Von alleine Beschleunigt !

Michi_A6

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo, habe ein großes Problem mit meinem Audi!
War auf der Auobahn mit ca. 130 km/h unterwegs, Audi A6
mit Tiptronic, habe weiter beschleunigt und bei ca. 180 km/h
bin ich vom Gaspedal runter, daraufhin hat der A6 einfach weiter
beschleunigt. Habe sofort den Tempomaten kontrolliert, dieser
war aber komplett ausgeschaltet. Habe den Wagen auf ca. 140 km/h
runtergebremst und der A6 hat einfach wieder von alleine beschleunigt. Mit viel Glück konnte ich einen Unfall vermeiden, meine Insassen waren schon ganz schön Blas im Gesicht. Konnte den A6
nach einem ewiglangem Bremsweg zum stehen bringen. Motor ausgemacht, kurz gewartet und im Modus "P" gestartet. Der Drehzahlmesser ist sofort auf 6000 U/min hinaufgegangen, habe
natürlich gleich wieder den Motor ausgemacht.
Daraufhin habe ich den ADAC informiert, dieser meinte das die Kupplung bzw. das Getriebe defekt sei, da Schleifgeräusche aus dieser Richtung kommen.
Hat irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt, bzw. hat jemand einen guten Rat für mich, wie es zu diesem Problem kommen kann,
bzw. was kann die Ursache sein.
Bin für jede Info dankbar.
 
Hallo.

Die gereusche sind was anderes, ich glaube nicht das die was damit zu tun haben. Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Den es können viele Sachen in frage kommen. Steuergerät, Tempomat, El. gaspedal und und und.
 
jopp fehlerspeicher auslesen lassen... das ist meist sogar mal eben "umsonst"

ne kupplung hast du nicht..... und schleif-geräusche aus dem bereich getriebe sind mir bei automatik auch noch nicht untergekommen...
 
99er Baujahr nech? Da war Tiptronik noch was besonderes. Kam schon häufiger vor dass das Getriebesteuergerät durch fehler die Motorsteuerung beeinflusste. Wie schon gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte ziemlich teuer werden....Garantie?




mfG
 
die Tiptronic gab's glaub ich schon '94 im A8, wenn ich mich nicht irre.

Abner ich tippe auch mal auf's Gaspedal.
Hoffi
 
Erst mal Danke für die Infos,
A6 ist Bj. 99. PKW ist momentan bei einer Audi - Werkstatt,
Speicherauslesen hat nichts gebracht, Fehler konnte bis jetzt
nicht nachvollzogen werden. Zu allem Übel ist gestern bei einer Probefahrt durch einen Audi Mitarbeiter auch noch der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, bin gespannt was sonst noch alles passiert.
 
Moinsen!


So.. nach dem ausschalten der Zündung, und erneutem Starten des motors ging die Drehzahl sofort auf 6000.....

So, 3 Möglichkeiten...

1. das Gaspedal hat einen weg......sehr selten...und auch nur bei Fahrzeugen mit E-Gas..d.h. ohne Gaszug möglich...

2. das Steuergerät hängt..

3. die Drosselklappeneinheit klemmt, oder der Stellmotor ist defekt...meinen Meinung nach das wahrscheinlichste


solltest du noch ein Fahrzeug mit Gaszug haben müsste, wenn dieser geklemmt hat auch das Gaspedal am boden gelegen haben..

wenn nicht dann eines der oben genannten dinge..

cu Tommes
 
Hallo Michi_A6!

Vermutlich konnte mittlerweile Dein Problem vom Freundlichen behoben werden (natürlich mit dem obligatorischen Einwurf nicht allzu kleiner Scheine...)?!
Was war die Ursache? Wie hat man sich seitens Audi verhalten?

LG,
Thomas
 

Ähnliche Themen

Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Kühlerventilator läuft dauernd mit (A4B5)

Kurbelwellensensor?

Sucheingaben

polo beschleunigt alleine

,

golf 3 beschleunigt von allein

,

audi a6 beschleunigt von alleine

,
drehzahl geht von allein auf 6000 vw passat 35i
, tempomat beschleunigt von allein passat, a6 selber beschleunigt, landrover automatik beschleunigt von alleine, audi a3 beschleunigt von selbst, golf tempomat beschleunigt von selbst?, calibra beschleunigt von alleine automatik, audi a6 beschleunigt von selbst, vw passat 35i motor dreht von allein hoch und runter, audi a6 c5 beschleunigt selbst, Passat 35I beschleunigt alleine, Golf TDI Tempomat beschleunigt, a4 beschleunigt von alleine, audi beschleunigt von alleine, gaspedal defekt wagen beschleunigt vw golf, polo 6n motorsteuergerät defekt hochdrehen, tempomat beschleunigt einfach weiter
Zurück
Oben