puh, lang geworden
Also,
für unseren 2. Wagen hatte ich bei EBAY das 2. Mal Glück, nachdem sie uns beim 1. "Erfolg" über den Tisch ziehen wollten!
Habe 4x Conti 175/65 R14 mit Stahlfelgen (2 Jahre alt) und mit min. 75% Profil für knapp über 100€ ersteigert.
Die alten Reifen waren als 155er echt schmal und inzwischen fast 8 Jahre alt, damit im Winter nur noch relativ geeignet.
Jedenfalls habe ich die Conti (TS780) gestern wuchten und aufziehen lassen, ging superfix.
Aber selbst hier in Essen kommen die Leute langsam, aber stetig dazu, ihre Winterreifen aufzuziehen.
Der Golf ist auch in 2 Wochen fällig.
Ich lasse es machen, da ich
a) daneben stehen kann
zu dieser Werkstatt vollstes Vertrauen habe
c) beim Golf mit Nabensäuberung etc. wohl besser fahre, als es selber zu machen.
Außerdem gibts immer noch sowas wie eine Sichtprüfung der umliegenden Teile am Fzg.
Zum Michelin => der geht aktuell für ca. 90€ als T-Decke in 195/65R15
Interessant ist folgendes=>
ADAC und Stiftung Warentest machen normalerweise gemeinsame Sache.
Liest man den test des ADAC im Internet, wo es Stern-Bertungen gibt, ist der Conti in "unserer" Größe in diesem Jahr eine Klasse schlechter, als die Besten.
Das kommt zB bei Stiftung Warentest nicht so rüber, weil er auch eine 2,xx Note erhält.
Er hat im Trockenen nur ein 3,3, also insgesamt eine Abwertung.
Bei unserem Vectra A zB waren Michelin xm+s 100 drauf, die wirklich aus dem Auto einen Wahnsinns Kraxler bei Schnee machten.
Habe ich mit dem Conti im Golf nicht so,
allerdings =>
beides AG Fahrzeug, beim Opel konnte man eisntellen : im 3. Gang anfahren, das war auf Schnee echt Wahnsinn, wie gut man da dosieren und anfahren konnte.
Haben einige nur noch Rücklichter von mir gesehen, wenn überhaupt, bei dem hochstiebenden Schnee.
Ich finde aktuell ist der Conti einfach eine Super Mischung für alle Lagen im Winter.
Auch beim gestern montierten hatte ich nicht den Eindruck...oha jetzt geht es mit Winterreifen los....sondern die federn echer noch etwas komfortbler, als mit den Eco Contact Somerreifen.