss ja erst mal aus dem Sprit erzeugt werden.
 
Ja draum hatte Opel seinerzeit zB im Astra 1.8 16V und++ ein AG mit automatischem "Auskuppeln" des 1. Ganges => quasi Neutralstellung
eingebaut, wenn man in der Stadt an der Ampel stand und die Bremse drückte.
Funktionierte beim Anfahren gut, beim Einparken hingegen:rolleyes:
=> Sollte im Testzyklus 5% (!!) in der Stadt als Einsparung bringen.
 
Hmm, würde sagen JEIN,
weil ich meine, bei dem ECOMATIC ging der Motor doch aus wie beim 3L Lupo=>

Die von Volkswagen mit hohem Aufwand entwickelte Schwung-Nutz-Automatik mit automatischer Triebwerksabschaltung ecomatic lässt den Motor nur dann laufen, wenn zum Beschleunigen oder Aufrechterhalten einer erreichten Geschwindigkeit Kraft benötigt wird, sonst ist er aus.

Das dafür der Kraftschluss unterbrochen werden musste ist klar.
Aber das ging doch übers Kupplungspedal?
 
Original geschrieben von Roger
Ganz nebenbei drückt der Motor auch ständig im Stand bei eingelegter Fahrstufe gegen den Wandler, ohne Bremse würde das Auto ja losrollen. Hierin liegt der Großteil des Mehrverbrauchs bei Automatik-Fahrzeugen im Stadtverkehr. Durch den mehr verbrannten Sprit wird auch mehr Abwärme erzeugt. Das dürfte noch mehr Wärme als im Wandler erzeugen, denn die im Wandler verbratene Energie muss ja erst mal aus dem Sprit erzeugt werden.


macht bei meinem TDI etwa 0,4l / h aus (lt. MFA).

ich leg bei langen stops aber eh immer N ein.

der mehrverbrauch beim TDI ist hauptsächlich durch die doofe schaltstrategie des getriebes verursacht. dauernd WK aufmachen und motor hochdrehen lassen, statt das drehmoment zu nutzen.
im stop&go ist natürlich das dauernde anfahren im wandlermodus gift für den verbrauch. da wird dann auch richtig wärme umgesetzt. das bisschen standgas ist da lächerlich. da wird nicht viel umgesetzt. beim TDI noch weniger als im benziner (die wandlerkennlinie ist beim TDI viel weicher).

meine alt-opa-kiste™ hatte ja auch automatik. da wirkte das getriebeöl (immerhin auch 6l) als puffer. das hat erstmal die ganze wärme die sich im stau aufbaute weggenommen. war gut erkennbar gegen das gleiche modell mit schaltgetriebe, welches viel früher den kühlerventilator einschalten musste.
ich mach bei gelegenheit mal ne messung im stadtverkehr. mal sehen....
am lügemeter im kombiinstrument sieht man ja sowas nicht. das zeigt von 70° - 112° immer 90° an.....damit der arme autofahrer keine panik bekommt...

CU Gremlin
 
..noch ne testfahrt...

...diesmal wie angekündigt über land 40 km am stück.
die "messergebnisse" bestätigen die diskussion hier im forum:
das ag ist offensichtlich zuständig für das deutlich höhere termische verhalten des motors gegenüber sipi`s werten. also max wert war 112°c, min.wert 104 °c.
es war deutlich zu beobachten dass im stadtverkehr bzw. beim beschleunigen bedingt durch wandlerschlupf die wassertemperatur sofort über die 110°c stieg, sobald auf freier strecke ca. ab tempo 80 km/h purzelte die temperatur richtung104°c untergrenze.
ja,ja, die große (und einzige) schattenseite der automatik ist der große hang zur "energievernichtung"...
bin mal gespannt was die anderen aus der "automatik-fraktion ( orkfresh,gremlin) so noch an testergebnissen liefern...

bis später thomas
 
@TomO: 112°C finde ich trotz Automatic viel bei den Temperaturen. Bist Du sicher, daß Dein Thermostat noch voll öffnet? Auf freier Strecke sollten aber weniger als 104°C möglich sein, da der Wandler geschlossen ist und das Öl auskühlt.

2.Frage: Woher bezieht die Climatronic die Wassertemperatur? Von dem Geber fürn Tacho oder von dem fürs Steuergerät Motor? Oder ganz woanders her?
 
Bei "zügiger" Fahrweise (sprich: auch mal obenrum bis 4000 drehen) komm ich auf max. 90/91°C im Stand, während der Fahrt sinds dann um die 88°

So wie es ausschaut holt die Climatronic die Wassertemp. per K-Diag. bei der Nachrüstung hab ich lediglich
3 Leitungen von der Tachoeinheit -> Climatronic gelegt.
- geschwindigkeit
- standzeit
- Drehzahlsignal

Per VAGCom gibts im MSG die Motortemp, die mit der in der Climatronic angezeigten Temp übereinstimmt.

Der Vollständigkeitshalber:
Die Leitung für das Temp.signal läuft von der Climatronic -> Tacho (also: Fühler -> Climatronic -> Tacho),
außer bei CAN-Bus gestützten Fahrzeugen, da wird die Temp vom Bus geholt (aber dennoch über das MSG)
 
Original geschrieben von Julian
@TomO: 112°C finde ich trotz Automatic viel bei den Temperaturen. Bist Du sicher, daß Dein Thermostat noch voll öffnet? Auf freier Strecke sollten aber weniger als 104°C möglich sein, da der Wandler geschlossen ist und das Öl auskühlt.


ich denke schon dass der thermostat funzt, da ich bisher nie thermische probleme hatte ( knappe 30 tkm erst auf tacho);
ich finde sogar das die temperatur so unnormal auch nicht ist.hatte noch vergessen zu bemerken dass der fahrstil keinen einfluss auf die temperaturentwicklung hatte. normal fahre ich eigentlich defensiv und "lasse" den automaten spätstens bei knapp 3000-min schalten; "ausdrehen" der gänge brachte keine höhere temperatur .entscheidend ist wirklich wandler in betrieb oder nicht.
auch speziell an heißen tagen im sommer waren die lüfter normal in betrieb( sieht man ja wenn die analoganzeige doch mal die 90°c- marke verläßt und nach wenigen sekunden sich wieder beruhigt.
 
@TomO:

Finde ich trotzdem viel. Das geht auf Dauer auf Lasten Deiner Zylinderkopfdichtung und wenn die abgebrannt ist und durch ist, wirds teuer.

Bei unserem Mercedes in der Familie war ne Zeitlang der Thermostat defekt und öffnete erst nicht mehr ganz und dann zum Schluß war er offen "steckengeblieben". Das hatte erst zur Folge, daß die Wassertemp. im Stadtverkehr schnell die 100°C passierte und dann meist sich bei 110°C einpendelte. Die Lüfter (3 Stück) verhinderten da schlimmeres 2 Sommer lang. An sich ja nicht tragisch. Naja, nun hat sich der Zylkopf verzogen, es tritt vor und hinten am Kopf Öl aus. Wird nun bald repariert, Kosten ca. 2500-3000€.
sad.gif

Ein Thermostat wechseln wäreda billiger gekommen.

Miss mal den Stand Deines Getriebeöls (Wandler) und füll das auf das Maximum auf.
wink.gif
 
Original geschrieben von SiPiYou
@Tom: über die 90° marke des tachos bin ich bisher noch nie gekommen.


...was jetzt aber nur bedeutet, dass die wassertemperatur noch nicht über 112° gestiegen ist.

schönen gruss ans lügemeter

btw: das zeigt auch ab 72° auf die magische 90° marke...


CU Gremlin
 
Jo und was wiederrum heißt, daß Tom's Thermostat vielleicht doch defekt sein könnte.
 
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