Was ist das beste Öl für den TDI?

tdi-forever

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo erstmal,

ich hab mir vor kurzem einen A6 2,5 TDI zugelegt, und wollte wissen, welches Öl man mit dem Auto fahren sollte. Ich hab die Prüfung mit nem Kupferdraht über einer Flamme gemacht und festgestellt, daß kein synthetisches Öl drinnen ist. Laut Ölzettel wurde ein 10W40 reingeschüttet. Jeder, der so ein Auto fährt, den ich kenne, fährt ein Vollsynthetisches Öl. Ich will jetzt aber auch nicht so einfach von einem normalen Öl auf ein Vollsynthetisches wechseln. Ich habe ein Shell 10W40 zuhause, also ein Erstraffinat. Kann ich das bedenkenlos fahren, oder empfehlt ihr mir was anderes? Vielen Dank für Eure Antworten bereits im voraus.

Viele Grüße

tdi-forever
 
guck doch einfach mal ein deine betriebsanleitung
biggrin.gif

für dein auto dürfte ein 5w40 öl drinstehen... norm steht in der betriebsanleitung....
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Schraubi-Schlumpf, mir ging es aber eher darum, ob man ein normales oder vollsynthetisches Öl fahren sollte. Trotzdem Danke!

tdi-forever
 
deswegen ja auch der hinweis auf die norm...meine eigentlich die beinhaltet auch die "art" des öles ..
 
Hallo,

Also ich hab in meinem A6 2.5 tdi mit tiptr. Bj 12/98 ein 0w30

wurde beim letzten KD so gemacht.

Keine Klagen , bin sehr zu frieden so.
Besonders im Kaltstart und so lange Motor keine Temp. hat.
 
Fahre auch einen A6 2,5TDI und benutze immer 10W40 wie vorgeschrieben wenn deiner kein Longlife hat würde ich Dir das auch
empfehlen ,nicht immer das teuere ist das bessere, von vollsynt. Öl würde ich dir abraten kann die Dichtungen angreifen wichtiger ist ,dass Du den Ölwechsel (immer mit Filter) regelmässig machst das dein Motor und vor allem dein Turbo immer sauberes Öl kriegt
Gruß
 
Fahre auch einen A6 2,5TDI und benutze immer 10W40 wie vorgeschrieben wenn deiner kein Longlife hat würde ich Dir das auch

für nicht-longlife fahrzeuge ist 5w40 vorgeschrieben....

desweiteren sollte man beachten, von welchen fahrzeugen wir hier reden! bis 98 oder ab 98, schliesslich war 98 der modellwechsel vom a100/a6 auf den a6 (4B), wenn ich mich nicht irre ...
 

Ähnliche Themen

motor klackert wenn warm....und nadelhubgebersensor...

Audi A4 Avant 2,5 TDI 150 PS hoher Ölverbrauch

A6 C4 TDI - Öl am Zahnriemen - Abzocke?

Öl beim A4 2,5TDI quattro !!!

A6 2,5 TDI Zahnriemenwechsel bei 80000 km!?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/10695-beste-oel-fuer-tdi.html

,

bestes motoröl für diesel

,

f

,
bestes öl tdi
, audi 2.5 tdi 10w40, audi a6 2 5 tdi 10w40, beste bestes öl für vw passat tdi, bestes öl für turbodiesel, beste motoröl für diesel, a6 2 5 tdi longlife auf normales öl, bestes öl für pkw, 0w30 1.9 tdi audi, bestes öl für diesel, ve Passat TDI 2004 motoröl, das beste motoröl für audi 1.9 tdi, passat 3bg tdi öl, bestes öl für diesel golf 4, bestes motoröl diesel audi, bestes öl für a6 4b, was ist das beste motoröl für diesel, beste motoröl für diesel test, beste motoröl für TDI motoren, a6 4b 2.5 tdi welches öl, Audi a6 4b 2 5 tdi motoröl, bestes diesel motoröl
Zurück
Oben