VW Golf 4 - Welchen soll ich mir kaufen - Bitte helft mir

RaYman

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Guten Tach,

ich habe mich gerade bei euch hier angemeldet und finde es richtig nett hier.

Mein Problem ist folgendes:

Am 09. November fange ich an mit der Fahrschule das ich dann pünktlich zu meinem 18. Geburtstag fertig bin. Und nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut nach einem Auto. Meine Vorstellung währe ein Golf 4. Ich habe mich schon von mehreren Leuten beraten lassen und alle sagen was anderes. Der eine sagt ich soll mir einen mit 75 PS holen, der andere sagt das ich mir lieber nen 1.9 TDI holen soll mit 110 PS... tja und so weiter. Ich habe echt keine Peilung was so für einen Einsteiger am besten währe.
Aber bei einem Golf 4 möchte ich schon gerne bleiben.



Meine große Bitte ist das mal alle Leute die sich mit VW gut auskennen, einfach hier zu diesem "Thread" ne antwort schreiben:

Auf was man bei einem VW Golf 4 zu achten hat

Was man sich am besten für einen Einsteiger holt

Ob Benzin oder Diesel usw.


Nennt mir doch einfach mal ein paar Beispiele damit ich mal so bei mobile.de oder anderen Seiten, mal gucken kann.


Währe euch echt dankbar denn langsam (wirklich ganz langsam) müsste ich mir darum schon mal ein paar gedanken machen
smile2.gif




Ok danke und nun schon "posten"
 
Ich denke als Einsteiger, dass Du nicht so viele Kilometer schaffst, dass sich ein Diesel lohnen wird.
Der Diesel ist in der Anschaffung teurer, die Versicherung kostet mehr und die Steuer auch.
Nur der Sprit ist günstiger.
Ausserdem sollte man die Rußpartikel Diskussion nicht aussen vor lassen.
 
Ja Diesel ist nur was für vielfahrer.
Ich würde dir aber auch nicht zum 75 Psler raten,denn das 1,4 liter Motörchen tut sich recht schwer mit der Golf 4 karosse.
Wenn dann den 1,6er mit 105 PS,der kackt auch auf der autobahn nicht so schnell ab.
Aber hast du schonmal drüber nachgedacht dir nen Polo zu holen(natürlich einen ab 6n.)
Der ist leichter,meist in der versicherung billiger,hat die gleichen motoren drinne(ausser die grossen maschinen=Gti oder V6),und trotzdem viel platz innen.
Wär mal ne alternative
 
Also naja von einem Golf 4 bin ich erstmal nicht abzubrigen. Klingt komisch is aber so
smile2.gif
Weil irgendwie sieht er total geil aus.

Also würdet Ihr sagen ein Glf 4 mit 1.6 Motor und 101 PS oder wie ?

Oder sollte ich was anderes nehmen ?

Gruß
RaYman

p.s. ich hoffe ihr "postet" noch schön
Danke
 
Hi
Wenn schon en 4er, dann hol dir einen ohne ele. Fensterheber. Die gehen schnell und leicht kaputt und sind teuer. Außerdem hat der Golf 4 Probleme mim Getriebe. Das Differenzial haut ein loch ins getriebe!!! Wenn das Getriebe bei der Probe fahrt Geräusche macht dann lass die Finger davon. Außerdem geht bei dem das Wischergestänge gerne kaputt.
Hol dir lieber als erstes Auto eins für 200 € dann ergärst du dich nicht so wenn du es zersägst.
mfg Joel
 
Also das mit den elektrischen Fensterhebern ist nicht bei allen Modellen und falls du zufällig einen erwischst wo das Fenster "runterfällt" bekommst du von VW Kulanz und es wird ein modifizierter Fensterheber bzw. die Halter eingebaut.

Die 1,4L 16V Motoren haben oft Probleme mit der Spannrolle. Allerdings wenn der Zahnriemen schon einmal gewechselt wurde stehen die chancen gut das schon die verbesserte Spannrolle verbaut ist. Ansonsten kann ich nicht wirklich was schlechtes über den 1,4L 16V sagen. Nur die Leistung ist eindeutig zu wenig für diese Gewichtsklasse.

Du solltest mindestens einen 1,6L Motor nehmen. Da allerdings den 1,6L 16V und nicht den 1,6L SR (Schaltsaugrohr). Der 1,6L 16V hat mehr Leistung wie der 1,6L SR.
Da gibt es aber noch die 1,8L und 2,0L Motoren. Die sind auch nicht schlecht. Was größeres würde ich dir als Anfänger erstmal nicht empfehlen. Aber wie schon Scavenger sagte, lohnt es sich für dich noch nicht einen TDI zu kaufen. So ein Motor lohnt sich erst bei ca. 30.000km und mehr im Jahr, wobei ein TDI viel Spaß macht beim fahren.

Das mit dem Getriebe kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe zwar schon einige Getriebe ausgetauscht (Lupo-Phaeton) aber so krass wie es Joost_de_graaf geschildert hat habe ich es noch nicht gesehen.

Beim Kauf würde ich dir raten nur beim "Fachhändler" zu kaufen. Dort sind die Wagen meißt teuerer als bei den "freien Händlern" aber das hat schon seinen Grund. Wenn beim "Fachhändler" ein "neuer" Gebrauchter kommt, wird der durchgecheckt und eventuelle Mängel im normal Fall beseitigt. Außerdem hast du auf jeden Fall eine Gebrauchtwagen garantie, die man auf jeden Fall auch haben sollte.
 
Außerdem hast du auf jeden Fall eine Gebrauchtwagen garantie, die man auf jeden Fall auch haben sollte.

JEDER händler (egal ob vw oder hinterhof) ist verpflichtet eine 1jährige garantie zu geben
 
Das ist eigentlich klar. Jedoch hat man beim "Fachhändler" nicht so große Probleme wie beim "Freien" wenn mal ein Garantiefall eintritt. Meine Meinung
 
Aha... na dann danke ich euch erstmal für eure Antworten... Das waren ja schon mal gute Tipps.

Ich werde mal sehen was ich mir hole. Is ja auch noch ein bisschen hin.

Also bis dann
RaYman
 
Das ist eigentlich klar. Jedoch hat man beim "Fachhändler" nicht so große Probleme wie beim "Freien" wenn mal ein Garantiefall eintritt. Meine Meinung[/b]
Zumal es in der derzeitigen Wirtschaftslage sein kann, dass es den "Freien" in einem Jahr nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal es in der derzeitigen Wirtschaftslage sein kann, dass es den "Freien" in einem Jahr nicht mehr gibt.
genauso wie zig vertragswerkstätten, die sich die ganzen (pflicht-) spezialwerkzeuge und sonst. anforderungen der konzerne nicht mehr leisten können bzw somit aufgrund ihres extrem hohen stundenverrechnungssatzes nicht mehr wettbewerbsfähig sind...
 
Also mal ein kleiner Tipp von mir. Wenn golf 4 als Anfänger dann wäre vielleicht der 1,6 16V das richtige. Der zieht untenrum ganz gut. rennt auch seine 190. und is "relativ" sparsam. Fahre selber einen und der liegt momentan bei 8 Litern..in der Stadt. das Problem mit den fensterhebern hatte ich auch und nur deshalb auf elektrische zu verzichten is quatsch. Is überhaupt kein problem das bei VW kostenfrei machen zu lassen. das einzige Manko beim 16 V is die Klima (wenn er eine hat), weil wenn die an is, dann spürst du den leistungsverlust ganz rapide. Aber ansonsten is das für nen Anfänger ein Auto mit dem man genug Spass haben kann. Ich hab ihn ja auch.
 
@sommerfelder: Also die Aussage mit den Fensterhebern kann ich nicht nachvollziehen!
Denn ich musste die Reparatur bei meinem sehr wohl selber zahlen! Vielleicht war es der falsche Händler!
Aber mein Schreiben an die Kundenbetreuung brachte auch nix! Bekann einen standart Wisch, dass mein Auto zu alt wäre für Kulanz- oder Garantieregelungen!

Aber wenn es als Anfänger ein Golf sein sollte würde ich zu einem 1.6 oder 1.8 raten und ganz wichtig Klimaanlage sollte dabei sein der rest ist alles Geschmackssache!
 
Hallo,
kauf dir auf keinen fall den 1.4 der ist viel zu träge, hatte mal einen leihwagen das war die reinste katastrophe! also der 1.6 16v ist wohl für einen anfänger das beste als benziner!
 

Ähnliche Themen

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Golf 6 Rückfahrkamera in LED Kennzeichenbeleuchtung

Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k

Getriebeschaden, Golf4 Autoamtik!

Reparatur oder abmelden?

Sucheingaben

welchen golf soll ich kaufen

,

lohnt es sich einen golf 4 zu kaufen

,

was soll ich kaufen golf

,
vw golf 4 kaufen aber welchen
, Welchen VW Golf sollte man sich kaufen ?, kann man golf 4 kaufen?, differential golf 4 kaufen, golf IV kaufen welchen, www. welchen Golf soll ich kaufen?, welchen golf soll ich mir kaufen ?, welchen golf soll ich mir kaufen?, soll ich mir einen golf kaufen, welchen golf 4 sollte ich kaufen, welchen golf 4 sollte man sich kaufen, lohn es noch ein vw golf 4 zu kaufen, vw golf 4 löhnt sich zu kaufen, möchte mir golf 4 kaufen welches ist zu empfehlen, welche golf 4 soll ich kaufen, vw golf 4 differential klingt komisch, was soll ich mir kaufen golf 2 oder 4 ?, glf4 tdi 101ps, lohnt sich ein golf 4 zu kaufen, wer ist teurer golf 4 oder polo cl, vw golf kaufen forum, test vw golf 4 101 ps sr golf
Zurück
Oben