VW-Aktionsangebot: Standheizung

Hallo

Habe mich doch bei der Heizleistung der Webasto verguckt,war gerade noch mal auf den Webseiten,also:

Webasto Thermo Top E 4,2kw

Eberspächer Hydronik4 4kw

Ich kam wohl auf die 5kw bei der Webasto weil die in meinem alten Auto 5kw hatte.

Tschüß
Rolf:winke:
 
Hy


mit der Zusatzheizung habe ich ja nicht behauptet das da nen Brenner drin ist. sind natürlich nur so olle Glühkerzen. Also nen mittelprächtig begabter Elektroniker kann sich aus seiner Glühkerzenzusatzheizung selber ne Standheizung basteln.
Und die Eberspächer Hydronic? (nicht Thermo top, die war ja bei der Webasto)
habe ich mir von der Werkstadt rausuchen lassen, war etwas günstiger als die Webasto kostet 950 Euronen inklusive Einbau, ist die 4kW Version.




mfg marian
 
Original geschrieben von millennium999
Hallo

Ich kam wohl auf die 5kw bei der Webasto weil die in meinem alten Auto 5kw hatte.

Tschüß
        Rolf:winke:

es gibt BEIDE heizungen mit 4 oder mit 5kW, je nachdem was du willst.

ich rate zur 5kW, weil sie die aufheizzeit reduziert...

ob als FFB die TP5 bei eberspächer sinn macht muss jeder selbst entscheiden. ich finds in der übergangszeit ganz nett, weil ich mir damit das aussenthermometer an der hauswand spare. im winter ists dagegen eher mist, denn wenn das teil -18°C anzeigt will ich nicht mehr aus dem haus
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CU Gremlin
 
Original geschrieben von Marian
Hy
mit der Zusatzheizung habe ich ja nicht behauptet das da nen Brenner drin ist. sind natürlich nur so olle Glühkerzen. Also nen mittelprächtig begabter Elektroniker kann sich aus seiner Glühkerzenzusatzheizung selber ne Standheizung basteln.

hm...mal überlegen was der profi-elektroniker dazu meint....

meine hydronic 5 hat ne wasserpumpe und ein brennluftgebläse. dazu läuft, wenn sie genug geheizt hat, die climatronic im standheizungsmodus an.

macht zusammen (gemessene!) 12A stromaufnahme... = 144W bei 12V (heizung alleine 5A = 60W)
dabei braucht die heizung mit ihren 5,2kW etwa 30-40min um das -15° kalte auto eisfrei und auf gute 20° im innenraum zu heizen.


die 3 glühstifte ziehen etwa 30 - 40A wenn sie eingeregelt sind. macht ~480W bei 12V.
das ist ~1/11 der leistung der standheizung. da läuft aber keine wasserpumpe die das warme wasser verteilt. und von selbst zirkuliert da nix, da der wasserauslass auf der einen seite in den heizungswärmetauscher und auf der andere seite zum kühler vor läuft. durch den kühler zirkuliert nix, weil das thermostat an der wasserpumpe (rücklauf vom kühler) zu ist. durch den heizungswärmetauscher zirkuliert nix, weil der strömungswiderstand zu gross ist UND der vorlauf sowie die kerzen die höchste stelle bilden. und die kerzen sitzen eben aussen am zyl.ko. und nicht im motorblock (wie das eine calix-heizspirale tut).
wie dem auch sei. wenn du also grosszügig mal eine stunde heizt hast du (milchmädchenrechnung) 40Ah verbraten. da wirds dann schon eng mit ner schwachen batterie bei -15°, die dann auch nachgeladen werden will.

die standheizung hat in 30min 2,6kWh erbracht.
die glühstifte in einer stunde nur 480Wh (grosszügig 600, was dann worst-case 50Ah sind)

die SH verbrutzelt in ihrer halben stunde 6-10 Ah. dafür sind dann motor und innenraum mollig warm (kühlwasser ca. 75° ).

wer jetzt die glorreiche idee hat und ein dickes ladegerät hinstellen will, der haue sich bitte das DAU-schild selbst auf den holzkopf und baue gleich einen calix-heizer ein ...

@marian
bitte nicht falsch verstehen, die idee an sich ist legitim. nur nicht sinnvoll...

CU Gremlin
 
Hy Gremlin


wo Du das so sagst, hört sich das auch ganz logisch an, aber irgentwie bekommen die das ja mit dem zusätzlichen Steuerteil auch hin, und die zaubern den Strom den sie zum aufheizen brauchen ja auch nicht aus dem nichts.... ?

naja alles sehr suspekt, wenn dann also ne richtige und gut ist das
smile.gif





mfg marian
 
Hallo,

für mich stellt sich noch die Frage, wie sieht es mit der Haltbarkeit der Batterie beim Gebrauch einer Webasto aus?
Wenn die Standheizung ca. 20 min benötigt, um die Scheiben vom Eis zu befreien, wird die Batterie doch ganz gut belastet. Dann sollte man doch sicherlich eine etwas längere Strecke fahren, um der Batterie eine Regenarationszeit zu gewähren? Oder sehe ich das falsch?
Welche Erfahrungen habt Ihr Standheizungsbenutzer bzgl. Dauer der Enteisung und der Haltbarkeit der Batterie gemacht?

Gruß
ede
 

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Original geschrieben von snoopy
Hallo,

für mich stellt sich noch die Frage, wie sieht es mit der Haltbarkeit der Batterie beim Gebrauch einer Webasto aus?
Wenn die Standheizung ca. 20 min benötigt, um die Scheiben vom Eis zu befreien, wird die Batterie doch ganz gut belastet. Dann sollte man doch sicherlich eine etwas längere Strecke fahren, um der Batterie eine Regenarationszeit zu gewähren? Oder sehe ich das falsch?
Welche Erfahrungen habt Ihr Standheizungsbenutzer bzgl. Dauer der Enteisung und der Haltbarkeit der Batterie gemacht?

Gruß
ede

~30min heizen - 12km zur arbeit - 30min heizen - 12km wieder nach hause...

seit 5 jahren keine probleme....2x die woche 50km am stück...

CU Gremlin
 
ob als FFB die TP5 bei eberspächer sinn macht muss jeder selbst entscheiden. ich finds in der übergangszeit ganz nett, weil ich mir damit das aussenthermometer an der hauswand spare. im winter ists dagegen eher mist, denn wenn das teil -18°C anzeigt will ich nicht mehr aus dem haus
Ja das mein ich ja und außerdem find ich den viel größeren Vorteil das man keine häßliche Webastouhr im Innenraum verbasteln muß sondern die sehr schön verpackt vollkommen seperat hat....

Mein örtlicher Boschdienst hat mir eine Eberspächer Standheizung inkl. einbau für 1150€ angeboten.Ist ca. 2 Monate her.
*das irgendwie nicht so recht glauben kann* naja ohne FFB und ne Werkstatt die was enger kalkuliert..... Hatte ja auch mitten im Winter letztes Jahr gefragt.... Vielleicht waren da ja dann auch die Preise was höher.....
 
Original geschrieben von Marian
Hy Gremlin
wo Du das so sagst, hört sich das auch ganz logisch an, aber irgentwie bekommen die das ja mit dem zusätzlichen Steuerteil auch hin, und die zaubern den Strom den sie zum aufheizen brauchen ja auch nicht aus dem nichts.... ?

mfg marian

die zusatzheizung wird bei niedrigen aussentemperaturen nach dem motorstart zugeschaltet. je nach auslastung der lichtmaschine werden 1, 2 oder alle 3 glühstifte geschaltet (oder gar keiner)
und damit genug strom übrig ist haben die TDI mit glühstiftheizung eine 120A lichtmaschine und alle anderen eine 90A.
wenn die kühlmitteltemperatur 30 - 50° erreicht wird die heizung abgeschaltet.

CU Gremlin
 
Einschalttemp. :über LMM unter +5°C
Ausschalttemp. :über Kühlmitteltempgeber über +50°C
 
Original geschrieben von Gremlin
~30min heizen - 12km zur arbeit - 30min heizen - 12km wieder nach hause...

seit 5 jahren keine probleme....2x die woche 50km am stück...

CU Gremlin

Herzlichen Dank.

Gruß
ede
 

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